• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Programmier- und Einmessstrecke

Matthias1970

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, gibt es jemanden hier, der ein Programmiergleis abseits der Anlage auch gleichzeitig als Gleis zum Einmessen für die Software nutzt?

Wenn ja, würde mich mal eine Skizze der Verkabelung interessieren.

Ich habe ein 3-Meter-Gleis zur Verfügung und möchte dies mit Meldeabschnitten für die Software ausstatten, damit TC später damit arbeiten kann.

Schließt man ein solches Gleis zum Einmessen parallel an der Zentrale am Hauptgleis an und die Melder eben falls wie alle anderen Melder?

Schaltet man dann zwischen Programmiergleisfunktion und Einmessgleis hin- und her?
 
Warum nicht ein Gleis auf der Anlage? Und dann gleich ein Durchfahrtsgleis! Warum? Das Umstellen der Lokbentfällt, Änderungen an der Konfiguration können ohne Aufwand direkt getestet werden (Runde bekannter Länge). Über den (automatischen) Umschalter kann man gleich noch die Zufahrten sperren. Und wenn man auf Nummer Sicher gehen will, macht man noch ein paar blinkende LED ins Sichtfeld.
 
Weil ich nun ein separates Gleis dafür geplant habe, was unabhängig von der Anlage genutzt werden kann.

Ich plane einen Umschalter zwischen Programmier- und Einmessfunktion zu setzen, weiß jedoch noch nicht, ob die Melder des Einmessgleises ganz normal als Anlagenmelder angeschlossen werden können und das mit TC funktioniert? Der TC kommt erst noch 😉
 
Sie könn(t)en als "Anlagenmelder" verwendet werden, sind aber eh eigenen Blöcken einer separaten Strecke ohne Verbindung mit dem Rest zugeordnet.Und elektrisch (galvanisch) müssen sie auch dem Testgleis zugeordnet sein. Zumindest wenn es galvanisch verbundene RM sind, was du ja nicht angegeben hast.
Daher verstehe ich die Frage bzw Idee dahinter nicht.

Weil ich nun ein separates Gleis dafür geplant habe
Nun, das Argument ist natürlich das KO für jede Änderung. :nixweiss:
 
Wir kommen der Sache näher! Kann ich nun die Melderkabel für eine Nutzung als Einmessgleis ganz normal auf meine anderen Meldemodule auflegen? Mir ist eben die Verkabelung des Einmessgleises nicht klar bisher 🤔
 
Hm, fürs Einmessen in TC brauchst Du doch eine Strecke mit 3 Blöcken. Diese schließt Du ganz normal an einen GBM an und gibst dann später diese 3 Blöcke als Messblöcke in TC an.
Der oben gezeigte Umschalter schaltet den Blöcke dann entweder die Programmierspg. oder die Belegtmelderspg. zu.
Das sollte eigentlich so klappen.
 
Ich glaube, es geht noch etwas einfacher. Momentan habe ich aber gerade keinen Nerv dafür.
 
Hm, fürs Einmessen in TC brauchst Du doch eine Strecke mit 3 Blöcken. Diese schließt Du ganz normal an einen GBM an und gibst dann später diese 3 Blöcke als Messblöcke in TC an.
Der oben gezeigte Umschalter schaltet den Blöcke dann entweder die Programmierspg. oder die Belegtmelderspg. zu.
Das sollte eigentlich so klappen.
Genau das wollte ich wissen 👍
 
Das wäre die Lösung wenn noch andere Blöcke am gleichen GBM angeschlossen sind, wie die 3 Messblöcke. Wenn Du für die 3 Messblöcke einen eigenen GBM benutzt, könnte eventuell auch die Umschaltung der Eingangsspannung vom GBM ausreichen.
 
Nein, man kann auch 3 belegen und geht dann weiter zum nächsten Modul, nur die Nummer/Adressen bleiben auf den ungenutzten Anschlüssen.
18.1 belegt
18.2 frei
18.3 frei
18.4 belegt
18.5 belegt
18.6 belegt
18.7 frei
18.8 frei

19.1 frei
19.2 belegt
.
.
Danach kannst Du in der Software dann 18.1 , 18.4 , 18.5 , 18.6 und 19.2 auslesen bzw. verwenden.
Die anderen Adressen bleiben zur späteren Verwendung eben leer.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben