• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dieseltankstelle - Idee für das BW

Hallo,

wie wär´s mit der Tanke von Zittau?

Zwei Kesselwagen mit den DG auf Gleisstücke stellen, in der Mitte eine Buchte für die Zapfsäule und den Tankwart installieren und das alles mit Lampen (ex-geschützt natürlich), Schildern, Schläuchen, Feuerlöscherkasten, Gitterrosten, Riffelblech und einer Auffangwanne im Gleisbereich garnieren.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 52 8043 Zittau Tankstelle 08.09.81.jpg
    52 8043 Zittau Tankstelle 08.09.81.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 315
Ich muß mal nachschauen. Leider waren das eigentliche Fotomotiv diese elendigen Dampfloks, die heute fast niemanden mehr vom Hocker reißen und das wirklich Interessante wurde nur als Beiwerk mit auf den Film gebannt. Was auf jeden Fall fehlt sind straßenseitige Fotos. Ansonsten ist alles Wichtige zu erkennen. Vielleicht kann ein Boarder aus Zittau hier weiterhelfen.

Gruß Siggi
 
Ölgefeuerte Dampfloks?

Hallo,

weiß jemand wo ölgefeuerte Dampfloks ihren Treibstoffvorrat nachgefüllt haben? Sind die zur Dieseltankstelle gefahren... würde mich mal interessieren. Ich hab kein Platz für Kohlebunker, aber ne Tanke sollte schon auf die Anlage. Da könnte ich die Öler wenigstens nach Vorbild halten lassen.
 
Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch, da mich doch einige Sachen interessieren. Ich plane grade eine mittlere Dieseltankstelle der DB ca. 1965. Müssen die Tanks eigentlich oberhalb und sichtbar sein oder können diese auch unterirdisch eingebaut sein? Also wären nur die Zapfsäulen sichtbar. Wäre es schlimm oder nicht vorbildgetreu einen 2ständ. Lokschuppen mit einzubauen? Ich denke die Zapfsäulen, Tanks bzw. Einfüllstutzen sollten von beiden Seiten erreichbar sein. Eine Seite Kesselwagen, andere Seite die zu betankende Lok? Besandung kommt dann auch noch irgendwo hin. Habe ich noch etwas vergessen? Öl könnte ja in Fässern geliefert werden? Dank und ...
 
Habe in der Literatur eine Tankstelle mit versenkten Tank gefunden.Hersteller für H0 soll Brawa sein.Laut Bildtext ist die sie den 60er Jahren bei der DB nachempfunden.Leider für ein mittleres Bw zu klein.Bei interesse an Bild und Text-PN.Im www ist leider kein Bild davo aufzutreiben.
 
Zurück
Oben