Halloechen,
wie E-Fan schon geschrieben hat, kommt in Maerz die Dieseltankstelle von Neubert Modellbau auf den Markt. Ich durfte diese schon einmal vortesten und will meine Erfahrung gleich an Euch weiter geben.
Die Dieseltankstelle besteht aus vier Tanks, jeweils zwei Tankstuetzen, einer Buehne zum begehen der Tanks und einem Kontrollstand.
Dazu koennen dann noch die Tanksaeulen in zwei verschiedenen Groessen bestellt werden.
Da ich eine Kombination aus Lok und LKW Tankstelle bauen wollte, habe ich mir beide Saeulentypen bestellt. Somit habe ich dann folgendes bekommen:
In der Zusammenbau Anleitung ist gut beschrieben wie der Bausatz zusammen gebaut werden muss. Fuer eine bessere Vorstellung des Endergebnisses, habe ich mir aber noch die Bilder von Herr Neuberts Homepage ausgedruckt...
Die Aetzplatine war sehr sauber und die Teile sehr leicht zum heraustrennen. Die Tanks sind von einem Rundprofil abgesaegt und haben somit flache Ende. Ich bin jetzt nich so belesen wie genau Dieseltankenden aussehen muessen, auf alle Faelle hat es meiner Frau so nicht gefallen. Kurzer Hand hat sie mit Modeliermasse und einem Eierbecher den Tanks ein kugelfoermiges Ende verpasst.
Der Zusammenbau der Tankstuetzen geht sehr einfach. Die Buehne ist sehr filigran und muss wie ein rohes Ei behandelt werden. An den Treppenaufgaenge habe ich erst die Seiten hoch gefalltet und dann mit einer Pinzette die Treppen gedreht. Schliesslich sah es dann so aus:
Die Tanksaeulen finde ich besonders knuffig. Das Display habe ich erst mit Weiss hinterlegt und dann den Diesel Schriftzug und die Fuellstandsanzeige mit schwarz hervor gehoben:
Die kleinen Saeulen bekamen dann die LKW's:
Hier kann man auch die anmodelierten Tankrundungen gut erkennen und den Kontrollstand noch ohne Dach. Die Amaturen sind hervorgehoben, so dass diese spaeter gut bemalt werden konnten.
Da eine Tankstelle immer gegen den Erdboden geschuetzt sein muss, wurde aus Balsaholz ein Unterbau gebaut.
Nach dem ersten Tag war schon mal eine Stellprobe im BW angesagt: