• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dieseltankstelle - Idee für das BW

G

Guest

Hallo,

ich bin gerade beim sammeln von Ideen für meine neue Anlage. Ich stelle mir ein kleines BW in der 80er Jahren vor mit Dieselloks vor. Es gibt ja viel Zubehör in TT fürs BW, aber wie sahen die Tankstellen aus??? Kennt jemand von euch ein Foto im Netz oder einen anderen Tipp???

P.S.: Das Ms-Modell von Heico kenne ich, sagt mit aber nicht so richtig zu.
 
Hallo TSTT

Es gab vor Urzeiten (in der DDR) mal einen Dieseltankstelle von Temos.
Hier mal ein paar Bilder von dem Teil. Vielleicht ist es ja eine Anregung.

proxy.php


proxy.php
 
Eigentlich eine grosse Lücke in den letzten zwei Epochen! Meistens wird auf Modellbahnen nur bekohlt und besandet, obwohl die Betankungen in der Überzahl sein müssten.

Auf der eigenen Anlage nutze ich die Behelfstankstelle von Tillig, werde aber bei Verfügbarkeit einer echten Tankstelle umrüsten. Also muss ich mal die Augen aufhalten...

TTG
 
TSTT schrieb:
Hallo,

ich bin gerade beim sammeln von Ideen für meine neue Anlage. Ich stelle mir ein kleines BW in der 80er Jahren vor mit Dieselloks vor. Es gibt ja viel Zubehör in TT fürs BW, aber wie sahen die Tankstellen aus??? Kennt jemand von euch ein Foto im Netz oder einen anderen Tipp???

P.S.: Das Ms-Modell von Heico kenne ich, sagt mit aber nicht so richtig zu.
sehr gute ideen kannst du dir auch aus den Eisenbahn-Journalen zum Beispiel Super Anlagen-4/2001 (1x1 Anlagenbau Bahnbetriebswerke Seite 85 lässt sich gut in TT nachbauen)holen die liegen in jedem eisenbahnladen.diese sind zwar meistens in H0 aber ideen und nachbau ist da ganz gut zu sehen Tankbehälter kann man auch von spur N nehmen oder alte tankanhänger von TT.
 
Hi!

1. Von Heico-Modell wird eine Loktankstelle in TT (Nr. 11223, 21,75 Euro) angeboten. Weiß jemand, wie das Teil aussieht und hat vielleicht sogar ein Bild parat?

2. Wie realisitisch oder auch unrealistisch ist die Platzierung solch einer Tankstelle direkt neben einem Dampflok-Bw. :heiss: Gibt es Beispiele aus der Paxis?

Thomas
 
Hallo Zusammen.
Seht euch mal bei Faller um. Ich habe den Bausatz Nr. 120157 auf meiner Anlage. Er ist zwar für H0, aber mit ein bischen umbauen und supern fällt es garnicht auf.
Gruß Uwe.
 
Hallo ThWilken,

Dieseltankstellen in Dampf-BW's waren nix besonderes. In Chemnitz-Hilbersdorf haben sie auch letztes Jahr erst den riesiegen Tank aus der Erde geholt (war wohl etwas undicht...). Es gibt vorgeschriebene Mindestabstände zur Schlackegrube (hab grad keine Zahl parat) und ein Verbot für Dampfloks auf dem Gleis direkt neben der Tankstelle, aber sonst sind mir keine einschränkungen bekannt. Ich lasse mich aber bezüglich weiterer Einschränkungen gerne belehren.

Felix
 
Hallo zusammen,

auf meinem BW tummeln sich ein paar Sachen von Neubert Modellbau:

http://www.neubert-modell-bau.de/Projekte/projekte.html

Ich bin mit den Modellen aus Messing und dem sehr freundlichen Service sehr zufrieden. Die Dieseltankstelle ist noch in Planung und zur Haelfte fertig gestellt.

Bei Interesse kann ich mal einen kleinen Bericht zur Schlackegrube und dem Heizdom am WE hier reinstellen!

Enrico.
 
Hallo,
ich habe mir eine Nebenbahntankstelle aus einem alten Kesselwagenoberteil und Zapfsäulen einer Vero Tankstelle selber gebaut. Sie ähnelt dem Temos Modell, ist aber noch kleiner.
 
Hallo zusammen.
Heute möchte ich ein paar Bilder der H0-Dieseltankstelle von Faller in das Board stellen. Ich habe sie noch ein wenig gealtert. Sie paßt sehr gut auf eine TT-Anlage.
Gruß haensgen39.
 

Anhänge

  • scan0007.jpg
    scan0007.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 731
  • scan0005.jpg
    scan0005.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 666
  • scan0006.jpg
    scan0006.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 587
Ich kram den Thread noch mal raus weil ich an dieser Stelle mal ein Lob an die Firma "Neubert Modellbau" loswerden will.
Da ich für mein BW auch eine Dieseltankstelle benötige habe ich das Board durchsucht und das I-Net durchgoogelt. Scheinbar ist Neubert der einzige Hersteller der eine Dieseltankstelle für TT anbietet.
Ich habe am Freitag nachmittag ein Mail an die Firma geschickt um nach dem Status der Tankstelle zu fragen. Die Antwort wurde am selben Tag Nachts um halb Zwölf an mich zurückgeschickt - klasse Service!!! :bindafuer
Ab März sind das Tanklager für 34,- und die Zapfsäule (4er Packen) für 12,- als Bausätze erhältlich. Man kann zwischen kleinen und grossen Säulen wählen.


Ich habe den Versuch unternommen die HO-Dieseltankstelle von Kibri für meine Anlage zu nutzen.
Mit dem Ergebniss bin ich mehr als gar nicht zu frieden. Das einzig verwendbare ist eventuell der Kraftstofftank den ich aber erst einmal stark nachbearbeiten muss. Neben nur mäßiger bis schlechter Passgenauigkeit der Bauteile dieses Bausatzes lässt die Verarbeitung der Formen sehr zu wünschen übrig. - wenigsten hat der Bausatz nur 7 Euro gekostet die er aber nicht wirklich Wert ist. Schöne heile HO Welt! :-/
 
Es müssen nicht immer "freiliegende" Tankbehälter sein. Auf dem Foto habe ich mal die Dieseltankstelle eingerahmt. Einen Hügel bekommt wohl jeder hin und ein kleines Blechhüttchen mit Zapfsäule auch.....
 

Anhänge

  • BW-4..jpg
    BW-4..jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 572
Hallo an alle Dieseltanker...

Da es hier grad um Arten der Dieseltankstellen geht, muß ich mal kurz meinen Senf dazugeben. Die Behälter der weiter unten im Thread schon erwähnte Dieseltankstelle im ehem. BW Karl-Marx-Stadt, Betriebsteil Hilbersdorf waren oberirdisch überhaupt nicht zu sehen! Diese Tankstelle bestand aus vollkommen in der Erde versenkten Tanks, oberirdisch war nur ein Häuschen mit den Zapfsäulen und der Befüllung zu entdecken.

Bilder habe ich davon leider keine, falls jemand welche hat, wäre ich sehr daran interessiert.

Felix
 
Wo? :)

...................mind. 15 Zeichen

(Nachtrag: "Aaah, da iss sie ja.") :jump: :D
 
Zapfsäule und Tanklager sind die eine Sache - eine Auffangrube unter den Gleisen die mit Gitterrosten abgedeckt ist die andere die ich gerne haben würde.
 
... und noch eine Dieseltankstelle

habe auch noch eine Dieseltankstelle im Angebot, diesmal von Kibri 9430, wie immer in HO, gab es unlängst bei SM für nich ganz 3 EUs. Die Zapfsäule ist etwas gekürzt, damit das Preiserlein neben dem Teil nich zu winzig ausschaut ... wie auf dem Bild zu sehen sein soll, ist dieses Anlagenteil noch nich ganz fertig ...

Viele Grüße, aus 06686 von 06686
 

Anhänge

  • Dieseltankstelle.jpg
    Dieseltankstelle.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 366
Halloechen,

wie E-Fan schon geschrieben hat, kommt in Maerz die Dieseltankstelle von Neubert Modellbau auf den Markt. Ich durfte diese schon einmal vortesten und will meine Erfahrung gleich an Euch weiter geben.

Die Dieseltankstelle besteht aus vier Tanks, jeweils zwei Tankstuetzen, einer Buehne zum begehen der Tanks und einem Kontrollstand.

Dazu koennen dann noch die Tanksaeulen in zwei verschiedenen Groessen bestellt werden.

Da ich eine Kombination aus Lok und LKW Tankstelle bauen wollte, habe ich mir beide Saeulentypen bestellt. Somit habe ich dann folgendes bekommen:



In der Zusammenbau Anleitung ist gut beschrieben wie der Bausatz zusammen gebaut werden muss. Fuer eine bessere Vorstellung des Endergebnisses, habe ich mir aber noch die Bilder von Herr Neuberts Homepage ausgedruckt... :tach:

Die Aetzplatine war sehr sauber und die Teile sehr leicht zum heraustrennen. Die Tanks sind von einem Rundprofil abgesaegt und haben somit flache Ende. Ich bin jetzt nich so belesen wie genau Dieseltankenden aussehen muessen, auf alle Faelle hat es meiner Frau so nicht gefallen. Kurzer Hand hat sie mit Modeliermasse und einem Eierbecher den Tanks ein kugelfoermiges Ende verpasst.

Der Zusammenbau der Tankstuetzen geht sehr einfach. Die Buehne ist sehr filigran und muss wie ein rohes Ei behandelt werden. An den Treppenaufgaenge habe ich erst die Seiten hoch gefalltet und dann mit einer Pinzette die Treppen gedreht. Schliesslich sah es dann so aus:



Die Tanksaeulen finde ich besonders knuffig. Das Display habe ich erst mit Weiss hinterlegt und dann den Diesel Schriftzug und die Fuellstandsanzeige mit schwarz hervor gehoben:



Die kleinen Saeulen bekamen dann die LKW's:



Hier kann man auch die anmodelierten Tankrundungen gut erkennen und den Kontrollstand noch ohne Dach. Die Amaturen sind hervorgehoben, so dass diese spaeter gut bemalt werden konnten.

Da eine Tankstelle immer gegen den Erdboden geschuetzt sein muss, wurde aus Balsaholz ein Unterbau gebaut.

Nach dem ersten Tag war schon mal eine Stellprobe im BW angesagt:

 
Zurück
Oben