• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dieselloks und Doppelstockzüge

Willy12

Foriker
Beiträge
442
Reaktionen
12
Ort
Sachsen / BaWü
Schönes neues Jahr euch allen, ich habe eine Frage.
Ich besitze 3 rote Doppelstockwagen und einen Steuerwagen der Deutschen Bahn.
Welche Diesellokomotiven setzt(e) die deutsche Bahn vor und hinter diesen Zügen ein?
Ich kenne diese Züge nur mit 143 und 146, also Eloks.
Wie war denn die Bespannung mit Dieselloks vor den mintgrünen Doppelstockwagen?
Zu Reichsbahnzeiten waren ja die 110 und die 118 im Wendezugbetrieb eingesetzt (auch die 119?).
Wurden bzw. werden diese Loks auch noch nach der Wende mit Doppelstockwagen eingesetzt?
 
Frohes Neues auch von mir!

Die BR 218 kommt auch vor/hinter Doppelstockzügen zum Einsatz.

Die 234 mintgrün vor den gleichfarbigen Doppelstockwagen.

Aber auch die 228 kam zum einsatz.

Maik
 
Frohes Neues!

Die Doppelstockwagen der Bauarten 750, 755 und 761.2 von Tillig kommen ausschließlich im Raum München mit Elektrolokomotiven der Baureihen 110 und 111 zum Einsatz und sind nicht dieselloktauglich.

Die Nachfolgeserien (Bauarten DBz751 und DABz756) können mit Dieselloks verkehren. Die DB Südostbayernbahn nutzt die Wagen zusammen mit Loks der Baureihe 218, wobei teilweise auch modernste Doppelstocksteuerwagen (Bauart DBpbzfa 765.5) also mit neuem Kopf.

In Dresden kamen Lokomotiven der Baureihe 234 regulär mit modernisierten DR-Doppelstockeinzelwagen Bauarten 747 und 749 sowie Neubausteuerwagen DABgbuzf(a) 760 (die wie Cyberrailer sich einen gebaut hat) zum Einsatz. Ferner alle möglichen Kombinationen für DWA-Probefahrten, wobei auch 219er zum Einsatz kamen.

Die DR-Doppelstockzüge können hinter alles gehangen werden, die Einzelwagen sollten für ältere Dieselloks (110ff. 118) und Dampfloks Dampfheizungen besitzen.
Wendezugfähig bei der DR sind die Eloks der BR 211, 242, 243 und die Dieselloks der BR 110ff. und 118.

Hauptproblem des Einsatzes Doppelstockwagen neuer Bauart mit Dieselloks ist die Luftansaugung der Doppelstockwagen für die Belüftung und auch Klimaanlage. Nach Möglichkeit sollte dort das Ansaugen von Dieselabgasen vermieden werden.
Ein weiteres Problem der modernen Doppelstockwagen ist das benötigte Lichtraumprofil der Doppelstockwagen, da dieses für Strecken mit Oberleitung optimiert ist und geringfügig über das Profil für nichtelektrifizierte Strecken hinausragt. Ein Einsatz ist deshalb nicht auf allen Strecken möglich. Lichtraum-Probleme mit den DR-Doppelstockzügen und -Einzelwagen gibt es meines Wissen aber nicht.

Es ist auf die Kürze natürlich nicht möglich, jeden Fall genau zu erklären. Von daher kann man auch ruhig etwas freizügiger beim Einsatz der Wagen sein.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo,

als Ergänzung: die DBz750/DABz755 sind in der Anfangszeit sehrwohl mit 2*218 nach Mühldorf gelaufen. Bis man Ersatz mit den neuen hatte. Zu dieser Zeit waren die Züge aber noch in Regionalbahnfarben und ohne Steuerwagen, die ebenfalls erst später kamen.

Nichtsdestotrotz fahre ich auch eine Garnitur mit 218 012 , DBz, DABz und Steuerwagen - wie er ähnlich z.B. auf Mainz-Alzey unterwegs ist ...

Luchs.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich fasse mal zusammen.
Rote Wagen mit BR218 und mintgrüne mit BR228, so würde ich es dann auch auf die Anlage stellen
 
Hallo,

Ich versuche es mal eindeutiger.

100% nach Vorblid: 2*218 + mintgrün ohne Steuerwagen. Sonst nichts.

Ansonsten: 218, 228 + Wagen in irgendeiner Kombination. 232 wurde hier ja offengelassen. Sind eigentlich noch 20xer mit Personenzügen gelaufen? 112 gabe es ja auf jeden Fall mit DBmu.

Luchs.
 
Um's noch etwas zu vervielfältigen:

Die 229 ist mit einem mintgrünen Doppelstockzug (neue Wagen) anfangs der 90er Jahre auch schon gesichtet worden (Berlin).

Ansonsten gilt für die TT-Modell-Vorbilder: offensichtlich nur mit Dieselloks der BR 218 DB gefahren.

Thomas
 
Um die Einschränkung noch zu komplettieren: Und derzeit eigentlich nur mit 111er unterwegs. Allerdings sind da schon 110er und 140er als Ersatz gelaufen ...

Luchs.
 
also die 219 ist bis mitte der neunziger mit einem mintgrünen Doppelstockwagen in Sandwichtraktion gefahren zwischen Kyritz und Neustadt/Dosse als diese Relation noch nicht in die RB 73 integriert war.
 
Zwischen Dresden und Görlitz waren mal für eine kurze Zeit die Doppelstocker mit der BR234 unterwegs. Die BR232 nur als "Notaushilfe" da sie ja keine Wendezugsteuerung besitzt und demnach die Wagen umfahren werden mußten.
 
also,

DR Doppelstockeinzelwagen Unmodernisiert/Modernisiert -> V180/118, V100/110alle, Mint234, 232/132

mehr weiss ich nicht, wenns nicht stimmt nicht-> :ballwerf:
 
Genau so sieht es aus. Tillig stellt den DBbfz(a) 761.2 her und der wird entgegen den Aussagen von Daniel, z.B. hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=135517#post135517 in folgenden Regionen eingesetzt:
  • Münster
  • Aachen
  • Bremen
  • Stuttgart, hier z.T. dem RAB zugeordnet
  • München, nur 8 Fahrzeuge bei einer aktuellen Gesamtanzahl von 35 Fahrzeugen
Damit können durchaus auch 112.1er (Münster, vielleicht Bremen) und 143er (Stuttgart, auch hier: vielleicht Bremen) eingesetzt werden. Nur mit Dieselloks sieht es mau aus.
 
Zurück
Oben