• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Weiße Lady" ist zurück

... Diejenigen , die noch keine haben Freuen sich über eine Wiederauflage, andere können sich eine Zweitlok holen (ich auch) und die Spekulanten sind auf die Nase gefallen.
Dieter
Und was mache ich nun? Ich habe die von die 212 001 nicht, die 243 001 will ich nicht, da die Dachfenster fehlen und zum Spekulieren hab ich auch keine Lust.
Aber der Fred ist lustig, wenigstens was.
...Das wundert mich nicht wirklich. Clubmodelle haben Auflagen von ~ 4.000 Modellen. Wer das Modell will, kauft bzw. bekommt es zeitnah zum Zeitpunkt des Erscheinens. Danach dürfte der Markt weitgehend gedeckt sein...
Ich würde aber meinen, dass normale Katalogware in größeren Stückzahlen hergestellt wird. Trotzdem fällt sie der Preisexplosion anheim.
 
Meintest Du 10-20 % Abschlag ? Das Modell altert doch.... Meine Grenze liegt normalerweise tiefer....ist aber flexibel , je nach Model.

Hi Kator,
nee, ich meine das schon so. Es gibt immer noch ein paar Modelle, die teilweise deutlich über UVP gehandelt werden. Da steige ich in 95% der Fälle bei der genannten Grenze aus.
Ansonsten gilt: Bleib logger, die Welt geht wegen einer lebhaften Plauderei unter TT-Verrückten nicht unter :allesgut:
 
Weshalb dann eine solche Ankündigung? Was in fünf Jahren ist, weiß heute kein Mensch. Wenn wirklich fertige Pläne bei Mitbewerbern zu einer 243 mit Dachfensteröffnungen in der Schublade liegen, könnte der diese 2018 öffnen und TILLIG stünde mit seinem 20 Jahre alten Grundmodell lächerlich da. Die Ankündigung wäre zwar umgesetzt, als einziger Erfolg einer solchen Aktion.
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Mit "Sperrfrist" ist nicht gemeint, dass Tillig heute schon ankündigen soll, das Modell in 5 Jahren wieder aufzulegen, sondern dass es mindestens 5 Jahre lang nicht aufgelegt wird. Danach kann das Modell wieder ins Sortiment kommen, muss es aber nicht. Genau so kann das auch erst nach 10 Jahren passieren. Oder im Extremfall gar nicht.

Mein Einwand war, dass niemand, der das Modell haben möchte, jetzt auf den Kauf verzichten würde, weil die Lok ja irgendwann nach 2018 wieder ins Sortiment kommen könnte. Also würde Tillig heute von der 243 001 auch nicht weniger verkaufen als mit dem Etikett "Einmalauflage". Allerdings wäre der Weg zu einer Wiederauflage für spätere Generationen von Modellbahnern dann nicht verbaut. Und ob es die Baureihe 2018 inzwischen von einem anderen Hersteller gibt, spielt weder für die Lösung "Einmalauflage" noch für eine Lösung mit Sperrfrist irgendeine Rolle.

Andi
 
Ich rekapituliere mal:



Ach, jetzt hab ich es:
Harka ist sauer, weil er einen der höchsten Gewinne verpaßt hat und nun auf seiner 212 WL sitzt und damit kein Geld verdient ..…
Leichti

Moin,
Ich seh das ein klein wenig anders.
Mich stören die Spekulanten nur insofern, wenn sie meinen, dass bestimmte Modelle, die irgendwann mal hergestellt wurden, nun niiiee wieder erscheinen dürfen, weil sonst der Wert ihrer Sammlung dahingeht.
Solche Denkweise behindert den Hersteller, Neueinsteiger und macht durch "Herstellungsverbot" die Spur auch irgendwie unattraktiv.

Und dass alles nur, weil irgendjemand meint, das Privileg auf weiße E-Loks mit dem Modell gleich miterworben zu haben.

Ansonsten spekuliere ich auch gern mal, aber nicht mit Modellbahnzeugs, das lohnt meiner Ansicht nach nicht so richtig.


Am Rande: Ich weiß gar nicht warum der Kater verrückt spielt - gibt doch außer diesem noch andere Themen. Dass manche immer vorschreiben wollen, worüber geredet werden darf finde ich in einem unabhängigen Forum irritierend.

Grüße ralf_2
 
Hi Kator,nee, ich meine das schon so.
Das hab ich ja nicht bezweifelt.
Ich fahre eine emontionslfreie Strategie, durchaus erfolgreich,aus meiner Sicht. Lehrgeld hab ich auch bezahlt... so ehrlich sollte man sein.
Dat Spielchen sollte man schon erlernen.....zwotens noch mal fragen, brauchstes wirklich ?? :boeller:

Der Katz ist geparkt. Und bald kommt Boardwagen NR 4.. Haut Euch ! Ich mach nicht mit , garantiert ! Es landet aber hier unter der entsprechenden Rubrik, wie schon Teil 1-3.

Bis denne!
 
Aber man wird ruhiger und weiß, man kann warten.

Du sagst es. Es gibt immer eine 2. Chanhe... aufpassen auf die Nuller.... und Telefonierer!
Soll doch ein Erfolg und nicht in der entsprechenden Rubrik dann verkatzenteufelt werden . Wer "Gebutzel" mag.. der ertrage bitte klaglos auch die Folgen Seines Tuns und Handelns!:traudich:
 
Hi!

Moin,
Am Rande: Ich weiß gar nicht warum der Kater verrückt spielt - gibt doch außer diesem noch andere Themen. Dass manche immer vorschreiben wollen, worüber geredet werden darf finde ich in einem unabhängigen Forum irritierend.

Grüße ralf_2

Dem ist nichts hinzuzufügen. Trolle er sich und gehe er woanders spielen. Niemand zwingt ihn, das hier zu lesen ...


MfG JPP
 
. Ralf_2 falsch zitiert ... Da ist es richtig !!!

Hatte ich doch den richtigen Riecher ! Man, mach doch einfach den Laden zu ! Danke für die üble Nachrede im Beisein Dritter !! Dämmerts...endlich..

Nu , aber , Ordnungsgong mindestens für 4 Wochen bis lebenslänglich ! Bitte .

Den Kommentar von Katzelinchen veröffentliche ich nicht. Da lag seit DaVinci was in der Luft...

( Ich kann nicht so schnell alles umprogramieren , die andere Seite schon ) Auf einmal ist da ganz ville wieder weg , und Schuld , hat der der da links ... gelle
Fein ausklampüsert...
Mir spielen aber nicht mehr mit , falls noch ankommen sollte !

Ich lauf mich mal so langsam warm.....

Du kannst gerne privat machen, was Spaß macht , aber das ist hier kein preußischer Exerzierplatz für Kators !
 
Orr-kann das Kauderwelch mal wer übelsetzen-ich bin zu nüchtern dafür.
 
Moin,
Ich seh das ein klein wenig anders.
Mich stören die Spekulanten nur insofern, wenn sie meinen, dass bestimmte Modelle, die irgendwann mal hergestellt wurden, nun niiiee wieder erscheinen dürfen, weil sonst der Wert ihrer Sammlung dahingeht.


Grüße ralf_2
Ich hätte wohl einen anderen Smily nehmen sollen :D
Mal Butter bei die Fische:
Wenn ein Teil, egal ob bei der Moba oder Auto oder Spiel oder sonstwas, als EINMALSERIE deklariert wurde, dann ist das ein Versprechen und eine Zusage an die Käufer. Und ich persönlich erachte soetwas als bindend!
Ich habe sie mir damals geholt, weil ich sie optisch geil fand, und ich wußte, das ich diese Lok so schnell nicht wiederbekommen würde, wenn überhaupt.
Und wenn man etwas einen Faible für besondere Dinge hat, und im Jahre 2000 war die Spur TT in der Modellbahnwelt, speziell in den alten Bundesländern noch sehr wenig vertreten, dann freut man sich halt darüber, wenn man dann noch etwas besonderes hat, was nicht jeder hat. Und da ein Hobby selten gewinnbringend ist, meistens nur eine Geldvernichtung zum persönlichen Spaß, sollte man es auch niemandem übel nehmen, wenn er sich an einer gewissen Wertsteigerung erfreut. :fasziniert:

Darüber hinaus konnte Tillig nicht wissen, ob ein solcher Einzelgänger zur damaligen Zeit überhaupt die Kassen klingeln lassen würde. Insofern war das ein Versuchsbalon, mit einem Sonderling in Einmalproduktion (mit vorhandenen Formen) Geld ein zu spielen. Konnte ja damals keiner wissen, das das Ding später mal von einigen wenigen so gesucht ist, das die dafür horrende Summen zahlten.

Und wenn ein Modellbahner, der damals die Lok kaufte, es dann vorzog, diese zu veräussern, um sich dafür vielleicht 2 andere zu kaufen, na und? Wurde ja keiner zum Kauf gezwungen....

Übrigens, als die WL um 2000 auf den Markt kam, da kamen gerade erstmal die ersten Flatrates auf, Ebay existierte noch garnicht, entsprechend konnte man seinerzeit noch garnicht spekulieren, ausser man wäre Hellseher gewesen. :D:fasziniert:

Leichti
 
Moin,
wenn Einmalserie bis ans Ende der Zeit gelten soll, verwechseln Manche die Modellbahnerei wirklich mit Briefmarkensammeln. Und selbst das ist ja irgendwie nicht mehr so spannend wie früher.
In Zeiten, wo höchstoffiziell sogar Geld nachgedruckt wird, wenn es alle ist, sollte man das der gebeutelten Modellbahnindustrie auch gönnen.
Vielleicht bestell ich doch noch so'n Teil - aus Solidarität.

Venceremos!

Ralf_2
 
dieter schrieb:
Diejenigen , die noch keine haben Freuen sich über eine Wiederauflage, andere können sich eine Zweitlok holen (ich auch) und die Spekulanten sind auf die Nase gefallen.
Wer oder was ist ein Spekulant und womit wird den spekuliert? :gruebel:


@ MephisTTo

Begreife es doch endlich mal. Kein Mensch ist scharf darauf, ständig deine blödsinnigen, zusammenhanglosen Beiträge zu lesen. Du gehst den Leuten mit deinem Palaver einfach nur auf den Sack ....... :braue:
 
AUFHOEREN

Es ist nun endlich an der Zeit, mit dieser unendlichen Palaverei und dem Gesülze von Spekulanten, habe ich, will ich nicht, hab die Lok gesehen in Weißenfels, will sie nicht da nicht original, und, und, und.
Leute, habt Ihrt schon mal solche Treads von DB-Bahnern gelesen ?
Ich denke, nicht. Ihr seid alle DR-ler und die Lok gab es irgendwann zu DDR-Zeiten; also bitte, laßt es, es geht einem an den Hut !
Es gibt genügend andere Themen, die schreibenswert sind, aber nicht so ein sinnloses Geschwafel.
Entschuldigung, aber es muß einfach mal gesagt werden; oder kommt Ihr alle nicht mit Eurer Vergangenheit klar ?
Gruß dimabo
 
...........
Leute, habt Ihrt schon mal solche Treads von DB-Bahnern gelesen ?
Ich denke, nicht. Ihr seid alle DR-ler und ............

Erstens, das ist ne doofe Unterstellung bzw. Mutmaßung
zweitens, du solltest erst mal lesen hier, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Dann wäre dir vielleicht sogar aufgefallen, das z.B. ich mit hoher Wahrscheinlichkeit DB-Bahner bin.
Also bitte, nicht nur ein paar Beiträge lesen und mosern.
Leichti
UPS, Smilys vergessen :D :D :D :D :D
 
Es ist nun endlich an der Zeit, mit dieser unendlichen Palaverei und dem Gesülze von Spekulanten, habe ich, will ich nicht, hab die Lok gesehen in Weißenfels, will sie nicht da nicht original, und, und, und.
..... oder kommt Ihr alle nicht mit Eurer Vergangenheit klar ?
Gruß dimabo

Also von Weißenfels hab ich bisher noch nichts gelesen und meine Vergangenheit ist sooo lange her, ich kann mich (als guter Deutscher) an so gar nix mehr erinnern.....:wiejetzt:

Trotzdem bin ich mir aber ziemlich sicher, auch früher niemals nicht als Weiße Dame irgendwo aufgetaucht zu sein. Wer das Gegenteil beweisen kann, möge den alten Benedikt ablösen....

Grüße ralf_2




P.S. (und nicht blau versteckt)
Ich vermute, mancher sollte am Freitagabend entweder weniger trinken oder vorher die Tastatur einbetonieren, zumindest wenn er dann nicht mal den ersten Satz verständlich rüberbringen kann.
Posit!
 
;) Ich spiel mal den Conférencier.
Meine Damen und Herren, es sinkt für sie heut' Abend:

.
.
.
.
.
.

.
.
.
.

.
.
.
.
Das Niveau! :boeller:
 
dem Post von Ralf_2 ist nichts mehr hinzuzufügen.

Aus Solidarität könnte man auch an den Moba Nachwuchs denken, der vlt. keine 300 Euro für eine White Lady hat, aber trotzdem seinen Meßwagen 1 mal spazieren fahren möchte :)
 
Danke für das Amüsement am Samstagmorgen,

KameraTTen, Ihr seid einsame Spitze, weiter so, ich lache so gerne.

Ich hasse ja Eloks, aber das Weiße Mädel hol ich mir in ewiger Erinnerung an diesen Disput.
 
Zurück
Oben