• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Weiße Lady" ist zurück

@ Simon von Hr. Klemm, für ca.85 Euro, ein gerechtfertigter Preis.
Und in 3-4 Jahren Wartezeit schafft man es locker, das zusammenzusparen.
 
Er hat glaube keine , gibt höchstens ne Mail-Adresse .
 
Hallo in die lustige Runde
Ich habe mir damals die WL gekauft da ich 1983 in Lutherstadt Wittenberg das Original gesehen habe.(Schnellzug Halle/Saale-Bln.Lichtenberg).
Die Lackierung war damals natürlich außergewöhnlich bei der DR.
Ich freue mich nun auf die 243 001.
 
Ebay-Links auf laufende Auktionen sind (Gott sei Dank) in unserem Board nicht erwünscht. Siehe Regeln Punkt 3, etwa in der Mitte. Müßte sich doch irgend wann mal rumgesprochen haben.

Da geht der Wahnsinn in der Bucht schon los.Schnell noch Gewinn machen.
Gruß Uwe
 
Ich versteh die Aufregung um die WL nicht.
Hier der Beweis, dass die BR 243 001 wirklich eine einmalige Auflage wird.
Wenn man die mit dem Rechtschreibfehler wieder verkauft, dann bekommt man bestimmt eine riesige Quote.:wiejetzt::fasziniert:
(aber nur damit)
 

Anhänge

  • WL.JPG
    WL.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 284
Ja was denn nun? Ich hab ebenfalls Interesse an diesem Modell. Möcht sie mir auch gern kaufen. Ist das denn nun ein schlechtes Modell oder wird hier wieder auf hohem Niveau genörgelt? So ein "Einmalauflage" Modell Interessiert mich schon, wer weiß wann ich mir sowas mal wieder leisten kann? Aber ist die denn nun Wert den Titel zu tragen oder nicht? Das Modell gefällt mir.
Nein ich bin kein Spekulant, was ich kaufe bleibt bei mir!

MfG Heppy™
 
Ist das denn nun ein schlechtes Modell oder wird hier wieder auf hohem Niveau genörgelt?

MfG Heppy™

Das kannst du nur für Dich entscheiden,oder seit wann hörst du auf andere wenn du was "haben" willst?
Was heisst "nörgeln"?und für ein "schlechtes" Modell sprechen die Ausverkaufszahlen andere Dinge.

ich für mein Teil habe lediglich kundgetan das ich das "erste" Modell nicht habe und das zweite auch nicht ordern werde.
Ganz einfach aus dem Grund das bei mir nichts oberleitungsmäßiges fahren wird und ich auch kein Modell brauche um ein spekulativen Kauf zu tätigen.
und das ist wieder nur meine Meinung: Spekulativer Kauf/Verkauf ist in meinen Augen der,wenn jemand ein Modell kauft was er nicht braucht um es weiterzuverkaufen mit einem doppelten Anfangspreis jenseits des EK .

MFG Jean
 
Ist das denn nun ein schlechtes Modell oder wird hier wieder auf hohem Niveau genörgelt? So ein "Einmalauflage" Modell Interessiert mich schon,

MfG Heppy™

Das Modell ist technisch genauso gut wie andere Tillig-Modelle der akutellen Produktion.
Wenn du den Thread mal am Anfang liest, dann wird dir die Diskussion klar:
Ursprünglich wurde die "White Lady", die es in dieser Ausführung und Farbe beim Vorbild nur einmal gab, als 212 (?) in einer Einmalserie Etwa um das Jahr 2000 gefertigt. Zwischenzeitlich erzielten unbespielte Exemplare bei Ebay Verkaufspreise, die sogar diverse Beckmann-Modelle in den Schatten stellten. Der ursprüngliche Kaufpreis lag bei ca 200 DM, bei Ebay wurden teils über 300 Euro bezahlt für das Modell.
Das Vorbild wurde später umgebaut/technisch geändert und bekam eine andere Betriebsnummer (243....) und war in gleicher Farbgebung unterwegs.
Tillig fertigt dieses Modell nur mit der neuen Nummer ebenso in einer Einmalauflage, Bestellschluß ist der 30.3. wenn ich nciht irre. Wird nur einmal dann in einer SErie in Höhe der Händlerbestllungen gefertigt. Kosten wie aktuelle Modelle, ca 145 Euro.
Spekulanten sehen den Wert ihrer "alten" Whitle Lady drastisch fallen und regen sich drüber auf. Andere erwarten, das Tillig solche Exoten auf ewig im Programm haben sollten weil sie keinen Plan von der Marktwirtschaft haben und einzig um diese Dinge dreht sich die Diskussion. So ganz nebenbei wird noch darüber gestritten, wo überall die White Lady eingesetzt und entsprechend gesehen werden konnte.
Kurzum, wenn dir das Modell gefällt, kaufe es dir. Und wenn es dir irgendwann nichtmehr gefällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das du es wieder verkaufen kannst ohne sehr viel Geld zu verlieren, recht hoch.
Leichti
 
Jeder, der die Lok kauft, setzt sich dem Verdacht aus, dies aus spekulativen Gründen zu machen.

Soso, na toll :bruell:!
Nun werde ich also dem Verdacht ausgesetzt ein Spekulant zu sein (denn ich habe die 212er seit langem und die 243er habe ich zusätzlich auch noch bestellt) :traudich:.
Kann es nicht einfach sein, dass es Modellbahner gibt, die sich Modelle kaufen, weil sie sie einfach nur schön sind oder evtl. auch nur in ihre Epoche passen (ob ich später mal eine Oberleitung auf meiner noch nicht vorhandenen Anlage haben werde steht zur Zeit in den Sternen)?
Etwas Phantasie haben wir doch alle; man stellt auf der Anlage evtl. einfach eine Lokausstellung im BW dar, und die E-Loks wurden durch Diesel- oder Dampfloks zu diesem Event transportiert :fasziniert:.
 
Wie wärs damit:
Jeder Kaufinteressent muß ein pol. Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate) vorlegen und eine notariell beglaubigte Erklärung abgeben, daß er seine WL in den nächsten 10 Jahren nicht verkauft?
 
Im Umkehrschluss gibt auch der Hersteller eine Erklärung ab, dass bei Auktionspreisen von 5% über dem nominellen Ausgabewert das Modell als ??? sofort ins Programm genommen wird. :braue:
Oder sollte Harka diese Erklärung abgeben, da für ihn Rüst- bzw. Lagerkosten bei einem Unternehmen keine Rolle spielen? :traudich:
 
Soso, na toll :bruell:!
Nun werde ich also dem Verdacht ausgesetzt ein Spekulant zu sein (denn ich habe die 212er seit langem und die 243er habe ich zusätzlich auch noch bestellt)
Kann es nicht einfach sein, dass es Modellbahner gibt, die sich Modelle kaufen, weil sie sie einfach nur schön sind oder evtl. auch nur in ihre Epoche passen.

Da hab ich mich also auch verspekuliert, da ich meine 212 immer noch besitze und nun wohl nicht mehr für Höchstpreise verramschen kann.

Ich finde die Maschine einfach nur schön - und wenn ich sie mal fahren sehen will dann spanne ich einen BR230 - Dummy davor - es ist eben ein Kompromiß mangels Oberleitung. Ist man deshalb Spekulant?
Die Maschine habe ich auf der Leipziger Messe gesehen und später öfters in Weißenfels und fand die Lackierung irgendwie toll zum grünen Einerlei der damaligen Zeit.
 
Wer hat denn verlangt, dass so ein Exot wie die WL permanent im Programm sein soll? Es wurde nur kritisiert, dass spätere Wiederauflagen von vornherein ausgeschlossen werden sollen.

Andi
 
Na, gut, die Smilies fehlten.
Die ganze Diskussion um die angeblichen Spekulanten ist doch ein wenig daneben. Zum einen konnte man 2000 nicht Wissen, dass die Lok mal etwas besonderes wird. Zum anderen wäre die Wertsteigerung über diesen langen Zeitraum für einen echten Spekulanten sicher nicht attraktiv. Die setzen auf eine schnelle Wertsteigerung in kürzester Zeit. Wenn man es heute schafft, die WL (naturlich abzüglich aller Gebühren) für den doppelten Einkaufspreis abzusetzten, dann entspricht das einem Wertzuwachs von gerade mal kanpp 5,5% pro Jahr. Das kann ich mit einer seriösen Geldanlage auch erzielen. Für mich gibt es bei der Sache nur einen Gewinner und das ist der Buchtinhaber mit seinen inzwischen gepfefferten Gebühren.
Und wenn sich jetzt der eine oder andere Käufer ein Zweit- oder Mehrexplemplar in Hoffnung auf eine wiederholte Wertsteigerung auf die Seite legt, wird Tillig nicht gerade böse darüber sein.
 
Siehe TEB Wagen: die erste Auflage sofort vergriffen und später zu mehr als dem doppelten EK-Preis gehandelt. Der Versuch, dies mit einer zweiten Auflage zu wiederholen klappte nicht. Die Preise für Wagen 2 liegen zwar immer so auf EK-Preis, aber erreichten nie jene vom Wagen 1.
So ähnlich wird es auch mit der WL. Nur dass der TEB Wagen 2 den Wert von Wagen 1 nicht gedrückt hat, die WL-243 dagegen hatte sofort Wirkung auf die WL-212.

...:heuldoch::wayne:
 
Was das Spekulantentum betrifft, kann man es auch nüchtern betrachten:

Wer 2000 die 212 001 haben wollte und sich leisten konnte, brauchte sie nur zu bestellen. Die Spekulanten haben insoweit keinem Interessenten eine Lok weggenommen.

Wer nach dem Abverkauf in den Läden die Lok wollte, dem bot der Spekulant die Möglichkeit, eine zu erhöhten Preisen zu erwerben.
Eine Möglichkeit, von der man nicht Gebrauch machen muß und die eine Alternative zum gänzlichen Verzicht wegen Ausverkaufs beim Händler/ Hersteller darstellt.

Den Spekulanten deswegen zu verteufeln, weil seinetwegen heute die 212 001 nicht mehr im Laden steht, halte ich für zu weit hergeholt.

P.S.: Ich finde das Spekulantentum nicht toll, aber es tut mir auch nicht weh. Meine (eine) 212 001 behalte ich übrigens ...

MfG
 
Och nö, bitte den Sinn nicht verdrehen! Das bezog sich doch auf jene Verkaufswilligen - nicht SM oder Tillig (die haben ja BEIDE Wagen zu knapp 20 € rausgerückt :) ). Die Geschichte wie das damals mit dem Wagen war ist doch hinreichend bekannt...
 
Zurück
Oben