• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Weiße Lady" ist zurück

Warum soviel Aufregung? Tillig hat gar nichts falsch gemacht. Beide Einmalauflagen sind Aufgrund der unterschiedlichen Nummern völlig korrekt. Und wenn Tillig noch zwei Einmalauflagen der ''falschen'' 212 001-2 oder 243 117-9 bringt, ist auch alles in Ordnung. Die wären wie 152 032-9 schon schrieb sogar besser umsetzbar.
 
Nabend! Hab gerade Eure Beiträge zur 243 gelesen! Im gegensatz zur 212 fertigt Tillig diesmal nur auf Vorbestellung wenn mann dem Katalog trauen kann. Im Prinzip ist es doch nur eine Wiederauflage und um die Besitzer einer 212 nicht zu verärgern,lässt man Sie als 243 laufen! Es gibt doch genügend Hersteller für Lokschilder! Da sollte doch ein Umnummerierung kein Proplem sein! Der Preis von Mbs ist für mich voll ok!
 
Nabend! Hab gerade Eure Beiträge zur 243 gelesen! Im gegensatz zur 212 fertigt Tillig diesmal nur auf Vorbestellung ...!

Das ist korrekt , allerdings wurden in Nürnberg schon rund 1000 durch die Händler bestellt ...
Ist eben ne ganz normale Lok geworden.

Grüsse
Butzler
 
[Ironie]
Wie kann sich Tillig nur erdreisten, schon wieder die 212/243/143 001 zu bringen!? Das ist jetzt die fünfte Variante dieser Lok, während es die 243 123 nicht mal in einer einzigen Version gibt!
[/Ironie]
 
wieso jetzt solch ein Tread?
Dieses Modell wird doch seit Anfang Februar auf der Hauptseite von Sebnitz so angekündigt.
Dies wurde doch zur Genüge im Tread "Neuheiten 2013" durchgekaut.
Nungut hier jetzt nochmals :D

eins find ich wiederum interessant......
Bitte beachten Sie außerdem, dass eine Produktion dieser Artikel nur bei ausreichendem Bestelleingang bis zum 31. März 2013 erfolgt.

Hoffendlich bekommen die genug Bestellungen zusammen. :D:D:D

MFG Jean
 
Es gibt Themen die keiner braucht, aber es nun mal da ist:

ich bete dass es keine Neuauflage gibt, dann steigt mein virtuelles Vermögen wieder.
 
Hoffendlich bekommen die genug Bestellungen zusammen. :D:D:D

Schleichwerbun; gut platziert ,.....gelle :boeller: Verstßt gegen die Boardregeln.. Keinen interessierts . Ich drück auch nich den "Denunzianten"- Button.

Ist ja fast wie im öffentlich rechtlichen., teuer subventionierten.

Nu, was machen die Werbemenschen den ganzen Tag?
Die denken sich was aus, das nur das Produkkt ganz toll ist und Du nur das kaufen mußt/ sollst !

Das ist völlig legitim, dafür haben die Mädels und Jungs einen Arbeitsvertrag, und da ist ne ganze Menge fixiert !

Die Katzenhölle fordert eine BR 58 ... ist das überhört worden...

Nicht das gleich 3 Marketingsforschungsinstitute ( selbsternannt) bei mir anrufen... So gehts auch nicht.
Die Katzenhölle ist da wählerisch , bis mäklich. Wenn der Katz ..gibts Schrammen.
Hilfreiche Lektüre : Brehms Tieleben
 
Vielleicht mal über den eigenen Tellerrand gucken?
Tillig ist eine Firma. Eine Firma, die zusehen mußte, wie eine Einmalauflage drastisch an Wert zulegte. Das suggeriert doch, das ein Modell von den Modellbahnern sehr begehert ist. Andere Einmalauflagen erzielten keine solchen Wertzuwächse.
Und eine Firma hat nur ein Ziel:
Gewinn erwirtschaften, denn ohne Gewinn geht nichts.
und der Weg, den Tillig wählte, der ist doch OK. Tillig haut nicht den Extremsammlern eine vor den Latz, indem sie eine Einmalauflage ad absurdum führen und die gleiche Lok exakt nochmal so auflegen. Die Extremsammler, für die die 212 diesen enormen Wert hat, für die bleibt der Wert erhalten. Aber all die anderen Modellbahner, die damals nicht konnten oder noch nicht konnten oder oder oder, die haben jetzt die Möglichkeit, diese wunderschöne Lok ein einer Einmalserie zu erwerben.
Modellbahner-Wünsche wurden erfüllt, Zugesagte Exclusivität eingehalten und die Firma erwirtschaftet (hoffentlich) genug Gewinn, um damit neue Modelle an zu schieben.
Wie gesagt, mal über den eigenen Tellerrand gucken :D
Leichti
 
Auch LM hat Recht und Tillig hat das Recht dazu.

Aber es gibt etliche Modelle aus dem Normprogramm die scheinbar fieberhaft zu utopischen Preisen gesucht werden wie TEE-Sets, DR-sets, froschgrüne E5....aber wegen 20 Suchern wird die Tillig diese nicht neuauflegen.
 
Moin,
zu allen. Mit dieser Lok wurde ein umfangreiches Testprogramm durchgeführt. So ist ein Einsatz mit allen Zugarten möglich, auch mit Messwagen. Wobei Nahgüterzüge wohl nicht zum Aufgabengebiet gezählt haben. Nach Abschluß der Testeinsätze wurde die Lok, so meine verblasste Erinnerung, vorwiegend im Schnellzugdienst eingesetzt.
Norbert
 
@Leichtmetall
Sicher hat Tillig jedes Recht die Lok zu bringen und es hat auch Gründe gegeben, warum sie dereinst mancher nicht kaufen konnte, nur ist das jetzt nicht anders. Wer erst in 5 Jahren dazu in der Lage ist, hat keine Chance auf die Lok, weil sie ja nie wieder kommen darf. Warum das? Viele Modelle aus diversen Katalogen sind gerade nicht verfügbar, kommen aber in ein paar Jahren wieder. Warum macht man es mit der Lok nicht auch so? Jetzt werden sich garantiert wieder einige gleich ein paar Stück als Wertanlage hinlegen und munter darauf spekulieren, dass der Wert schneller steigt als jede Aktie, und das wird er, aber daran verdient Tillig nichts. Warum machen sie das also?
 
Einsatz WL

Auf Bildern sieht man sie meistens vor Reko- oder Halberstädter Mitteleinstiegswagen (grün oder grun-elfenbei-braun) auch mit Rekospeisewagen an 1. Position im Zug. Also vor typischen Schnellzügen der DR in den 80ern. Vor dem Städteex ist mir kein Bild bekannt, muß aber nichts bedeuten.
 
@Harka

Um deine Frage zu beantworten warum Tillig das mit der Einmaligen Auflage für die Weiße Lady macht, ist ganz einfach zu beantworten.

1. Es war eine Lok mit einer einmaligen Lackierung die nie wieder gab
2. Die Lok besaß mehrere Bauteile gegenüber der Serienlok "BR 143 (243) / 112.1 / 114" welche auch heute noch sichtbar sind
3. die Lok war nie im Regeleinsatz bei der DR, Sondern diente als Erprobungsträger für die BR 243 / 112 und BR 252 (156)
 
Für die Nachfahren ist es einfach nur Sperrmüll.
Kommt auf die Erziehung an. ;) Die erkennen hoffentlich den Wert des Materials und geben es zu den Elektroaltgeräten, die sorgsam nach Rohstoffen getrennt werden.

Im gegensatz zur 212 fertigt Tillig diesmal nur auf Vorbestellung wenn mann dem Katalog trauen kann.
Das war bei der 212 001 nicht anders: Einmalauflage, Bestellfrist: 31.05.2000. 2013 nennt sich das ganze Bestellschluss 31. März 2013. Etwas anders formuliert, inhaltlich wohl "vergleichbar".

Sicher hat Tillig jedes Recht die Lok zu bringen und es hat auch Gründe gegeben, warum sie dereinst mancher nicht kaufen konnte, nur ist das jetzt nicht anders. Wer erst in 5 Jahren dazu in der Lage ist, hat keine Chance auf die Lok, weil sie ja nie wieder kommen darf. Warum das?
Das Problem wirst du immer haben. Selbst 08/15-Katalogmodelle sind oft nicht länger als 3 Jahre im Programm. Versuche mal bei Kühn die einfache 185 zu bekommen. Oder TILLIGs 2012er Neuheiten von DB-Modellen: Art.-Nrn. 13572, 13579. Beim Hersteller weg, eventuell beim örtlichen Fachhandel noch lagernd.

3. die Lok war nie im Regeleinsatz bei der DR, Sondern diente als Erprobungsträger für die BR 243 / 112 und BR 252 (156)
Das ist Quatsch. Nach Ende der Eprobung für die BR 243 (~ 1984) bis zur Rückgabe an den Hersteller/Umbaubeginn Raw Dessau (~ 1986) fuhr die Lok als Mietlok ganz normal bei der DR.Die EK-Magazine "Die DR vor 25 Jahren" geben gerne darüber Auskunft. Auch darüber, bei welchem Bw die Maschine in dieser Zeit eingestellt war (Bw Dresden - ???).
 
Hallo "weiße lady",

die Aussage zu 1. von Dir kann ich auch nicht so stehen lassen.

Es war eben nicht nur eine Lok. Die erste Lok wurde im RAW Dessau zerlegt. Dann wurde eine zweite Lok gebaut, die äußerlich der ersten ähnlich, wenn nicht sogar gleich aussah, aber innen halt anders war. Deshalb bekam die zweite Lok ja auch eine andere Baureihennummer.

Deshalb finde ich es ganz ok, wenn Tillig nunmehr die zweite Lok auch rausbringt.

Kai
 
Kai, bist Du da ganz sicher, daß die Lok zerlegt wurde? Allgemein hieß es, meines Wissens nach bis heute, daß die Lok von der 212 001 zur 243 001 umgebaut wurde (Tausch Drehgestelle usw.).

Lüdi
 
Ich glaube, hier handelt es sich um ein Mißverständnis. Zerlegt ja, aber nicht in der Absicht, die Lok zu verschrotten. Probezerlegung heißt das doch immer bei den Versuchsloks. Man guckt, welche Verschleißerscheinungen auftreten usw.. Und dann wurde sie wieder zusammengebaut mit der Getriebeänderung. So habe ich das jedenfalls verstanden.

PS
Klickst Du
 
Zurück
Oben