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Die neue Anlage von Miccha71 - bitte Meinungen

M

Miccha71

Nun ist es soweit, der Platz ist da und ich möchte meine Anlage bauen . Bitte gebt mir ein Feedback zu meinem Plan !
Danke
 

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Was für Züge willst Du fahren lassen? Die Bahnhofsgleise sind SEHR kurz, da passen ja kaum 3 Y-Wagen (geschweige denn längere, Halberstädter oder m- oder Doppelstockwagen) plus ner Lok hin? Die Kurven sind (bei den Anlagenmaßen natürlich) sehr eng.

Sollen das rechts eigentlich zwei eingleisige Strecken sein oder eine zweigleisige? Wenns zwei eingleisige sind, dann solltest Du von der vorderen (zur Anlagenkante) Strecke rechts vom Bahnhof noch eine Verbindung zur hinteren machen. Überhaupt wäre das sinnvoll, sonst hast Du von rechts nach links 3 Bahnsteiggleise und von links nach rechts nur eins.
Den Anschluss der Gleiswendel hab ich nich kapiert, hab auch kein Wintrack. Es geht vom Bahnhof über die geschwungene Strecke in die Gleiswendel. Und wo wieder raus?

Mir persönlich wären das viel zu viele Gleise. Gerade bei der Anlagengröße. Die Abstellgleise vorne würde ich alle weglassen. Die Gleiswendel genauso. Vom Hauptbahnhof würde ich die Nebenstrecke schon da, wo Du jetzt den Bahnhof hast, lassen, aber den Bahnhof als Sackbahnhof, also Endbahnhof...
 
Hi Miccha71,
drei Punkte:
- 1. Dein längstes Bahnhofsgleis ist knapp 80cm lang,
das kürzeste nur 44cm. Nicht etwa Nutzlänge, nein, nur von Weiche zu Weiche, ohne profilfrei zu sein!
Die 44cm reichen da allerhöchstens(!) für eine T 3 und drei zweiachser Preußen aus...
- 2. Ein Bahnhof
hat im allgemeinen mindestens soviele durchgehende Gleise, wie Strecken von ihm abgehen. Dein Bahnhof hat günstigsterweise vier Gleise aber insgesamt sechs abgehende Streckenäste...
- 3. Die Wendel rechts
hat zwar zwei 'Zufahrten' von links, einen 'Ausgang' kann ich aber nicht erkennen...
 
danke erst mal

wie lang sollte denn ein Bahnhofsgleis sein ? damit ich da genügen große Züge drauf bekomme und das es auch nich echt aussieht und passst ! hat je nicht jeder 3m länge zur verfügung !
 
Moin,

also ich bin nun auch nicht eben der Superplaner.
Aber für meinen Geschmack würde die Anlage, egal wie lang die Bahnsteige sind, zu überladen sein.
Da bleibt nahezu null Platz für eine ansprechende Landschaftsgestaltung, ein kleines Dorf o.ä.
Dünne der Gleisplan lieber aus.
Dadurch daß Du links auf 4 !!! Gleise gelangen mußt, werden die Bahnsteige nämlich so kurz.
Wenn Du dann noch diese 4 Abstellgleise (zu viel für den zur Verfügung stehenden Platz) weglässt und die Schräglage der Gleise etwas verringerst, kannst Du auch längere Bahnsteige bauen.
Ich würde da lieber eingleisig ne verschlungene 8 planen.
Sonst passt wirklich nur der LVT (ohne Beiwagen) bei Dir auf Bahnsteig 1.
 
hat je nicht jeder 3m länge zur verfügung !
Es versucht aber auch nicht jeder, den Gleisplan für eine 3,50m-Anlage auf 2,30m zu pressen.
Was dabei herauskommt hast Du vorliegen...
wie lang sollte denn ein Bahnhofsgleis sein ? damit ich da genügen große Züge drauf bekomme und das es auch nich echt aussieht und passst !
Stell doch einfach mal ein paar Züge Deiner Vorstellung zusammen und leg dann 'nen Zollstock daneben.
So bekommst Du einen ersten Eindruck, wie lang Deine Bahnhofsgleise werden sollten.
Pauschal kann man kein Maß nennen, da das von zu vielen Bedingungen wie z.B. Thema, Epoche, Fahrzeugeinsatz usw. abhängt...

Eins muß ich nochmal nachhaken:
Stardampf schrieb:
- 3. Die Wendel rechts
hat zwar zwei 'Zufahrten' von links, einen 'Ausgang' kann ich aber nicht erkennen...
Zwei Strecken münden 'von oben links' in die Wendel. Mindestens ein Gleis müßte aber als Ausfahrt vorgesehen sein.
Wo ist dieses Gleis?
 
gleiswendelaustritt

unten (also im Geiswendel) , hinten links geht es nach vorne wieder auf die hauptstrecke zurück !
OK danke erst mal an alle, werde mich bemühen etwas weniger auf diesen Platz zu bringen ! mal sehen worauf ich verzichten kann!
 
Sorry aber so viel Gleis auf so kleiner Fläche, dass geht nicht! Gehe doch nach dem Spruch/ Prinzip "Weniger ist mehr" vor, da könnt ich mir eine eingleisige Neben- oder besser Hauptbahn vorstellen, entweder als normaler Gleisoval oder als (verschlungene-) acht. Dann könnte man auch längere und damit Vorbildgerechtere Zuggarnituren fahren lassen, aber so wie dein Plan aussieht wird das nix. Denn auch so macht der Plan keinen Sinn, zumindest für mich.
 
@Miccha71

Teile uns doch erst mal mit was Du primär einsetzen willst bzw. wonach Du bauen willst. (Hauptbahn/Nebenbahn/Epoche/Fahrzeugeinsatz)
Was ist unbedingtes MUß für Dich auf der Anlage?

So wie er oben ist finde ich die Gleistrassen etwas unübersichtlich und die Bahnhofsgleise zu kurz.
 
Zu deinem Gleisplan wurde schon viel gesagt.

Wenn du wissen willst, wie lang dein Bahnhof sein soll, dann kannst du auch, wenn du das Material nicht da hast, die Längen aus dem Katalog addieren. Dann erhältst du deine Zuglängen. Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass das Bahnsteiggleis auf der gewünschten Länge auch 43 mm von Parallelgleisen entfernt ist.

Um den Plan übersichtlicher zu machen (rein für die Lesbarkeit) solltest du die Artikelnummern bei der Ansicht ausblenden. Die sind eh erst interessant, wenn du anfängst, das Gleismaterial zu besorgen.

mfg

Peo
 
94 2105 schrieb:
Gehe doch nach dem Spruch/ Prinzip "Weniger ist mehr" vor.....

Dies ist leider das Problem bei vielen (einschließlich bei mir gewesen). Ich habe sehr sehr lange gebraucht um dies einzusehen. Es geht meistens nie, dass man alles darstellen kann (leider). Man sollte sich dann doch lieber auf ein Motiv beschränken. Entweder ich bau eine Nebenbahn, da gehen dann auch "kurze" Bahnhofsgleise für drei bis vier Rekos oder einem Doppelstöcker + Zuglok, oder man baut halt die Rangierstrecke massiv :) aus und Rest wird vernachlässigt. Ja oder auch wie ein bekannter Foriker aus Potsdam, baut man einen Bahnhof original nach. Der Möglichkeiten gibt es viele.

Wie schon gesagt "Weniger ist meistens mehr! In diesem Sinne.
 
Bei der Anlage wirst Du nicht lange Freude dran haben.
Natürlich ist der Platz begrenzt, aber Du machst die Anlage einfach zu voll.
Dann ist die Hälfte der Strecken nur vom kürzesten Bahnhofsgleis aus erreichbar, noch dazu sind 6 Tunneleingänge an den Bahnhofsausfahrten.
Das ist zu viel!

Bei Gleislängen kommt es wirklich (wie schon meine Vorredner geschrieben haben) darauf an, was Du an Fahrzeugen einsetzen willst.
Als Beispiel ein Nebenbahnzug Ep. IV DR:
- 110 (Tillig Nr.: 02581) 116mm
- 3-achs. Reko-Packwagen (Tillig Nr.: 13432) 110mm
- 3-achs. Reko-Personenwagen (3x Tillig Nr.: 13220) je 110mm
Dies ist ein 4-Wagen-Zug mit BR 110 mit einer Zuglänge von rund 56cm Länge.
Dazu kommt die Profilfreiheit an den Weichen, Du brauchst also für diesen Zug rund 65cm Gleislänge zwischen den Weichen.

Gut aussehen tut dies aber immer noch nicht.
Für einen Nebenbahnbetrieb wären schon mindestens 80cm empfehlenswert.

MfG
Steffen
 
alles in allem erinnert mich der gleisplan doch sehr an die fertigbauvariante baden-baden...

auf jeden fall solltest du dir anregungen in der galerie oder in dem thread "gleispläne für kleine anlagen" holen.
 
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