• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die erste richtige "Platte"

marcus82

Gesperrt
Beiträge
29
Ort
Eckernförde
Hallo ich habe endlich meine alten lok´s nach 12 jahren wider zum laufen bekommen und die schienen sind auch entrostet nun brauche ich eine gute grundplatte hatte zum testen nur eine 08/15 platte zusammen geschustert.nun soll eine richtige gebaut werden welche wäre die beste form (bei wenig platz)und welches matrial am günstigsten?pressspannplatten aus´m baumarkt? welche höhe nimmt man so?schattenbahnhof?hat jemand ein paar tips wie man und aus was man eine grundplatte möglichst günstig zusammenbaut? soll eine kelleranlage in einer mietswohnung werden.
mfg
 
Ehrlich?
Ist ist schon grausam Deine Posts zu lesen.
Warum?
Schau in meine Signatur.
Auszug daraus:
alles klein schreiben ist genauso falsch. man bringt so seinem gegenüber nicht den angemessenen respekt entgegen: es ist ziemlich nervig einen sehr langen beitrag zu lesen, in dem alles klein geschrieben wird. ...und die Satzzeichen fehlen.
Du verschreckst dadurch von Anfang an willige Boarder, die Dir helfen würden.
Ansonsten gibt es zu vielen Fragen von Dir schon Threads.

Edith durch Dikusch, in den Klammern offen Fragen von mir:
"Hallo!
Ich habe meine alten Loks nach 12 Jahren wieder zum Laufen bekommen. Die Schienen sind entrostet. Nun brauche ich eine gute Grundplatte. Zum Testen hatte ich nur eine 0815-Platte zusammen geschustert. Nun soll eine richtige Anlage gebaut werden.
Dazu meine Fragen:
- Welches wäre die beste Form? (hier fehlen sämtliche Platzangaben)
- Welches Material wäre das beste für die Grundplatte?
- Welches Material ist am Günstigsten?
- Pressspanplatten aus dem Baumarkt? (extrem schwer)
- Welche Höhe ist okey? (unklar für was?)
- Soll ich einen Schattenbahnhof bauen? (ich denke, daß dies so gemeint ist)?
- Wie kann ich diese Platte günstig zusammen bauen? (unklar)
Es soll eine Kelleranlage werden, die zu einer Mietswohnung gehört." (kalt und nass?)
 
Anlagengröße, Art, Epoche, Motiv?

Hallo Marcus,

:welcome:

Deine Anfrage kann man so wirklich nicht beantworten. :icon_roll Also kläre uns erstmal über die wichtigsten Grundlagen Deines Vorhabens auf.

1. Welche Ausmaße soll Deine Anlage haben?
2. Soll es eine Spielbahn oder eine vorbildorientierte Modellbahn sein?
3. Wenn es die Modellbahn sein soll: welche Epoche soll sie darstellen?
4. Welches Motiv stellst Du Dir vor: Haupt und/oder Nebenbahn, Berg-oder Flachland, Stadt- oder Landgebiet, mehr Fahr- oder Rangierbetrieb?

Erst nach Klärung dieser Fragen kann es ins Detail gehen.

Gruß Frank

P.S.:
Vielleicht hat Dikusch heute auch einen schweren Tag gehabt, dass er gleich mit so schweren Geschützen auffährt. Aber wenn unsere Muttersprache, derer wir uns nicht schämen müssen, so oft wie heutzutage verstümmelt wird, ist man froh, wenn man Schriften im Internet findet, bei denen sich der Autor bemüht, unsere deutsche Sprache und Schrift in Ehren zu halten.
 
@marcus82

Ich denke auch, dass du dein Anliegen etwas klarer formulieren solltest. Ansonsten wird man dir hier nicht weiter helfen können.

Posts in der von dir praktizierten Form, lesen sich nicht gerade flüssig.

Mach es beim nächsten mal mit etwas mehr Hingebung ;o) Es zahlt sich ganz bestimmt aus.



:welcome:


MFG
killerbabe
 
ist der Keller trocken? (oder wird ein Bündel Zeitungen nach 4 Wochen Lagerung schwerer?)

Baue Module/Segmente und nimm Sperrholz für den Unterbau!
(Du weißt nich, wielange dir der keller wirklich zur verfügung steht, und das haus bei seite stellen um die Anlage aus dem Keller zu räumen ist schlecht möglich!)
 
Bei allem nötigen Humor, den man hier haben muß..............
Kann man im Board eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung einrichten, die alles unkorrekte von der Veröffentlichung automatisch ausschließt ? Es täte Not...............
Vielleicht wäre vor Erteilung der Schreibberechtigung im Board eine grundlegende Prüfung der Schreibkünste abzulegen ?
 
Gehe mal in irgendeinem Beitrag auf "Zitieren" und siehe Dir das hellblaue Fenster oben rechts an. Da steht was von "Rechtschreibung überprüfen". Selber habe ich es noch nicht genutzt. Man kann aber auch seine Texte im Word Korrektur lesen und sich hier die Grammatik und die Rechtschreibung prüfen lassen.
Schlimm finde ich nur dass bei vielen Forikern der Wille ordentlich zu schreiben einfach nicht da ist.

MfG

Roland TT
 
Hallo@all

Ja ok Ihr habt ja recht also mein Keller ist recht trocken. Ich habe zur Sicherheit 3 Luftentfeuchter reingestellt und ein Heizlüfter läuft auch Regelmassig.
Ich möchte keine bestimmte Epoche Bauen und ich besitze zwei V200,eine Dampflok,und zwei rangierLok´s.Jede menge Güterwagen,Zwei Mitropawagen und normale lange Reisewagen.Ich werde demnächst mal Bilder reinstellen der einzelnen Lok´s und Anhänger.Vielleicht kann ja jemand die Epoche für mich herausfinden.
Aber Ich möchte einfach nur eine Kleine Moba-Anlage bauen wo Ich etwas rangieren kann und (wenn ratsam für einen Anfänger und dem geringen Platzangebot) einen Schattenbahnhof.Über einen Kleinen Berg mit Tunnel und einer Bahn auf dem Berg (entlang der Wände) habe Ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.Was mir persönlich wichtig wäre ist das ich zwei verschiedene Gleisführungen habe das die Züge auch entgegengesetzt Fahren können (z.b.eine durch den Berg und eine auf dem Berg).Ein kleiner Bahnhof mit Lokschuppen.Sowie einen Güterbahnhof (eventuell einen Hafen).Es soll eine Gesunde Mischung aus Gleisen und Landschaftsbau werden mit einer Seite Berg und einer flachen Seite mit Wasser und natürlich zum Spielen soll Sie sein. Meine Weichen funktionieren auch Elektronisch sowie habe ich auch einen Elektrischen Entkuppler und 3 Trafo´s.
Um die Grundplatte zu Bauen hatte Ich mir gedacht das ich OSB-platten aneinander schraube um die Anlage auch später wieder aus dem Keller rauszugekommen.Habe mal versucht mit Paint Die Möglichen Proportionen der Moba-Platte zu Zeichnen. Hoffentlich klappt es mit dem Anhang ist eine bmp Datei.Es wären zu allen Seiten noch etwa 40 cm Platz um die Platte zu vergrößern.
Hätte da jemand von Euch eventuell eine Idee wie man den Grundbau der Anlage günstiger bewerkstelligen könnte als mit OSB-Platten?
Über mögliche Tipps und Tricks über den Grundbau und der Gleisführung meiner Moba Würde Ich mich sehr freuen.
Ach und entschuldigt bitte meinen Plumpen Anfang im Forum.

Mfg Marcus
 
Okey, es ist deutlich besser zu lesen.
Aber nochmals der Hinweis:
So lange Du hier keine Platz-, Größenangaben machst (Bsp.: 1,20m x 1,80m), wird Dir wieder keiner helfen können.
Und ein "recht trockener Keller" klingt eher gefährlich für Gleise, Elektrik und Fahrzeuge.
 
Das habe ich jetzt mal gemacht, den Begriff "Gleisplan" in die Suche eingegeben, nur nach Thread-Namen suchen eingeschränkt,
da kommt DIESES. Eventuell ist ja schon was passende bei. Dabei sind ja auch kleine Anlagen.

Allerdings fehlt ja noch die Grundplatte.
 
Na dann so:
Im Portal (Startseite) ist oben rechts ein weißes Suchfenster. Darunter steht "erweiterte Suche". Dort drückst Du drauf, es öffnet sich ein großes Suchfeld.
In das "Schlüsselwörte"-Feld schreibst Du "Gleisplan". Darunter wählst Du die Option "nur Titel durchsuchen", schließlich Suche starten.
Viel Erfolg!
 
Er meint bestimmt seine bmp - Datei.

Wenn Du einen Text eingibst hat man weiter unten die Möglichkeit "Anhänge (zu) verwalten". Hier kannst Du unter "Durchsuchen..." auf Deinen Rechner zugreifen und dort dann Deine Daten hochladen. Beachte aber die Datengröße, die mußt Du unbedingt einhalten. Sonst geht Das nicht.

MfG

Roland TT
 
Hallo marcus82,

wow, wirklich viel Platz. Aber wie Per andeutet, wirst Du in den Bereich der 4 Füße (links oben) nicht rankommen. Beim Bau nicht, geschweige denn später, wenn doch mal ein Zug entgleist. Besser wäre hier statt der L-Form eine U-Form. Oder Du siehst eine Inspektionsluke vor, die z.B. mit einem Berg versteckt werden kann. So eine große Platte auf Rollen zu stellen wäre wohl nicht so toll.

LG,
turi
 
Auch hier und wiederholt der Hinweis:
Es ist völlig sinnlos den zuvorstehenden Posts vollständig zu zitieren. Es reicht, einfach den "Antworten-Button" zu benutzen.


Hallo Turi,
die gesamte Moba-Platte steht 40cm von der Wand ab, damit ich ringsherum an der Platte arbeiten kann. Mfg Marcus82
 
In der Tat sind 40 cm zur Wand zu wenig. Nimm so um die 60 - 70 cm. Du brauchst gerade in der Zeit des Bauens Bewegungsfreiheit.
Dazu kommt (ich gehe mal von mir aus) bis so ca. 60 - 70 cm kann man mit ausgestrecktem Arm noch einigermaßen bauen. Ich habe teilweise auch bis zu 80 cm gebaut. Das ist auf die Dauer ziemlich ermüdend und macht nach einer Weile nicht mehr so den Spass. (Gelenkschmerzen, und so).

MfG

Roland TT
 
Hallo@all

Ich lasse nach einigen Überlegungen und Anregungen doch lieber 60 cm Platz zwischen Moba-Platte und Der Wand.Bin gerade Eifrig am Gleisplanen.

Mfg Marcus82
 
Zurück
Oben