• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TC:Probleme mit Zugfahrten: kein Halt ???

jriedel

Foriker
Beiträge
30
Hallo Leute,
ich habe im TC Forum zur Zeit ein Problem laufen und wir kommen nicht so recht weiter.

Link:
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=4174&postdays=0&postorder=asc&start=15

Wer von Euch verwendet Lenz USB + Zentrale 3.5 + TC 5.5 + GMB von LDT RS-8 und hat keine oder ähnliche Probleme ?

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung des TC Forums:

Hallo Leute,
nach mehreren Stunden Tests auf meiner Anlage rufe ich jetzt HILFE !!!.
Meine zwei Probleme:

1.) Ich habe eine Zugfahrt mit Autotrain definiert. Ab und zu fährt jedoch die Lok über den Zielblock hinaus. Das Loksysymbol bleibt dabei im Zielblock stehen. Die Belegtmeldung geht im nächtsen Block weiter ohne Loksymbol.

2.) Ich habe 3 Blöcke A, B und C und 2 Zugfahrten definiert. Einmal von A nach B und einmal von B nach C. Wenn ich die Zugfahrten einzeln starte, funktioniert alles ohne Probleme.
Wenn ich jedoch die Zugfahrt 2 (Strecke B - C) als Nachfolgezugfahrt von Zugfahrt 1 (Strecke A - B) eintrage, fährt der Zug von A nach B nach C und bleibt nicht stehen sondern fährt einfach über C hinaus in den Folgeblock.

Was mache ich falsch ????

Vielen Dank für Euere Hilfe.

MfG J. Riedel
TC 5.5
Lenz
LDT
TT
-------

Hallo,
ich kann beide Fehler reproduzieren.
Zu meiner Umgebung:
- Lenz USB Interface
- Lenz Zentrale 3.5
- WinXP
- TC 5.5
- GBM von LDT: RS -8 , Stromfühler
Alles neu gekekauft in 12/05.

Zu Fehler 1: (Zug fährt weiter , Lokbild bleibt stehen)
- habe ene Zugfahrt von Block 21 nach Block 1 eingerichtet
- wenn die Loklosfährt geht der Geschwindigkeitsanzeiger im TC-
Lokführerstand auf 110 km/h
- nach passieren der Weichenstraße geht die Anzeige auf NULL !
- ich kontrolliere das Aktivieren der Haltemelder (virtuelle Melder) mittels
eines Meldungsfensters (Danke für den Hinweis )
>> ich denke, das ist der Fehler, da die Fahrinfos verloren gehen
>> habe aber keine Erklärung dafür

Zu Fehler 2: Nachfolgefahrt geht nicht
- ich habe 2 Zugfahrten eingerichtet (Block 19 nach Block 20 und
von Block 20 nach Block 21)
- einzeln gehen alle beide Zugfahrten
- wenn ich Zugfahrt 2 als Nachfolger von Zugfahrt 1 eintrage, fährt die Lok
über Block 21 hinaus, der Haltemelder wird nicht aktivert (wieder
Kontrolle über Meldung)

Link zu TC Files:
http://www.modellbahndigital.de/viewtopic.php?p=395#395

Vielen Dank für Euer Hilfe.

---------

Hallo digi_thomas2003,
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Zu deine Fragen:
1.) Die Blöcklänge im Schattenbahnhof beträgt 2,20 m. Ich habe nur einen willkürlichen Wert für erste Test mit TC eingetragen. Somit müssten
die 1,50 m passen.

2.) Der Fehler tritt NICHT sporadisch auf und ist von mir reproduzierbar mit der BR 232 und der BR 52 und wer BR 211. Mehr Loks sind noch nicht eingemessen.

3.) Was mir bei beiden Fehlern aufgefallen ist, das nach dem Start der Zugfahrt mit dem Wechsel in den nächtsen Block die Geschw. im TC-Lokstand sofort auf NULL fällt und danach im Laufe der Zugfahrt die Haltemelder im Zielblock nicht mehr ansprechen. (Kontrolle durch Meldung).

Könnte das das Problem sein ?
Hat das was mit der Kriechgeschwindigkeit zu tun ?
Woran könnte das liegen ?


Vielen Dank und eine schönen Sonntag Abend noch.

-------

Hallo digi_thomas2003,
der Fehler tritt auch auf bei "Kontrolle an PC". Die Melder sich meiner Meinung nach auch richtig eingtragen, da die Blockbelegmeldung während des Fahrens eine Lok ohne Problem funktioniert.

Zu dem Fehler 2: zwei Zugfahrten Bl 19 über 20 nach 21:
Wenn die Lok Bl. 19 verlässt wird kurz in TC Bl 19 und Bl 20 als belegt gekennzeichnet. Beim Umschalten dann nach Bl 20 geht die Geschw.Anzeige auf NULL.

Frage:
Die Geschw-Anzeige muß immer gehen, d.h. das ist bei mir der Fehler ?

Vielleicht hilft das.

--------

Hallo Thomas,


digi_thomas2003 hat folgendes geschrieben::
Hast Du noch Ideen, woran es liegen könnte?
In der Simulation gibt es keine Probleme. Ich setze auf:
o Loks falsch eingemessen
o PC zu langsam
o Wie gut matched die Datei mit der Anlage...

Es grüsst ein ISO9001 gequälter
Joan

---------------

Hallo,
ich habe heute abend noch ein paar Tests gemacht mit folgenden Ergebnissen:

1.) ZF 19 nach 20 mit Nachfolgerfahrt ZF 20 nach 21

- ohne Halt in Block 20 geht die Geschw. wieder auf NULL und die Lok
bleibt in Block 21 nicht stehen.
Dabei fährt die Lok mit max. Geschw. durch und es erfolgt keine
Meldungsfesnter der Haltemelder

- dann habe ich in Bl 20 einen Halt von 10 s eingegen und siehe da, die
Lok bleibt dann auch in Block 21 stehen und der Gesch.-zeiger geht nicht
auf NULL.

o Loks falsch eingemessen
Vorher hatte ich die Lok nochmal neue eingemessen

o PC zu langsam
Als PC verwende ich einen 1,8 MHz Laptop.

o Wie gut matched die Datei mit der Anlage...
Hier kann ich nur sagen, daß die Blöck analog eine Bestezmedlkung anzeigen, wie eien Lok auf der Anlage fährt.

Lenz:
SW Zentrale 3.5
LI-USB 1.0
Code Nummer LI_USB 06

Woran kann das Liegen ?
Kann das an den RS-8 Modulen liegen ?
Warum geht die Geschw-Anzeige immer auf NULL ?

-------------------


Ich danke für Euere Hilfe im voraus.

MfG
J.Riedel
 
Hallo J.Riedel,

schick mir doch mal Deine yrr-Datei mit einer genauen Anleitung, wie der Fehler reproduzierbar ist. Ich bin mir ziemlich sicher, das es nur an einer reinen Einstellungssache Deiner Datei oder fehlerhafter hardware liegen kann.
Bitte genau angeben, welche und in welcher Reihenfolge die Digitalsysteme eingetragen werden müssen.
 
Hallo Leute,
ich habe gestern in meinem Keller eine Nachtschicht eingelegt und alles nochmal durchdacht uns siehe da ich habe den Fehler gefunden.

Bei den von mir angelegten ZF gab es einen gravierenden Fehler. Bei den Eigenschaften einer ZF werden ZIELBLOCK und STARTBLOCK je Richtung markiert. Hier habe ich irgendwann mal was falsches angeklickt oder TC hat falsche Werte eingetragen. Ich weiß es nicht mehr. Ist auch egal.

Darauf gekommen bin ich, als im Meldungsfenster (Detail angeklickt) eine Meldung kam, das die ZF von 20 nach 21 möglicherweise nicht richtig gestartet werden kann als Nachfolge ZF
von Bl. 19 nach 20. Nach dieser Meldung habe ich alles nochmal durchdacht und den Fehler gefunden.
Und darüber bin ich sehr sehr froh

Was mich nur gewundert hat, daß die Kollegen im TC Forum das Problem Offline nicht nachtstellen konnten, obwohl eigentlich ein falscher Wert in TC stand.
Auf alle Fälle danke ich Euch nochmal für Euere Hilfe und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

MfG
Jörg Riedel
 
Zurück
Oben