• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DMV-Modelle

Sachse

Foriker
Beiträge
31
Ort
Sachsen
besitzt zufällig jemand diese Lok, bei Ebay ist eine zurzeit im Angebot http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3549325642&category=30666, mich würde mal interessieren wie alt die ist und wie es mit der Qualität aussieht ?
 
Eine BR 50.40 von Hosse ist mir nicht bekannt. Denkbar ist , dieses Lok
ist das DMV-Modell der AG Pirna (MEC). Das Modell hat das Gehäuse der BR 35 und den Rahmen der BR 56/86 mit einer zusätzlichen mitlaufenden Achse. Die Fahreigenschaften der BR 56/86 sind ja bekannt. Die Zurüstteile bzw. die Teile zur Vervollständigung sind damals von der AG gefertigt worden. Das war alles mal in den achtziger Jahren....... des letzten Jahrhunderts.

Das Foto ist leider nicht sehr aussagekräftig. Es gibt auch noch eine 50.40 von Kittler.

Gruß johannes
 
Würd ich auch sagen, dass die DMV-50.40 abgebildet ist. Hab das DMV-Original schon mal gesehn, taugt für mich eher als seltenes Sammlerstück. Meiner Meinung nach gehört dort auch noch ein Stück (Standart-)Gleis auf Holzblock dazu. Wenn du die Lok wirklich fahren lassen willst, gönn´ dir lieber ´ne Kittler-Maschine. DMV-Lok is natürlich geil..weil es wohl wenige gibt, die sie haben...
 
Hallo,


es ist eine
Schlepptenderlokomotive BR 50 4016-7 ,vom DMV
Diese Lok gab es als Bausatz der AG Pirna aus dem Jahre 1981 auf basis der BR 86 von BTTB
 
Übersicht über die DMV-Modelle

Hallo
ich habe im Auktionshaus den VT 135 von DMV gefunden und habe mal paar Fragen. Wann wurde dieser produziert, welche Stueckzahl, welches Modell diente als Basis und welche Varianten wurden hergestellt? Und welche Modelle gibt es noch von DMV ausser der BR 50.40 und des VT 135? Danke
 
Zu den Stückzahlen kann ich keine Angaben machen, aber das Fahrwerk ist das der Ferkeltaxe, sprich BR 171. Ich glaube auch, dass es eine Kö noch gab vom DMV. Hoffe geholfen zu haben
 
Ich habe meinen VT 135 kurz vor der Wende bei Klüssendorf gekauft. Ob das auch der Produktionszeitraum war, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Preis lag hier im Westen bei ca. 130 DM.

Wolfgang
 
Hallo
Ich habe meien VT 135 im Jahre 1987 , für damalige 110,00 M/ DDR erworben ( über Beziehung ). Hergestellt wurde er von der AG Aschersleben. Mehr wie 150 Stück soll es wohl nie gegeben haben. ( meines Wissens ).

Mfg Mathias
 
Hallo,

Außer den schon genannten Modellen gab es noch kurze 2achsige preuß. Personenwagen die BR 80 und die Kö gab es auch. Das sind die mir bekannten Modelle. Außerdem war im Miba Messebericht (von 1987 glaube ich) eine BR 58 abgebildet, inwieweit diese produziert wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Muß das Heft mal suchen.

Bis später Josh
 
Dmv

Die Bilder der Kö findest Du in der Datenbank.
Wagen:
- Personenwagen mit offenen Bühnen DRG 3/4. Klasse
- Personenwagen mit offenen Bühnen DRG 3. Klasse
- Stückgut Schnellverkehr
Zu der BR 80 und 94 müsste mal jemand der AG Pirna etwas schreiben, denn die haben sehr eng mit dem DMV zusammen gearbeitet.
 

Anhänge

  • Kopie Stückgut.jpg
    Kopie Stückgut.jpg
    35 KB · Aufrufe: 368
Die VT 135
beschriftet als 186 xxx-x waren damals über den DMV bestellbar und wurden geraume Zeit später für den Preis von 112,50 M ebenfalls über den DMV ausgeliefert. Daß es diese jemals als Neuware im Einzelhandel der DDR gab, wage ich zu bezweifeln.
Eine andere als die Ep. IV-Beschriftung ist mir nicht bekannt.

Es gab damals auch einen 'zusammengesägten' zweiachsigen Abteilwagen mit fünf(?) Abteilen.
 
Ergänzung :

Die BR 50.40 wurde erstmals von der DMV -AG hergestellt und hatte die Loknummer 50 4012 , die Loknummer wurde aus Pappe ausgeschnitten und dann aufgeklebt. Gut 1 Jahr später wurde dann die 50 4016 mit aufgedruckter Loknummer in einer Zusammenarbeit zwischen dem DMV und dem VEB BTTB hergestellt. Die Ausführung dieser Lok war insgesamt etwas besser.

Der VT 135 wurde samt Beiwagen (ohne die Kühler - Nachbildung auf dem Dach) einzeln gefertigt. Es ist Richtig das in der Miba der VT vorgestellt wurde, er konnte auch in gaaanz kleinen Mengen geliefert werden. Den VB gab es hier offiziell nicht im Handel.

Zur BR 58 : Auch diese wurde in der Miba vorgestellt, es sollte eine mit und eine ohne Beleuchtung geben, ebenfalls in Zusammenarbeit VEB BTTB + DMV AG. Hintergrund dürfte wohl weniger die Ergänzung des Sortimentes gewesen sein sondern eher die Beschaffung von West - "Geld". Geliefert wurde die 58 jedoch nicht, es gab nur Handmuster.

BR 94 : Hier wurden einmal kleine Mengen an 94 ern gebaut, Basis war das verlängerte Fahrgestell der 92. Wurde im Westen nicht geliefert.

Dampflok 89 6601 : Hier wurde die BR 92 um eine Laufachse verkürzt, das Gehäuse mit einer Papp - Loknummer beschriftet. Gab es im Westen ebenfalls nicht zu kaufen.

Langenschwalbacher : Auf Basis der Donnerbüchse wurde der Langenschwalbacher in grüner DRG Ausführung hergestellt. Die Bedruckung erfolgte offensichtlich beim VEB BTTB, woher die passenden Drehgestelle kamen ist offen. Es gab nur kleine Stückzahlen, im Westen gab es davon nichts.
 
DMV-Kleinserien-Fahrzeuge in TT

Hallo,

mir sind folgende DMV-Kleinserien-Fahrzeuge bekannt, die ich in nachfolgender Tabelle zusammengestellt habe:


DMV - Kleinserienfahrzeuge in TT

Lfd.Nr.FahrzeugartBeschriftungFarbeBahnverw.Ep.BemerkungenHerstellerJahrFoto
1DampflokBR 50schwarzDR3Öllok
2Dampflok50 849schwarzDR3
3Dampflok50 4012-6schwarzDR4
4Dampflok50 4016-7schwarzDR4
5Dampflok50 4020schwarzDR3
6Dampflok50 4088-6schwarzDR4 aufgeklebte Nummernschilder
6aDampflok52 AltbauschwarzDR
7Dampflok58schwarzDR3
8Dampflok64.007schwarzDR3
9Dampflok80schwarzDR
10Dampflok94 2087schwarzDR3AG Pirna
11DiesellokBR 100/KöschwarzDRzu großes Führerghaus
12DiesellokKö 3252schwarzDR3
13DiesellokschwarzDRmit Motor
14Diesellok100 630-3schwarzDR4ohne MotorAG Pirna
15DiesellokschwarzDRBausatz1988?
16Triebwagen186 257-7elfenbein/rotDR4LVT-Fahrwerk
17Triebwagen186 257-7elfenbein/rotDR4LVT-Fahrwerk, große Räder
18Beiwagen190 850-8 Baaelfenbein/rotDR41989?
192teilige Leig-Einheit"Stückgut-Schnellverkehr"braunDR3Plaste-FaltenbalgAG Pirna?
204achsiger offener Güterwagen Bauart Niesky braunDR3AG Pirna?
212achsiger Abteilwagen ohne BremserhausgrünDR3aus 3achsigem Abteilwagen BTTB
222achsiger Abteilwagen mit BremserhausgrünDR3dito
23Personenwagen, offene Bühnen 3. Kl.grünDR
24Personenwagen, offene Bühnen 3./4.Kl.grünDR
25"Langenschwalbacher" CD4ipr23grünDR3aus "Bi 30"
26Personenwagen Ci pr91a (offener Einstieg)Kleinbahn AG Nr.?senffarben?
27Personenwagen Ci pr93 (geschlossener Einstieg)Kleinbahn AG Nr.?senffarben?3
28preußischer OberlichtwagenDRG2
29Personenwagen Bghw mit GepäckabteilgrünDR4
30Personenwagen Bghw mit Gepäckabteilelfenbein/grünDR4
31Personenwagen Bghw mit GepäckabteildunkelgrünDR4
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Da ich die Excel-Tabelle hier nicht einstellen konnte, habe ich versucht, die Angaben hier etwas verschoben, aber lesbar einzustellen. Ich hoffe, Euch geholfen zu haben.


Grypsi
 
?????

Bei allem Verständnis - aber da ist so einiges durcheinander. Das sind nicht alles DMV Modelle sondern da sind Eigenbauten, Umbauten und BTTB Zeuke Modelle mit dabei. Einige Beispiele :

Der Langenschwalbacher wurde nicht als DR Fahrzeug gefertigt sondern nur als DRG - Modell. Dieser saubere Druck bei dem Foto lässt eher auf eine Nachwende - Produktion schließen.

Der VT 135 wurde mit dem Fahrwerk vom LVT geliefert. Die hatten alle kleine Räder, da wird jemand eigenmächtig ein Gehäuse mit einem Fahrwerk der Start - E - Lok motorisiert haben.

Die "Kleinbahn AG" Wagen stammen aus einer Start Serie von BTTB Zeuke zu Beginn der 1990 er Jahre.

Einige der mir Bild verlinkten Dampfloks sehen von der Machart aus wie Modelle von Lothar Richter aus Berlin. Er hat zu Beginn der 1990 er Jahre eine breite Auswahl an Modellen auf Basis von BTTB Teilen geliefert. Dazu zählten u.a. : 01.5 ; 03, 23.0 ; 24, 38.2, 41, 43, 44 Kohle / Öl / Kohlenstaub ; 56.1 ; 50 ; 52.0 ; 52.80 ; 55 ; 57; 58 ; 64 ; 89; 95 Öl / Kohle ; 96 usw. Die Modelle waren recht gut verarbeitet und sehr preiswert, so kostete z.B. eine DR 44 rund 50,00 DM. Viele der Modelle wurden dann später auf Börsen als "DMV - Kleinserien" angeboten....
 
@Grypsi: Das ist wirklich eine interessante Übersicht!

@Lokwolf: Schön tabelliert, Du bist ein Guter.

Zum 186 257-7 möchte ich noch folgendes ergänzen (vgl. TT-Kurier 42 (1987)):

Der Triebwagen wurde 1987 auf der Nürnberger Spielwarenmesse auf dem Stand "Spielwaren und Sportartikel, Export - Import" als Kleinserienprodukt einer Arbeitsgemeinschaft gezeigt. Er erhielt die Listennummer (Katalognummer?) 2813 und war bereits lieferbar.

@Knödellok: Mein Triebwagen hatte große Räder mit grauen Radscheiben (Spurkranzdurchmesser 12,6 mm, Laufflächendurchmesser 10,4 mm). Ich bin ganz sicher, da ich diese Räder erstens schon immer für unpassend hielt und sie zweitens erst vor ein paar Tagen ausgebaut habe (ich bin ein Frevler, ich habe dem guten Stück einen pmt-Antrieb spendiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
VT 135 mit kleinen Rädern

Hallo Knödellok,

ich habe einen DMV-VT 135 mit großen Rädern gekauft.
Weil mir die Räder zu groß waren, hat mir jemand aus dem TT-Board letztes Jahr die Räder gegen kleine ausgetauscht.

Da die Wagen alle schon wegen des geplanten Umzuges verpackt sind, kann ich dort wegen den Langenschwalbacher Wagen nicht nachsehen, erst später.

Grypsi
 
Vt

Hallo,

das mag ja sein das du den gekauft hast aber das mit den großen Rädern ist nun einmal nicht original. Leider gibt es z.B. auf Börsen immer wieder "Fachleute" die echte "Raritäten" anbieten.

Es gibt z.B. ganze Lokzüge an braunen Zeuke V 200 SJ und passende Schürzenwagen dazu die zwar echt aussehen, bei denen aber die Farbe noch nicht einmal trocken ist.
 
Dmv

@Knödellok
Um mal Farbe in die Diskussion zu bringen.
Ich bin sehr froh, dass mal einer so eine Übersicht erstellt und dann hier ins Board gestellt hat. Das dadurch erst mal ein kleines Durcheinander organisiert wird - ist für mich ok.
Ich kann dadurch auch erst mal mit meinen "Informationen" ins Gericht gehen, ob bei mir alles stimmt. Gerade bei den DMV Modellen gibt es die fürchterlichsten Gerüchte und Informationen, weil nichts zusammenhängend aufgeschrieben ist.
Übrigens: mein VT 186 hat auch grosse Räder, der Rest ist das Fahrgestell vom LVT. :hai: Ich hoffe, ich bin jetzt nicht der "gelbe"
 
Übersicht

Eine Übersicht ist ja in Ordnung, nur sollte die stimmen !

Es ist natürlich richtig das es kaum Informationen zu den Modellen gibt. Oft wird auch ein Selbstbau mit einem DMV Modell verwechselt. Daher sollte man erst einmal definieren worüber man redet :

-DMV Modelle : Das sind Modelle die von einer DMV - AG in einer mehr oder weniger großen Stückzahl auf Basis von Industrieteilen hergestellt worden sind. Diese wurden dann über die DMV AG entweder direkt verkauft, vertauscht oder wie beim VT 135 an den VEB BTTB zum weiteren Vertrieb übergeben . Hierzu wurden die verwendeten Teile dann vom VEB BTTB zugeliefert oder mußten vom Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Ich hatte z.B. einen Tauschpartner in der DDR der mir dann die Modelle besorgt hat. Für die 94 er musste ich 2 Stück 92 schicken, die 94 er bekam ich dann gut 1/2 Jahr später. Vieles andere ging schneller, aber nur weil ich dazu dann HO Material im Tausch geschickt habe.

-Umbaumodelle : Das sind Modelle die EINZELMITGLIEDER der DMV AG für sich selber gebaut haben, daher nichts mit einer "Serie" oder "Produktion" zu tun haben.


Wenn dann z.B. die "Kleinbahn - AG" Olt. Wagen aus der Produktion der 1990 er Jahre in der Liste enthalten sind dann ist das schlicht und einfach falsch. Was nützt denn dann eine Liste ?
 
Dmv

Ich hörte da nur etwas „Verbissenheit“ heraus. Meiner Meinung nach, sollten wir an solche Übersichten mit etwas mehr Gelassenheit herangehen.
Wer von uns hat schon alle Informationen. Ich habe mir in den letzten Jahren auch alle Details mühsam zusammen gekramt, gesucht und mit vielen Leuten gesprochen. Da kamen die unterschiedlichsten Meinungen und Informationen zu Tage. Alles, was die Mitarbeiter von Zeuke und BTTB mir da so berichteten, war oft „persönlich“ angehaucht und es stimmte nur zum Teil. Ich, für meinen Teil, bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Den diskutiere ich dann mit einigen „Fachfanatikern“ aus dem Board (ich zähle mich auch dazu) und zusammen finden wir dann schon oft die richtige Lösung. :auslach: :allesgut:
Vielleicht schaffen wir es ja mal, einen kleinen Sammlerkreis zusammen zu bringen und uns über einige Fragen der Entwicklungsgeschichte unserer Lieblingsmodelle auszutauschen. :huld:
 
Zurück
Oben