• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

VS145 mit Silberlingen und Co?

Hallo DB-Gemeinde, da ja TT nicht gerade mit Steuerwagen in DB III übersäht ist, kam mir eine Idee. Wurde beim Vorbild der Steuerwagen VS 145 (Tillig 13300) evt. mit Silberlingen oder anderen "normalen" Personenwagen im Wendezug eingesetzt? :braue:
 
Ich habe HIER ein Foto gefunden mit Umbauwagen und Silberlinge?
Waren vierachsige Umbauwagen überhaupt als Leitungswagen der Wendezugsteuerung brauchbar? IMHO fanden dreiachsigen Umbauwagen (als Paar oder auch einzeln - ?) in Wendezügen Verwendung und hatte die Steuerleitung.
 
Die Umbaudreiachser der DB liefen immer päärchenweise, ...
Oder auch nicht, wenn man sich
betrachtet.
Details empfehle ich dem Geschichtsinteressierten
dem Heft "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR" (EK-SPECIAL 82, III/2006)
Die Umbaudreiachser [...] mussten [...] sich doch eine Lichtmaschine teilen.
Auch dazu schreibt die Literatur etwas anderes: je Wagen eine Lichtmaschine und die komplette elektrische Ausrüstung, also zwei Lichtmaschinen und zwei Mal identische Elektrik in einem Paar. Nur war die Elektrik auf beide Wagen verteilt. Die Lichtmaschine versorgte die Hälfte des eigenen Wagens und die Hälfte des Partners. So war eine gewisse Ausfallsicherheit gegeben. Bei Ausfall einer Anlage, war z.B. Licht noch zur Hälfte in beiden Wagen verfügbar.
Von zwei unterschiedlichen Wagen ähnlich den married paired der NOB ist nichts zu lesen. Im Prinzip konnten die Einzelwagen beliebig gepaart werden ohne auf "Mit Lichtmaschine oder ohne?" zu achten. Wurde diese Ausstattung irgendwann geändert? Die Gattung bzw. Bauart lässt das nicht erkennen.
Die oben in () gestellte Frage zielte nur darauf, ob Einzelwagen der (A)B(D)3ygeb auch in Wendezüge eingestellt werden durften oder nur Pärchen.
 
Tach auch, jetzt habe ich mal eine Frage.

Für meine Anlage benötige ich passende Bahnhofsleuchten der DB um 1960. Leider finde ich aber immer nur die typischen-Ost-Lampen. Welche Bauarten kann ich nun für einen ländlichen DB-Bahnhof nutzen?

Mfg Ulli
 
Ich verwende die Leuchte 69942 - diese ist ebenfalls sehr verbreitet. Aber auch hier gilt wie bei so vielen TT-Produkten von Viessmann: gekürztes H0. Leider.

Luchs.
 
Neubaulampen E18

Hallo, ab wann bekammen die E18 der DB denn die Neubaulampen (Froschaugen) verpasst? Die Jatt E18 35 hat ja nun welche in Epoche III. Ein Vorbildfoto zeigt die Lok 1968 noch mit alten Lampen. Freelance von Jatt?
 
manch Einer ist auch nur zu faul zu suchen... )

Tja , die mangelnde Eigeninitiative ist eigentlich ein allseits bekanntes Problem. Das ist ein "Mitmachboard" ... nicht nur einseitig! Zum Dank gibts dann noch gelegentlich schräge Kommentare von der Seite...
Und bevor selbsternannte Moralapostel auftauchen....
Dat Ding ist nach Weihnachten durch.:allesgut:

Ich warte und warte, wo ist er denn , der Weltuntergang ?
 
V169 Abgashutzen

Hallo, Tillig hatte seiner Zeit Abgashutzen für die V169 001 als Zurüstteile mitgeliefert. Auf Vorbildfotos kann ich aber diese erst bei der BR 218 entdecken. Kann ich also davon ausgehen das die V169 001 diese Abgashutzen nie auf dem Dach hatte?
 
Hallo Freunde, mir ist mal wieder etwas aufgefallen. Die Zuglaufschilder bei Tilligs m-Wagen befinden sich beim Am, Bm und BDm immer in Fahrtrichtung vorne rechts. Nur beim ABm sind diese genau Seitenverkehrt. Ist das ein Fehler von Tillig oder völlig normal?
 
Zurück
Oben