• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

V200

Foriker
Beiträge
897
Reaktionen
37 4
Ort
---
Also wie versprochen, hier nun der Thread für die Bundesbahner der Epoche III.
Modelle, Vorbildinformationen, Zugbildungen, die zeitgemäße Darstellung der Anlage
und und und. Alles darf gesagt und gefragt werden!

Da mache ich auch gleich den Anfang. 4-achsige Güterwagen der DB III in TT?
Leider habe ich keinen, wüsste auch nicht das es einen gibt. Oder doch?

Und viele weitere Fragen werden folgen!
 
Eigentlich egal ob Kesselwagen, geschlossene oder offene Wagen. Wundert mich nur etwas, da es ja für DR einiges gibt.
 
Ja die kenne ich auch noch, FINA und so. Hatte ich damals auch. Dachte jetzt mehr an neuere Modelle mit KKK. Da heißt es wohl wieder warten...
 
Eigentlich sind das typische Epoche IV Wagen gewesen. Aber die gibt es von BTTB als recht gut umgesetzte Modelle in der DB Epoche IV.
 
...Da mache ich auch gleich den Anfang. 4-achsige Güterwagen der DB III in TT?
Leider habe ich keinen, wüsste auch nicht das es einen gibt. Oder doch?

Und viele weitere Fragen werden folgen!

Da gab es aber auch beim Vorbild nich so sehr viele vierachsige Güterwagen. Ein paar Selbstentladewagen in Epoche III fallen mir ein, Spezialgüterwagen natürlich wie Behälterwagen aber so Standardgüterwagen wie O-Wagen oder G-Wagen oder Flachwagen kenne ich nur in kleinen Stückzahlen. Das sind aber dann alles Restanten der DRG.

Viele Grüße

Birger
 
Gefragt waren 4achsige Epoche III Wagen ... .

Welche Grundmodelle eigenen sich dafür überhaupt (sagen wie mal in realistischer Näherung)?

Die Zittauer Kesselwagen waren absolut Freelance, wobei es im Westen natürlich im Chemiebereich eine vollkommen unübersichtliche Vielfalt gab, da das alles Privatwagen waren.

Mir fällt noch der Roco Schwerlaster ein - was sonst noch? Das meiste vermute ich eigentlich in Epoche IV und später ...

Luchs.
 
Vollständiges und damit sinnloses Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur "Antworten"-Button benutzen.

Ah ja genau die Selbstentladewagen. Hab ich ja ganz vergessen. Gab es den Bromberg und die 4-achser Kühlwagen nicht bei der DB?
 
Vollständiges und damit sinnloses Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur "Antworten"-Button benutzen.

Ja gab es beide im Vorbild.
 
Vollständiges und damit sinnloses Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur "Antworten"-Button benutzen.

Na da haben wir doch schon eine Alternative für ein künftiges Modell...
:wiejetzt:
 
Von Lorenz gab es mal nen vierachsigen Hubschiebedachwagen DB.

P.S.: Der Bromberg war beim Vorbild ein anderer Wagen als das Nachkriegsvorbild von Zeuke.

Daniel
 
Wenn Lorenz das neue Modell 'Selbstentladewagen OOt 50, DB, Ep.III', Art. 37-32200 rausbringt, haben wir ja einen 4-achsigen Güterwagen.
 
Na ja, etwas Korinthen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - an: Den Bromberg gab es bei der DB. Aber den gibt es nicht in TT (sondern nur einen Nachkriegsnachbau und damit nicht DB geeignet).

Welchen Kühlwagen meint ihr? Den 4achsigen aus BTTB Zeiten? War der denn eine Vorkriegskonstruktion?

Luchs.
 
Den ein oder anderen der angebotenen Güterwagen aus dem aktuellen DB IV Güterwagen-Programm kann man auch als Epoche III verwenden. Unterschied ist grob gesagt, eigentlich nur die Beschriftung (Ein paar Feinheiten gibt es schon).
 
Hab grad bei Wikipedia gesehen 4-achs. gedeckte Güterwagen gab es schon in Epoche II als Dresden und Bromberg und wurden von der DR als auch von der DB übernommen. Fehlen uns nur noch die Modelle! :zunge:
 
Wobei Hädl ja den Dresden im Angebot führt. Leider ist halt der DB-Epoche III Markt noch kleiner als der DB-Epoche IV Markt, mal sehen ob Hädl das Risiko eingeht.

Im Moment gibt es von Tillig ja schöne Modelle von DB-Güterwagen in Epoche III. Darunter die offenen Güterwagen im Dreierset, teilweise aus dem Bereitschaftswagenpark.

Stellt sich die Frage, welchen Zeitraum man darstellen will? Das Dreierset ist für die 1950er Jahre geeignet, während der Gbs 61 bereits eine Übergangsbeschriftung trägt und damit eher in die Mitte der 1960er Jahre passt.
 
Also bei mir persönlich dreht es sich um das Ende der 50er Jahre. Da habe ich dann die Altbau-E-Loks mit der V200.0 vereint, die Donnerbüchsen sind modernisiert, mit geschlossenen Bühnen und Steuerwagen, und die Krüger Umbauwagen dürfen auch mitfahren. ;)
Fragt sich halt nur wo man manche Modelle dafür hernimmt. :braue:
 
Solche DB-Wagen aus der 3er Epoche waren doch auch auf DR-Gleisen zu sehen,ob als Transitgüterzug nach Berlin(West) oder als regulären Zug in die damalige DDR.Es gingen ja auch Produkte dahin,bzw.wurde zurück verladen.Also könnte Hr.Hädl gar nicht so arg daneben liegen.
 
Zurück
Oben