Hallo!
Die 02er wurden gemeinsam mit den ersten 01ern gebaut, um Vergleiche zwischen dem Zweizylindertriebwerk der 01 und dem Vierzylinder-Verbundtriebwerk der 02er machen zu können. Letztendlich hat sich die Reichsbahn für die einfachere 01er und damit gegen eine Entwicklung leistungsfähiger Dampfloks wie in Frankreich entschieden.
Die ersten Loks beider Baureihen wurden mit einem längeren Führerhaus und dem kurzen Tender der Bauart 2'2T30 abgeliefert. Die 02er hatte eine offene Frontschürze für die zwei Innenzylinder und auch andere Gegengewichte an den Treibachsen. Zusammen mit den damals noch verwendeten kleinen Windleitblechen und den 850mm-Vorlaufrädern (später 1000mm) ergab sich aus meiner Sicht eine elegantere Erscheinung als die späteren Varianten der 01er, wie sie bis in die 70er Jahre zwischen Dresden und Berlin gelaufen sind.
Die Nachbildung von Tillig stellt schon eine der späteren Ausführungen der 01er dar. Die Laufräder sind schon groß und der Tender 2'2'T32 ist auch schon einer der letzten genieteten Ausführungen, bzw. der 2'2'T34 (mit glatten Seitenwänden) der Standarttender der 01er nach dem 2. Weltkrieg.
Viele Grüße
Daniel