• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die BR02 im Modell - und Unterschiede BR01 und BR02

Dirk J

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,

Kann mir jemand die baulichen Unterschiede zwischen der BR01 0-2 ( Einheitslok ) und der BR02 nennen? :lupe:
Ich kann auf den Bildern nur einen unterschiedlichen Tender erkennen.

Gruß

Dirk

Hallo!

Die 02er wurden gemeinsam mit den ersten 01ern gebaut, um Vergleiche zwischen dem Zweizylindertriebwerk der 01 und dem Vierzylinder-Verbundtriebwerk der 02er machen zu können. Letztendlich hat sich die Reichsbahn für die einfachere 01er und damit gegen eine Entwicklung leistungsfähiger Dampfloks wie in Frankreich entschieden.
Die ersten Loks beider Baureihen wurden mit einem längeren Führerhaus und dem kurzen Tender der Bauart 2'2T30 abgeliefert. Die 02er hatte eine offene Frontschürze für die zwei Innenzylinder und auch andere Gegengewichte an den Treibachsen. Zusammen mit den damals noch verwendeten kleinen Windleitblechen und den 850mm-Vorlaufrädern (später 1000mm) ergab sich aus meiner Sicht eine elegantere Erscheinung als die späteren Varianten der 01er, wie sie bis in die 70er Jahre zwischen Dresden und Berlin gelaufen sind.

Die Nachbildung von Tillig stellt schon eine der späteren Ausführungen der 01er dar. Die Laufräder sind schon groß und der Tender 2'2'T32 ist auch schon einer der letzten genieteten Ausführungen, bzw. der 2'2'T34 (mit glatten Seitenwänden) der Standarttender der 01er nach dem 2. Weltkrieg.

Viele Grüße

Daniel

Die Baureihe 02 wurde in nur zehn Exemplaren gebaut, um die Zwillingslokomotive der BR 01 und die Vierzylinder-Verbundmaschine der BR 02 im direkten Vergleich untersuchen zu können. Beide Lokomotivbaureihen unterschieden sich nur in der Bauart der Dampfmaschine. Leider ließ man bei der Konstruktion der BR 02 nicht die nötige Sorgfalt walten, so daß sich ihre nicht optimal ausgeführte Dampfmaschine dem einfacheren und billiger herzustellenden Zwillingstriebwerk der BR 01 als unterlegen erwies, was dazu führte, daß nur die BR 01 als schwere Einheitsschnellzuglokomotive mit 20t Achslast weiterbeschafft wurde.
Die zehn Lokomotiven der BR 02 wurden nach Ende der Versuchsfahrten in Maschinen der Baureihe 01 umgebaut.

Uuups, da war Daniel schneller...

Hab' ich extra nicht geantwortet, da ich gesehen habe, daß schon 2 Mann am Schreiben sind. Sonst hätt' ich einfach geschrieben

BR 01 = 2'C1' h2
BR 02 = 2'C1' h4v

Übrigens waren die 02er in Hof/Nordbayern stationiert!

Hallo

es gab mal eine Umbauanleitung im Eisenbahn-Magazin 5/93. Die war zwar für HO gedacht und mit Teilen von Günther aber das ist ja kein Problem.

Ich habe eine BR 01 in die BR 02 008 umgebaut.

Gruß TTino

Hallo alle

ich versuche mal 2 Bilder und 3 Seiten der Bauanleitung ( für HO ) einzustellen.

Wer die Seiten größer will, mailt mich kurz an.

Gruß TTino

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 149
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 143
  • Scan0004.jpg
    Scan0004.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 137
  • Scan0005.jpg
    Scan0005.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 92
  • Scan0006.jpg
    Scan0006.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo

Ich hab mal eine alte BTTB 01 umgefrimelt zur 02 008 und dachte es würde gut hier rein passen.

Habe versucht Innenzylinder nachzubilden.Tritte für die Zylinder Danke! Crischan/von Kuswa Schilder/Beckert die WBL/Vorläufer Räder BR-56/
Rauchkammertür 03erMMS/Lichtmaschiene ab Gaslampen plus Behälter ran.Zylinder umgefrimelt/am Nachläufer versucht mal Spannschlösser nachzubilden/
Tender Gaslampen Behälter/Muß mir aber mal Airbrush zulegen mit Pinsel die WBL lackiert sieht ja nicht toll aus.
gr,Andreas

Anhänge

• kj 002.JPG
    kj 002.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 119
  • BR-02 002.JPG
    BR-02 002.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 104
  • BR02,1.JPG
    BR02,1.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 96
  • llk 005.JPG