Desirofreak
Foriker
Der Moment von dem ich seit bestimmt 23 Jahren träume ist endlich da. Der Bau meiner ersten komplett eigenen Anlage hat begonnen. In meiner neuen Wohnung habe ich glücklicherweise ein großzügiges "Hobbyzimmer" von fast 30qm was genug Raum für meine Traumanlage und einen Tisch für Spieleabende bietet.
Doch jetzt zur Sache. Hier mal der momentane Entwurf, der mir ganz grob als Vorlage dient. Während der eigentlichen Bauarbeiten improvisiere ich öfters mal und füge noch leichte Bögen oder kleine Anschlussgleise hinzu:
Thematisch habe ich einige grobe Inspirationen, jedoch kein konkretes Vorbild. Der linke Flügel der Anlage bekommt ein eher städtisches Ambiente mit Straßen und Gassen. Der rechte Flügel eine Gebirgslandschaft mit einem Fluss, der entfernt an das Elbtal angelehnt sein wird. Der untere Haltepunkt im mittleren Anlagenteil liegt ca. 70mm unterhalb der Ebene des Hauptbahnhofes. Dazwischen werde ich eine "künstlerische Trennung" der beiden Ebenen einbauen, um sie voneinander abzugrenzen. Die Rampe zur unteren Ebene befindet sich zwischen den Abzweigen des linken Flügels. Ähnlich wie das Elbtal soll auch mein Flusstal nahe der tschechischen Grenze angesiedelt sein.
In der noch freien Fläche des linken Flügels entsteht noch ein überschaubares BW und ein kleiner Güterbahnhof, der sich auch noch etwas nach unten über die momentane Anlagenkante fortsetzt.
Von dem Endbahnhof am rechten Flügel zweigt eine Steilstrecke in das Gebirge ab, die sich mit einem Spitzkehrenbahnhof insgesamt zweimal am Rand der Anlage entlang winden wird. So in etwa wie bei der Rübelandbahn. Die ist noch nicht im Gleisplan enthalten, nur durch ein offenes Ende angedeutet. Hier ist so die Idee, dass sich dort die deutschen und tschechischen EVU den Betrieb teilen und tschechische Regionalzüge auch nach einer Wende im Tal bis zum Hauptbahnhof fahren.
Vom Rollmaterial sollen hauptsächlich internationale Fernzüge und Regionalverkehr zum Einsatz kommen. Die Anlage bietet die Möglichkeit in einem großen Kreis zu fahren. Es kann jedoch sowohl im Schattenbahnhof als auch im Flusstal gewendet werden, sodass ich thematisch sortieren kann nach grenzüberschreitendem Verkehr oder Inlandszügen. Ich bin überwiegend Buntbahner also kann auch gelegentlich mal ein US-Zug auf der Strecke zu finden sein, aber ich werde auch mal "Themenbetrieb" Epoche 6 oder DR Epoche 4 spielen, wo dann ausschließlich thematisch passendes Rollmaterial fahren wird.
Einige Punkte stehen noch auf der Änderungsliste:
- Im Hauptbahnhof fehlt noch eine Gleisverbindung um das hintere Gütergleis an beide Hauptgleise des linken Flügels anzuschließen. Wobei der Abzweig zum BW bereits kurz vorher diese Möglichkeit bietet. Dann muss ein Stück im Gegenverkehr gefahren werden. Ich bin noch unschlüssig ob ich das so lasse oder den Gleisanschluss noch hinzufüge.
Für einen offenen Punkt bin ich für Vorschläge von euch offen:
Durch die großen Radien von min. 500mm die ich verwende, benötigt dieser Bogen (der eigentlich eine Gleiswendel zur unteren Ebene darstellen soll) einiges an Platz in die Tiefe des Raumes. Ich würde dort gerne etwas Platz einsparen, ohne die Funktionen zu beeinträchtigen.
Folgende Kernpunkte sollen erhalten bleiben:
- Hauptstrecke mit Gleiswendel zum Schattenbahnhof (Höhenunterschied ca 70mm)
- Wendemöglichkeit für Züge auf der Hauptstrecke (momentan über das ganz rechte Gleis, das eigentlich ein Tunnel ist)
- Zweigleisiger Bahnhof mit ca 1m Bahnsteiglänge (darf in Kurve liegen)
- Abzweig der Steilstrecke vom Bahnhof aus, die dann an der rechten Wand entlang führt.
- Radius der Hauptstrecke 502/545 mm. (Auf diesen Minimalradius möchte ich meine DDA40X bringen)
Wer hier Ideen hat, immer her damit. Dieser Teil der Anlage wird vermutlich erst gegen Ende des Jahres in die Bauphase gehen, daher ist noch Zeit, dort nochmal umzuräumen.
Es grüßt der euphorische Desirofreak!
Doch jetzt zur Sache. Hier mal der momentane Entwurf, der mir ganz grob als Vorlage dient. Während der eigentlichen Bauarbeiten improvisiere ich öfters mal und füge noch leichte Bögen oder kleine Anschlussgleise hinzu:
Thematisch habe ich einige grobe Inspirationen, jedoch kein konkretes Vorbild. Der linke Flügel der Anlage bekommt ein eher städtisches Ambiente mit Straßen und Gassen. Der rechte Flügel eine Gebirgslandschaft mit einem Fluss, der entfernt an das Elbtal angelehnt sein wird. Der untere Haltepunkt im mittleren Anlagenteil liegt ca. 70mm unterhalb der Ebene des Hauptbahnhofes. Dazwischen werde ich eine "künstlerische Trennung" der beiden Ebenen einbauen, um sie voneinander abzugrenzen. Die Rampe zur unteren Ebene befindet sich zwischen den Abzweigen des linken Flügels. Ähnlich wie das Elbtal soll auch mein Flusstal nahe der tschechischen Grenze angesiedelt sein.
In der noch freien Fläche des linken Flügels entsteht noch ein überschaubares BW und ein kleiner Güterbahnhof, der sich auch noch etwas nach unten über die momentane Anlagenkante fortsetzt.
Von dem Endbahnhof am rechten Flügel zweigt eine Steilstrecke in das Gebirge ab, die sich mit einem Spitzkehrenbahnhof insgesamt zweimal am Rand der Anlage entlang winden wird. So in etwa wie bei der Rübelandbahn. Die ist noch nicht im Gleisplan enthalten, nur durch ein offenes Ende angedeutet. Hier ist so die Idee, dass sich dort die deutschen und tschechischen EVU den Betrieb teilen und tschechische Regionalzüge auch nach einer Wende im Tal bis zum Hauptbahnhof fahren.
Vom Rollmaterial sollen hauptsächlich internationale Fernzüge und Regionalverkehr zum Einsatz kommen. Die Anlage bietet die Möglichkeit in einem großen Kreis zu fahren. Es kann jedoch sowohl im Schattenbahnhof als auch im Flusstal gewendet werden, sodass ich thematisch sortieren kann nach grenzüberschreitendem Verkehr oder Inlandszügen. Ich bin überwiegend Buntbahner also kann auch gelegentlich mal ein US-Zug auf der Strecke zu finden sein, aber ich werde auch mal "Themenbetrieb" Epoche 6 oder DR Epoche 4 spielen, wo dann ausschließlich thematisch passendes Rollmaterial fahren wird.
Einige Punkte stehen noch auf der Änderungsliste:
- Im Hauptbahnhof fehlt noch eine Gleisverbindung um das hintere Gütergleis an beide Hauptgleise des linken Flügels anzuschließen. Wobei der Abzweig zum BW bereits kurz vorher diese Möglichkeit bietet. Dann muss ein Stück im Gegenverkehr gefahren werden. Ich bin noch unschlüssig ob ich das so lasse oder den Gleisanschluss noch hinzufüge.
Für einen offenen Punkt bin ich für Vorschläge von euch offen:
Durch die großen Radien von min. 500mm die ich verwende, benötigt dieser Bogen (der eigentlich eine Gleiswendel zur unteren Ebene darstellen soll) einiges an Platz in die Tiefe des Raumes. Ich würde dort gerne etwas Platz einsparen, ohne die Funktionen zu beeinträchtigen.
Folgende Kernpunkte sollen erhalten bleiben:
- Hauptstrecke mit Gleiswendel zum Schattenbahnhof (Höhenunterschied ca 70mm)
- Wendemöglichkeit für Züge auf der Hauptstrecke (momentan über das ganz rechte Gleis, das eigentlich ein Tunnel ist)
- Zweigleisiger Bahnhof mit ca 1m Bahnsteiglänge (darf in Kurve liegen)
- Abzweig der Steilstrecke vom Bahnhof aus, die dann an der rechten Wand entlang führt.
- Radius der Hauptstrecke 502/545 mm. (Auf diesen Minimalradius möchte ich meine DDA40X bringen)
Wer hier Ideen hat, immer her damit. Dieser Teil der Anlage wird vermutlich erst gegen Ende des Jahres in die Bauphase gehen, daher ist noch Zeit, dort nochmal umzuräumen.
Es grüßt der euphorische Desirofreak!