• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Hier nochmal ein paar Bilder vom provisorisch montierten Wagen. Geklebt ist bisher noch nichts aber die Teile passen sauber ineinander und halten fast von selbst. Nur die Gehäuse Hälften habe ich schon zusammengeklebt.
Lackiert wird der Wagen allerdings vorerst nicht, da ich mit den Bauteilen verschiedene Firmen zwecks Abguss besuchen werde. Da möchte ich so gut es geht den original Zustand behalten.

Die Bodenplatte ist nach einem kurzen, warmen Wasserbad wieder ganz gut in Form und bekommt mit dem Einbau der Inneneinrichtung Stabilität. Leider ist die Beschädigung durch mangelhafte Verpackung beim Transport nicht reparabel. Also muss vermutlich trotzdem eine neue her.

Aber ich bin trotzdem froh dass die Konstruktion jetzt soweit fertig ist.
 

Anhänge

  • IMAG0431.jpg
    IMAG0431.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 305
  • IMAG0430.jpg
    IMAG0430.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 290
  • IMAG0429.jpg
    IMAG0429.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 362
Abwarten.
Die Oberfläche ist an vielen Stellen herstellungsbedingt rau und der Übergang zwischen beiden Modellteilen uneben. Um das auszugleichen braucht es dick aufgekleisterte Farbe.
In Anbetracht der dargestellten Details wie Türgummidichtungen etc. wäre das fatal.
Abgießen ist diesbezüglich gnadenlos weil man jeden noch so kleinen Furz erkennen kann weshalb das Urmodell absolut fehlerfrei sein muss.
Seinerzeit sprach Herr Lorenz bei einem seiner Wagen davon dass er die Formen nochmal polieren (lassen) müsste bevor er sie für den Guss benutzen kann - imho ist das auch hier nötig da insbesondere der Bereich über den Türen des Führerstandes deutlich sichtbare Spuren des Supportmaterials aufweist und die Modellhälften entweder nicht gleichzeitig im selben Drucker oder darin zu unterschiedlich platziert entstanden. (vgl. Dachkante <-> Seitenwände)
Den Elan des TE will ich nicht bremsen, möchte aber daran erinnern dass sein Doppelstocksteuerwagen vor einiger Zeit unter gewerblichen Aspekten enstehen sollte und das größte Problem, die Fenster, bis heute vom potenziellen Käufer und dessen Fingerfertigkeiten gelöst werden muss.
 
Also habe jetzt auch nach mehrmaligem lesen nicht wirklich verstanden was dieser Beitrag mir sagen soll.

Dick aufgekleisterte Farbe, um eine kaum spürbare Unebenheit zu kaschieren? Damit ersetze ich sozusagen eine Delle durch eine Beule. Ob ich damit so viel besser fahre wage ich zu bezweifeln. Natürlich ist die Oberfläche etwas rauh. Ein Druckmodell kommt selbstverständlich nicht zart wie der sprichwörtliche Babypopo aus dem Drucker. Wenn du unbedingt ein absolut perfektes Modell ohne jeden Fehler haben willst brauchst du hier nicht mehr mitzulesen. Was ich hier zu erschaffen versuche ist ein Modell das mit den gegebenen Ressourcen das bestmögliche Ergebnis liefert. Kompromisse sind da leider unvermeidlich.

Was die Qualität des Abgusses angeht verlasse ich mich voll und ganz auf eine Firma, die ihr Handwerk versteht. Die werden schon selbst wissen, wie man ein Urmodell auf einen Abguss vorbereitet. Ich werde nach üblichen Methoden das Druckteil so gut es geht vom Supportmaterial reinigen. Hat bisher immer ganz gut geklappt warum sollte es jetzt anders sein. Alles danach überlasse ich Leuten die mehr Ahnung als ich von diesem Thema haben.

Was die Anspielung auf meinen Dosto sollte erschließt sich mir auch nicht ganz. Das von dir angesprochene Problem mit den Fenstern hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Auch habe ich in keinster Weise erwähnt, dass der potentielle Käufer meiner Modelle selbst Hand anzulegen habe. Das trifft vielleicht auf die Bastelbausätze zu, die ich bei Shapeways zur Verfügung stelle. Aber die fertigen Modelle die ich als Endziel unter die Leute bringen möchte kommen Einsatzbereit und fertig montiert an.

Falls du auf die etwas unkonventionelle Lösung mit den Folienfenstern anspielst, das liegt nicht an einer Mangelhaften Qualität der Abgüsse von vorhandenen Fensterteilen sondern schlichtweg am Preis, der für transparente Teile zu berappen ist. Ich kann gerne extra für dich vollständig transparente Fenster bestellen und einbauen. Aber dann beschwere dich bitte nicht, wenn der Wagen das doppelte kostet.

Auch kommt es bei dir so rüber als ob mein Dosto vom Tisch wäre. Auch hier muss ich deine Informationsquelle wohl anzweifeln. Ich habe momentan dem WiKo den Vorzug gegeben, einfach weil er in der ganzen Konstruktion wesentlich einfacher aufgebaut ist. Der Dosto ist wesentlich komplizierter aufgebaut und ich arbeite daran die Konstruktion zu vereinfachen und einige nicht unbedingt nötige Features wieder zurück zu bauen, um den Aufwand und damit auch den Preis zu reduzieren.

Also wie du selber so schön gesagt hast: ABWARTEN
 
@desirofreak, ruhig bleiben, das bisher Entstandene ist vielleicht noch nicht bei 100 % aber bestimmt um das doppelte weiter als alles bisher dagewesene oder geplante.

Zur Oberfläche habe ich gerade auch wieder FUD auf dem Tisch (anderes Modell). Grundiert und mit 1000 Nasschleifpapier vorsichtig behandelt werden die Seiten glatt. Einzig die Schichten auf den Dächern sind einzeln sichtbar, bei den Details auf den Dächern allerdings ein Kompromiss, den man - außer mit ganz viel Nacharbeit - verschmerzen sollte.
 
@xemax: Jetzt nicht mehr :brrrrr:
Ja die scheint mir durch die Lappen gegangen zu sein. Habs korrigiert. Damit wird dieses Testmodell wohl doch nicht so in den Guss gehen sondern als Vorführmodell hergerichtet..

@Christian82: so ungefähr werde ich das Modell auch herrichten aber viel mehr auch wahrscheinlich nicht. Wenn ich da groß Hand anlegen würde, wäre das Ergebnis vermutlich schlechter als vorher also bevor ich etwas ruiniere lasse ich die Finger davon. So schlecht ist die Oberfläche ja nun wirklich nicht dass man da ewig dran rumfeilen muss. Außerdem ist das Teil ja nicht zum anfassen gedacht sondern zum anschauen. Und da sieht man selbst schon bei FUD aus mehr als 20cm Entfernung kaum noch Schichten.
 
Gerrit, hast Du mal die Länge des gedruckten Modells mit der gezeichneten Länge verglichen?
Ich ärger mich gerade mit eigenen Teilen herum. Letztlich stellte sich eine viel höhere Abweichung von den zulässigen Toleranzen heraus. :motzblau: Ich wollte sie schnell korrigieren und mit 20% Rabatt bestellen.... Beim nächsten Mal sind sie vielleicht korrekt und damit dann zu lang :boeller:
 
..... Einzig die Schichten auf den Dächern sind einzeln sichtbar,.....

@Christian82, auch das lässt sich mit Schleifen relativ einfach aber mit Zeit und ruhiger Hand beseitigen wenn man möchte. Ist natürlich bei vielen Details auf dem Dach ein entsprechender Zeitfaktor. Allerdings nicht mit Grundierung als Basis.
 
@Carsten: Ja das Problem kenne ich. Damals in FD hatte ich 3 Dosto Gehäuse in verschiedenen Längen da. Alle aus der selben Datei. Aber diesmal habe ich gemessen und es hat gepasst. Ich messe am Wochenende sicherheitshalber nochmal alles nach was ich neu bestellt habe aber zumindest hat alles erstmal zusammengepasst.
 
Hallo TT-Gemeinde, obwohl ich erst einmal abwarten wollte, bis die Kinderkrankheiten des von mir aus 1. Serie gedrucketen Kopfes beseitigt sind, hatte es mich doch gestern Abend gesackt. Anbei mein Bastelversuch. Wagen kürzen, Dach kürzen und verkleben. Dannach spachteln und schleifen, schleifen, schleifen. Obwohl sich die Übergänge ohne Kannte anfassten sieht man dennoch nach dem Grundieren/ Lackieren dennoch den Übergang, schade. Muss ich beim nächstenmal noch akribischer schleifen. Den Wagen zu lackieren hat wesentlich länger gedauert als ich dachte. Bei den nächten Wagen sollten auf jeden Fall die Puffer steckbar sein, sonst sehe ich keine saubere Lösung den Verkehrsroten abzukleben.
Drei Fragen habe ich noch, wie bekomm ich nun die Frontscheibe rein, wie hast du @Desirofreak das angedacht? Ich habe bestimmt die seitlichen grünen Streifen nicht weitgenug zum Kopf geführt, ich habe leider keine guten Fotos, die den Wagen von der Seite zeigen. Verlief das Ende der Streifen am Ende des seitlichen Führerstandsfensters, der äußeren Fensterschräge folgend? Weiterhin möchte ich fragen ob einer der Boarder eine Bezugsquelle für die dafür anfallenden Decals hat? Bzw. kommt man vielleicht auch noch an die Decals heran von dem damaligen Modistumbausatz? So hier nun die Bilders.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Wittenbergerkopf-1.jpg
    Wittenbergerkopf-1.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 455
  • Wittenbergerkopf-2.jpg
    Wittenbergerkopf-2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 433
  • Wittenbergerkopf-3.jpg
    Wittenbergerkopf-3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 525
  • Wittenbergerkopf-4.jpg
    Wittenbergerkopf-4.jpg
    176 KB · Aufrufe: 502
Hallo Marcel,

auf die Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben aber das hier gezeigte Ergebnis ist das beste was ich bisher gesehen habe :fasziniert:

Gruß Mirko
 
@flizi:

Wie hast du die Farbtrennkanten so exakt hinbekommen?
Was für Material nutzt du zum verspachteln und abkleben?
Mit was sägst du den Spenderwagen auf Maß?
Dein Ergebnis macht mir Mut auch einen Umbau hinzubekommen.
 
Hallo Marcel,
super gebaut und vor allem lackiert. Ich bewundere immer Deine Lackierarbeiten!
Die Lackierung der Front ist im Original etwas anders. Die unteren Ecken sind abgerundet und überhaupt ist der "Latz" parallel zur Kante an der Front. An der Seite ist die untere Ecke zu spitz, sie folgt dann wieder parallel der Front schräg nach unten.
Und noch etwas :versteck: Im hinteren Abteil muss ein Fenster für die Toilette auf 600mm Vorbildmaß verkleinert werden.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/Bybdzf/mint-white/brund01gr.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/Bybdzf/mint-white/dbx008.jpg
 
Hallo Carsten,

mit den Ecken gebe ich dir Recht. Jedoch hat Marcel die Front doch parallel lackiert. Allerdings scheint die Front grundsätzlich etwas zu rund geraten....oder täusche ich mich.

Gruß Mirko
 
Ersteinmal vielen Dank an Euch!
@Baureihe-52, ich nehme zum trennen für stärkere Teile eine kleine Basteljapansäge, wie z.B. für das Dach, den Spenderwagen habe ich mit einer guten Schere getrennt. Dabei habe ich gut 1mm neben der Maßstelle getrennt und dann auf Maß geschliffen. Auf meinen ersten beiden Bildern sieht man die "Spachtelmasse" nicht, hat den Grund, ich habe Sekundenklebergel dazu genommen. Aufgetragen wie Spachtel und dann verschliffen, ging super. Zum abklaben nehme ich Tesa-Krepp.

@Carsten und SteffenE, danke für die Bilder!
Ich habe mir mal den Spass gemacht und ein Fenster in den Steuerwagen gesetzt. Wenn ich Eure Bilder richtig ansehe, sollte es auch auch gerdes, nicht gebogenes Fenster sein und die Dachfront gemäß (gerade) dem Fenster abschließen. Wie man im Bild 2 sieht passt das nicht. Das Dach schließt im gleichen Bogen ab wie der Bauchbogen. Vielleich sollte die Dach-Frontpartie nochmal überarbeitet werden? Dennoch ein wirklich schönes Teil was da Desirofreak für uns erstellt hat!
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 387
  • 6.jpg
    6.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 346
Wow Flitzi wirklich top! Du bringst das Teil doch hoffentlich zum Stammtisch mit damit man es sich mal Live ansehen kann? :schleimer:

Nun zu den aufgetauchten Fragen:

Die Puffer sind in der Endausführung schon steckbar. Habe ich wegen des einfacheren Abformens schon eingeplant. Aber bei den Bastelköpfen hatte ich das nicht eingebaut.

Wegen zu runder Front: Auf Bildern ist das immer sehr schwer erkennbar aber ich habe eine bemaßte Zeichnung, nach der ich meine Konstruktion entworfen habe. Ich werde mal ein Bildchen anhängen auf dem man das sehen kann. Daher sollte die Front schon passen. Müsste mal jemand ein Foto direkt von der Seite schießen damit man es mal vergleichen kann.
 

Anhänge

  • WiKo_skizze_03.jpg
    WiKo_skizze_03.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 288
Kannst Du das Fenster biegen? Hab das noch nie versucht...
 
Nein, dafür ist es viel zu dick. Man könnte es in der Mitte von hinten einschneiden, aber dann hat man halt nur ein Knick. Wenn ich mir die Vorbilder aber so anschaue, muss da ein gerades, nicht gewölbtes Frontfenster rein.
 
Zurück
Oben