• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Da kann ich auch noch Bilder beisteuern.
Hatte bisher immer das Glück, wenn ich in LE umsteigen musste, dass ein MBR RE im Hbf stand. Den bin ich dann mal abgegangen und habe die Längstträger geknipst.
 
So nach langen Überlegen habe ich mich entschlossen den Wittenberger Kopf noch einmal neu zu Gestalten.
Zumal das zusammen kleben des Kopfes bis zur Innenbeleuchtung. Die ich mit der Digitalen Innen (39euro) und Spitz/Schlusslicht (18euro) Platine des 628 von Kres versehen werde.
Das Frontfenster mit der Zielaufschrift Berlin-Lichtenberg werde ich vom 628 verwenden, da ich dieses einzeln Geliefert bekomme.
Dann werde ich den Wagen Lackieren lassen da Ich eine Niete im Lackieren bin.
Die Fenster am Kopf werde ich so zurechtfeilen das die Tillig Fenster passen und Führerstandsfenster habe ich eine Glasscheibe zugefeilt das sie eingepasst werden können.

Mfg
 
Die 628er Idee is natürlich ne ziemliche coole Sache, find ich. Sollte ich auch mal weiter verfolgen.
 
So, ich habe heute mein Paket von Shapeways erhalten.
Hab dasKopf Umbauteil für den Halberstädter.Wie komm ich an die Inneneinrichtung Führerstand/Mehrzweckabteil ran?. Wo muss ich die Halterahmenfenster mit Rastnase einbauen? Mehrzweckabteil?
 
Die Inneneinrichtung baue ich gerade noch um, damit sie besser in das Umbauteil reinpasst. Sollte vor dem Wochenende fertig sein, ich hatte nur die letzten Tage einfach keine Zeit dafür. Die wird dann auf Wunsch auch einzeln bei Shapeways stehen.

Die Fenster mit dem Halterahmen brauchst du beim Umbauteil gar nicht. Was genau hast du denn alles bestellt?
 
Ach is doch ned schlimm. Hast Schi so viel für uns Modellbahner an Zeit investiert.
Ich hab nur den Wittenberger Kopf, Führerstand Seitenfenster, Inneneinrichtung hinten.
Ohh das klingt wirklich gut. Ich mach mir zZ Gedanken, wie ich die Drehgestelle am Besten zurüste. Schlingerdämpfer, Sandkästen+Sandrohre und de Indusi
 
So mein RE6 Projekt hat jetzt mal den ersteen Anfang genommen. Muss nochmal ein großes Lob aussprechen für den genialen 3D Druck Kopf, lässt sich mit etwas Fingerspitzengefühl wirklich gut umbauen.
Anbei noch ein paar Originalaufnahmen bezüglich Kopf und mein derzeitger Arbeitsstand ;)
 

Anhänge

  • RE6.jpg
    RE6.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 246
  • RE61.jpg
    RE61.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 281
  • RE63.jpg
    RE63.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 357

Anhänge

  • 20161210_184136.jpg
    20161210_184136.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 412
Was mir jetzt beim basteln noch eingefallen ist.
Kann man ned die Fenster des Umbau Kopfes konstruktiv anpassen an den Tillig Spenderwagen, das würde den Umbau leichter machen und das komplett 3D Wagengehäuse auf Original Fenstermaß?
Kann sein das es schon mal angesprochen wurde und ich es überlesen habe, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Anbei für alle RE6 hungrigen die benötigten RAL Nummern:

RAL 9006 weißaluminium
RAL 7037 staubgrau
RAL 5002 ultramairnblau
RAL 1018 zinkgelb
 
Also die größeren Tillug Fenster passen mit etwas Schleifen, die kleineren sind etwas zu klein da habe ich die größeren zurechtgeschnitten und zusammengesetzt.

Ich habe die Revell Aqua Color Farben mit Airbrush System zu Weihnachten gewünscht.
Mit den Farben RAL3000 Feuerrot seidenmatt, 7005 und 7035. Schwarz und Weiß zum abdunkeln oder aufhellen, habe mit der Marke noch nicht gearbeitet.

Vorher hatte ich die Life Colours gehabt mit den ral Farben 53020 Verkehrsrot, 57035 Lichtgrau und 57012 Basaltgrau.

Mfg
 
.... und das komplett 3D Wagengehäuse auf Original Fenstermaß?
Mmmh...
Würde ich nicht tun. Dadurch würde der Wagen zu keinem anderen, später sicherlich dahinter laufenden, Wagenmodell passen.
Klar isses nicht schön, wenn die Fenster zu klein sind.
Aber dass die Tillig-Bmh Fenster zu klein sind, ist wohl bisher niemandem groß aufgefallen, denn die Wagen wirken damit stimmig.
 
Aber dass die Tillig-Bmh Fenster zu klein sind, ist wohl bisher niemandem groß aufgefallen, denn die Wagen wirken damit stimmig.

Ich verstehe deine Gedanken, aber Desirofreak hat sich ja an die Originalpläne gehalten. Damit sind die Tillig Bmh Fenster zu groß für den Kopf.
 
Ja ja, schon klar. Aber dann müsstest du auch sämtliche Bmh umfrokeln, damit es wieder zusammen passt.
Optisch. Verstehste? ;)
 
Jaja das versteh ich, aber es gibt ja bei shapeways schon den gesamten Wagenaufbau in Originalmaß ;)
Deswegen war mein Gedanke wenigstens den einzelnen Kopf auf Tillig Fensternorm zu konstruieren.
 
Hi, "den einzelnen Kopf auf Tillig Fensternorm zu konstruieren", das wäre auch mein Wunsch, auch wenn es dann ein paar µ vom Vorbild abweicht. Die Bmh sind für mcih von der Fensterform ok, und da sollte es für mcih dazu passen (Spenderwagen wie der "Rest").
Danke übrigens für Farben und Wagennummern-Infos, die bisher kamen.
 
Mein Plan (habe die Säge noch nicht angesetzt) ist und von jemand anderem schon ausgeführt: Kopf hinter den Seitenfenstern absägen und das Basismodell bis dahin erhalten. Damit gibt es keine abweichende Seitenwandhöhe und eine einheitliche Einbauhöhe der Fenster. Natürlich muss dann eine Fensteröffnung noch mit Hilfe eines Kunststoffstreifens schmaler gemacht werden.
 
So, hab mal noch was entdeckt. Leider ist noch ein "kleiner" Umbau nötig. Anbei mal ein Vorbild-Bild. Scheint aber nur bei den Halberstädtern so zu sein.
Man kann passender Weise das vorhanden WC Fenster nutzen und versetzen.
Sagt mal wie bekomme ich am Besten bei dem kleinen Fenster im Mehrzweckabteil wieder nen Rahmen ran, musste ja leider abgefeilt werden?
 

Anhänge

  • Steuerwagen.jpg
    Steuerwagen.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 200
  • Steuerwagen2.jpg
    Steuerwagen2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 248
  • Steuerwagen3.jpg
    Steuerwagen3.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 203
Flizi tut mir sehr leid, das ich mir nich merken kann was auf 18 Seiten so geschrieben steht. Irgendwann geht's halt mal unter.....
Ja die Dose muss noch zu gemacht werden;)
Danke.
 
@BennOoSch: Hattest du irgendwelche Probleme mit dem 3D Kopfteil?

Hallo zusammen,

ich schreibe heute als extrem angefressener Modellbauer an euch. Es hat mir zum wiederholten male die Farbe vom Kopfteil runter gezogen. Ich bin echt der Verzweiflung nahe. Habe die Flächen lange abgeschliffen und beim ersten mal mit Feuerzeugbenzin gereinigt und beim 2. mal auf anraten mit Bremsenreiniger.
Habe das Kopfteil grundiert (verwende Farben von Elita) und beim Abkleben zieht es mir, speziell an den Seitenwänden, große Flächen wieder runter....
Was verwendet ihr als Frontfenster, bzw was ist dafür vorgesehen?
Ich hätte euch ja gerne schon den gesamten Steuerwagen gezeigt aber derzeit sieht er so aus.
 

Anhänge

  • Steuerwagen4.jpg
    Steuerwagen4.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 358
Ja ich habe manchmal auch meine Liebe Mühe mit dem Material. Bei mir sitzt das Problem aber manchmal schon viel weiter vorne: Das Linierband was ich benutze bleibt einfach nicht kleben auf der Oberfläche. Genausowenig normales Tesa oder sonstiges Klebeband. Ist aber von Teil zu Teil verschieden manchmal gehts manchmal nicht. Also tröste dich, bist nicht der einzige der hier der Verzweiflung nahe ist. :headbange
 
Danke, das beruhigt mich zumindest schon wieder ein wenig. Ich überlege derzeit ob ich für das blaue Fensterband mit Papier den Rest einfaach nur gut abgedeckt bekomme, anstatt abzukleben.
 
Zurück
Oben