• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Pwg sa 07

Am Gepäckwagen ging es die Woche über weiter. Die eine Seite des Wagenkasten habe ich komplett verschliffen, nur die Türklinke blieb stehen. Die Tür zum Vorraum des Dienstabteil entstand neu aus dünnen Streifen Abklebeband, welches ich mit Sekundenkleber bestrichen habe. Mir gefällt das ganz gut und die Kollegen vom Wiesbadener Stammtisch bestärkten meine Meinung. Mit neuem Elan ging ich deshalb heute an die andere Seite. Danach wurde das Dach über dem Arbeitsplatz des Zugführers eingeklebt und der Kasten verspachtelt.

Jetzt ist der Wagen schön bunt. :brrrrr:
 

Anhänge

  • Pwg_sa07_05.jpg
    Pwg_sa07_05.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 292
  • Pwg_sa07_04.jpg
    Pwg_sa07_04.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 316
  • Pwg_sa07_06.jpg
    Pwg_sa07_06.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 286
  • Pwg_sa07_07.jpg
    Pwg_sa07_07.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 267
  • Pwg_sa07_08.jpg
    Pwg_sa07_08.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 295
Ah, jetzt hast Du ja die Ecken oben an der Zugführerkanzel auch schon verspachtelt. Sehr schön. Da war der Sonntag ja schon wieder genutzt.
Ich bleibe weiterhin gespannt (und könnte mich fast ein bisschen ärgern, daß mir so'n gehäuse noch nicht übern Weg gelaufen ist - ich wußte nicht, daß es die Dinger mal auf'm Wühltisch gab).
 
Pwg sa 07

@Steffen:
Ja, bei dem Eisregen gestern "musste" ich einfach zu Hause bleiben und etwas basteln. :abfrier:

Heute wurde der Wagenboden aus Echtholz von der Digitalzentrale eingepasst sowie das stille Örtchen abgetrennt. Damit konnte ich auch die Gehäusebefestigung mit einer Schraube umsetzen.

Der Wagen soll eine Innenbeleuchtung im Gepäckraum und im Zugführerabteil bekommen. Die Stromaufnahme ist durch Peho-Achslager gesichert. Was mich aktuell beschäfftig, ist der Einbauort des Decoders. Meine Idee ist, ihn mit einem Winkelstecker quer unter dem Zugführerabteil zu postieren und dann mit dem Zwischenboden zu verdecken. Auf den Winkelstecker kommt ein zweiter Stecker, mit dem die Verbindung zu den LEDs im Gehäuse getrennt werden kann. Das Gehäuse geht bei dieser Konstruktion noch drauf.

Meine Frage an die Experten: Ist das so sinnvoll oder sollte ich den Decoder doch unterm Dach im Laderaum postieren? Ich möchte nur nicht, dass man ihn da sieht. :nixweiss:
 

Anhänge

  • Pwg_sa07_09.jpg
    Pwg_sa07_09.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 352
  • Pwg_sa07_10.jpg
    Pwg_sa07_10.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 387
  • Pwg_sa07_11.jpg
    Pwg_sa07_11.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 372
  • Pwg_sa07_12.jpg
    Pwg_sa07_12.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 359
Hallo,

ab morgen wird ja bekanntlich das Sommerloch für die Modullisten durch das Treffen in Königsmoos geschlossen. :fasziniert: Dafür musste ich noch einige Wagenkarten erstellen und da die Fotoausrüstung nun einmal stand, machte ich auch gleich noch ein paar Bilder für's Board.

Den Anfang machen ein Glxu und ein Augsburg der DR in Epoche 3 von der Digitalzentrale.

Gealtert habe ich alle Wagen mit Puderfarben von h0fine. Ich würde mich über Verbesserungshinweise dazu freuen.
 

Anhänge

  • Glxu_1.jpg
    Glxu_1.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 317
  • Glxu_2.jpg
    Glxu_2.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 305
  • Augsburg_1.jpg
    Augsburg_1.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 292
  • Augsburg_2.jpg
    Augsburg_2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 255
na da warst du ja richtig fleißig. Sieht doch gut aus. Über die Details der Alterung können wir ja morgen sprechen.

Bis dahin .....
viele Grüße
Matthias
 
na da warst du ja richtig fleißig. Sieht doch gut aus. Über die Details der Alterung können wir ja morgen sprechen.

Bis dahin .....
viele Grüße
Matthias

Ach man, ich kann doch morgen nicht dabei sein, will aber auch lernen:ballwerf:
 
So, vom Treffen zurück und das Protokoll für Birger ausgepackt. :)
Matthias hat mir den Tipp gegeben, am Glxu nochmal nur mit Pulver über die "Getreidestaubstellen" etwas drüber zu gehen. Das werde ich in den nächsten Tagen mal machen und dann neue Bilder einstellen. Sonst hatte er nix auszusetzen.

@lichti:
Der Gepäckwagen ist leider noch nicht weiter, aber die Platinen für die Lichtspielerei ist schon da. An der Kutsche soll es auch demnächst weiter gefummelt werden und dann gibt es hier neue Bilder. :allesgut:
 
Hallo Leute, ich bin zwar noch nicht lange im TT-Board und habe mich in dieser Zeit immer gefragt, was ihr so an der Alterung gut findet. Je öfter ich mir das jedoch ansehe, um so
mehr kann ich mich auch dafür begeistern. Die Realität macht es ja vor, warum also nicht auch auf der Modellbahn? @ Janosch - Klasse gemacht !!!
 
Hallo,

heute habe ich mal meine ersten beiden gealterten Lokomotiven fotografiert und möchte sie euch hier vorstellen. Die erste ist die 110 135, die ich >hier< schon mal gezeigt hatte. Sie hat noch Scheibenwischer und die zweite Steckdose für die Vielfachsteuerung erhalten.

Gealtert habe ich das Führerhausdach mit Airbrush, der Rest ist Pulverfarbe von h0fine. Jetzt muss ich nur noch wieder die eine Aufstiegsstange ergänzen...
 

Anhänge

  • 110135_01.jpg
    110135_01.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 446
  • 110135_02.jpg
    110135_02.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 447
  • 110135_03.jpg
    110135_03.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 382
  • 110135_04.jpg
    110135_04.jpg
    270 KB · Aufrufe: 408
  • 110135_05.jpg
    110135_05.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 348
Die zweite Lok ist eine 118er. Das Dach habe ich wieder mit Airbrush verdreckt, der Rest ist Pulver von h0fine.

Vorher habe ich die Front zugerüstet und das charakteristische Kabel zur Vielfachsteckdose aus 0,3er Messingdraht ergänzt. Die Schlangen zum Getriebeölwärmetauscher (?) auf der einen Lokseite und Aufstiegsleitern stammen aus dem Zurüstsatz der V100. Die Maschinenraumattrappen stammen vom V180-Oli.
 

Anhänge

  • 118314_01.jpg
    118314_01.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 481
  • 118314_02.jpg
    118314_02.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 489
  • 118314_03.jpg
    118314_03.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 469
  • 118314_04.jpg
    118314_04.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 577
Hallo Janosch,
fein, fein:applaus:. Du solltest aber die Lüftergitter noch behandeln. Stark verdünnte schwarze Acrylfarbe mit gaaanz dünnem Pinsel in die Vertiefungen träufeln und was zuviel ist mit Wattestäbchen abtupfen.Also...:traudich:.
Hoffe, wir seh'n uns in Finkenheerd.
Bis dahin...:winker:
 
Hallo Janosch,

die beiden sehen prima aus. Fein gemacht.

Die Kühlschlangen rechts unter den Führerständen gehören zum Luftverdichter.

viele Grüße
Mattbhias
 
Hallo Janosch

Die "Schlangen zum Getriebeölwärmetauscher(?)" sind die Zwischenkühler für die Luftverdichter. Bei relativ großen Kompressoren waren als Zwischenkühler echte Kühlerblöcke, die wie Kfz- Kühler aussahen, verbaut. Bei den kleinen Kompressoren in den DDR- Diesellokomotiven- Typ 2HS3 (Berliner Bremsenwerk), 7C1 (aus Rumänien) oder den VV64 (ebenfalls BBW) in den ersten 118ern- reichte eine einfache Kühlschlange zur Rückkühlung der vorverdichteten Druckluft aus.

Sela
 

Hallo,

da will ich euch mal dazu hier ein paar Bilder zeigen. Entgegen der Bauanleitung habe ich mich entschieden, die Messingteile zu verlöten und nicht zu kleben.

Bild 1: Mein Baumuster und ein ungebauter Bausatz
Bilder 2-4: Montage einer Stirinwand
Bild 5: Meine 3 Wagen (bei den pinken Wagen sind die Stirnwände nur eingelegt)

LG Janosch
 

Anhänge

  • Ealos-t_01.jpg
    Ealos-t_01.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 385
  • Ealos-t_02.jpg
    Ealos-t_02.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 349
  • Ealos-t_03.jpg
    Ealos-t_03.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 348
  • Ealos-t_04.jpg
    Ealos-t_04.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 352
  • Ealos-t_05.jpg
    Ealos-t_05.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 388
Hi Sascha,

die Schranke ist leider noch nicht lackiert. Ich müsste auch mal den 2. Bock zusammen bauen... :boeller:
Danke für dein Lob, es ist auch nicht meine primäre Epoche. Aber ich sehe die Wagen jeden Tag in Wiesbaden Ost stehen und das Modell ist echt schick. Vor allem kann man sich da beim Lackieren und Altern gut austoben. :fasziniert:

Heute ging es auch weiter. Die Löcher für die Seilwinden und Seilösen auf der anderen Seite sowie an den Stirnwänden wurden gebohrt (Bild 1).
Diesmal habe ich auch an die Seilösen 7mm über den Winden zum Einhaken der Gurte beim leeren Wagen gedacht (Bild 2).
Danach habe die neuen Stirnboarde eingeklebt und hinter die Dreiecke ordentlich Sekundenkleber laufen lassen. Somit kann es beim harten Einsatz keine Eselsohren gehen. ;)
Nach dem Trocknen wurden die Boardabstützungen eingelötet (Bild 4). Dabei muss man schnell arbeiten, damit der Kunststoff nicht angeschmolzen wird. Bei dieser Arbeit hätte ich wieder eine dritte Hand gebraucht (Bild 5). :)

Jetzt wird gespachtelt und dann geht es an die Winden.

LG Janosch
 

Anhänge

  • Ealos-t_06.jpg
    Ealos-t_06.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 261
  • Ealos-t_07.jpg
    Ealos-t_07.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 252
  • Ealos-t_08.jpg
    Ealos-t_08.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 249
  • Ealos-t_09.jpg
    Ealos-t_09.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 250
  • Ealos-t_10.jpg
    Ealos-t_10.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben