• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Hi Matthias,

brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. So schlimm ist ja das Abkleben nicht, nur zeitaufwendig. Worüber ich noch grübele ist,wie ich den Druck von den BW-Beschriftungen sauber entfernt bekomme. Die neuen Schilder mit Gera drauf sind halt kürzer als Reichenbach. Mal schauen, vielleicht mache ich den Streifen nur am Führerstand neu.

LG Janosch
 
.... Worüber ich noch grübele ist,wie ich den Druck von den BW-Beschriftungen sauber entfernt bekomme. ...
LG Janosch

Hallo,
wegen des Anbringens individueller Nummern hatte ich ein ähnliches Problem. Aceton: nix. Bremsenreiniger: 0, aber sauber.
Mir wurde Pinselreiniger von Revell empfohlen -> löst bei alten Fahrzeugen (BTTB) den Untergrund, und dann ist auch irgendwann die Schrift weg. Die Beschriftung der neuesten Wagen scheint acetonhaltigen Lösungsmitteln zu trotzen.
Letzlich half bei den neuen Fahrzeugen (Facs; Tadgs u. Res) eine "Universalverdünnung" vom Baumarkt (ehem. BHG).
Aber Vorsicht: Auch der Untergrund wird leicht angelöst - immer nur ganz sachte.

Grüße ralf_2
 
hat einer eine Bezugsadresse für den Entferner von Gassner ?
Konnte leider mittels Google nichts finden.

Von Lux-Modellbau gibt es Druckentferner DLE-90, dieser soll auch ganz gut sein. Hab ich in einem anderen Modellbahn-Forum gelesen.
 
Doppeltes Lottchen

So, rechtzeitig zum Modultreffen ist das Doppelte Lottchen fertig geworden. Den Streifen habe ich komplett beige lackiert, dass die alten BW-Schilder weg sind. Das Abkleben war wirklich ein Krampf und mit dem Ergebnis bin ich auch noch nicht komplett zufrieden. :( Demnächst baue ich nur Rangierloks. ;)

Bei der dritten im Bunde wurden die Typhone gegen welche vom Holzroller getauscht und die Maschine ist als Epoche 4 Maschine um beschriftet worden. Sämtliche Schilder sind von KUSWA.

@Innoflexi:
Ich weiß nicht, ob du es noch brauchst: http://www.gassner-beschriftungen.de/E3_DDR_Zubehoer.html
 

Anhänge

  • DSC_0329 klein.jpg
    DSC_0329 klein.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_0344 klein.jpg
    DSC_0344 klein.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 617
  • DSC_0327 klein.jpg
    DSC_0327 klein.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 587
Sehen richtig Klasse aus, habe jedoch einige Fragen:

Warum hast du Tank und Drehgestelle nicht grau lackiert?
Warum hast Du denn nicht gleich noch Scheibenwischer, Tritte und Griffe zum Fensterputzen angebaut?
 
Hallo Philipp,

danke für das Lob. :) Scheibenwischer fehlen der 110 135, genau so wie die 2. Kupplungssteckdose. Das wird noch nachgerüstet.

Alle drei Maschinen stellen den frühen Epoche 4 Zustand da. Damals waren die Drehgestelle und der Tank noch schwarz. Aber späte Varianten sind auch schon in Planung, die V100 ist inzwischen meine Lieblingsmodelllok.

LG Janosch
 
Modul Getreidefeld

Hallo,

um euch nicht mit meinen Fahrzeugumbauten zu langweilen, gibt es heute einige Bilder von meinem Modul Getreidefeld. Da bald wieder Modultreffen ist (Königsmoos am nächsten Wochenende), war meine Motivation hoch, etwas an der Landschaft weiter zu kommen. Es sind meine ersten Versuche in der Landschaftsgestaltung, deshalb bitte ich euch, nicht zu kritisch zu sein :)

Dargestellt werden soll ein Getreidefeld mit Traktorspuren, die Anregung dazu stammt aus dem MIBA Spezial 85 „Felder, Wiesen und Auen“. Ich habe die Arbeitsschritte etwas abgewandelt, aber die Grundschritte bleiben: Abdecken der Fahrspuren beim Begrasen und vorsichtiges Entfernen vor dem Trocknen.

Besorgt hatte mir das Modul dankenswerter Weise der Per bei einer Sammelbestellung vom Stammtisch Frankfurt im Frühjahr 2010. Danach entwickelte sich das Modul zur Dauerbaustelle, der Gleisbau und das Schottern liegen mir nicht so. Zum Glück gibt es bei Modulen dabei nicht so viel zu tun. ;)

Nun zu den Bildern:

Bild1: Zustand Herbst 2011 bis Mai 2012
Bild2: Zustand Herbst 2011 bis Mai 2012
Bild3: Abmessen der Traktorspuren
Bild4: Das Feld ist abgesteckt
Bild5: Beim ersten Begrasen, links das Arbeitsgerät
 

Anhänge

  • Modul_Getreidefeld_1.jpg
    Modul_Getreidefeld_1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 329
  • Modul_Getreidefeld_2.jpg
    Modul_Getreidefeld_2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 356
  • Modul_Getreidefeld_3.jpg
    Modul_Getreidefeld_3.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 347
  • Modul_Getreidefeld_4.jpg
    Modul_Getreidefeld_4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 320
  • Modul_Getreidefeld_5.jpg
    Modul_Getreidefeld_5.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 343
Modul Getreidefeld

Bild6: Die erste Schicht Feld
Bild7: Abkleben für den zweiten und dritten Begrasungsdurchgang (was 'ne Arbeit). Den Kleber habe ich mit der Airbrush-Pistole aufgebracht
Bild8: Die Kurven entstehen aus Draht
Bild9: Aktueller Zustand
Bild10: Aktueller Zustand
 

Anhänge

  • Modul_Getreidefeld_7.jpg
    Modul_Getreidefeld_7.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 295
  • Modul_Getreidefeld_8.jpg
    Modul_Getreidefeld_8.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 344
  • Modul_Getreidefeld_6.jpg
    Modul_Getreidefeld_6.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 282
  • Modul_Getreidefeld_9.jpg
    Modul_Getreidefeld_9.jpg
    141 KB · Aufrufe: 303
  • Modul_Getreidefeld_10.jpg
    Modul_Getreidefeld_10.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 289
Modul Getreidefeld

Bild11: Aktueller Zustand
Bild12: Übersicht
Bild13: Meine 298er mit ein paar Güterwagenbaustellen
Bild14: 298er mit Es-Wagen
Bild15: 298er mit Es-Wagen

Die Ausgestaltung des Moduls ist noch lange nicht abgeschlossen. Zur Scheune wird noch ein Weg führen und einige Büsche sowie einzelne Bäume sollen auch noch entstehen.

Vielleicht behebe ich aber auch erst meinen Planungsfehler und besorge mir ein zweites Modul, dass ich endlich einen Doppeldecker habe. :argh:
 

Anhänge

  • Modul_Getreidefeld_11.jpg
    Modul_Getreidefeld_11.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 311
  • Modul_Getreidefeld_12.jpg
    Modul_Getreidefeld_12.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 338
  • Modul_Getreidefeld_13.jpg
    Modul_Getreidefeld_13.jpg
    123 KB · Aufrufe: 397
  • Modul_Getreidefeld_14.jpg
    Modul_Getreidefeld_14.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 365
  • Modul_Getreidefeld_15.jpg
    Modul_Getreidefeld_15.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 333
Es sind meine ersten Versuche in der Landschaftsgestaltung, deshalb bitte ich euch, nicht zu kritisch zu sein :)

Hallo Janosch,

mit der Landschaftsgestaltung musst Du dich keines Falls verstecken, das Feld mit den Fahrspuren sieht doch Super aus.

Weiter so, laß die Landschaft erblühen.

Grüße Marko
 
Bild12: Übersicht

Hallo Janosch,

das sieht doch schonmal gut aus und die Idee zur Herstellung der Traktorspulen gefällt mir. Werde ich bei meinem nächsten Feld-Modul auch anwenden.
Zwei Vorschläge habe ich aber:
1. Am Feldrand ist das Gras meist auch sehr hoch. Teilweise ist der Boden sogar etwas höher, bzw. hast Du einen "Wall".
2. Die oberste Schicht des Feldes noch mit feinstem Turf abdecken, um die Ären nachzubilden.


Viele Grüße
Adrian
 
Mal eine Frage von jemandem, der aus einer Gegend mit viel Landwirtschaft kommt. Was bitte sollen die Traktorspuren im Getreidefeld? Kein Mensch fährt in regelmäßigen Abständen mit einem Traktor durch ein Getreidefeld. Wozu auch? Ein Getreidefeld wird nach der Aussaat erst wieder zur Ernte befahren.
 
So Kleinigkeiten verraten die Zeit....

.... Kein Mensch fährt in regelmäßigen Abständen mit einem Traktor durch ein Getreidefeld. ....

Doch!!
Allerdings hat Janosch die Epoche verfehlt. Wir fahren 1968 (oder so?) in KöMo. Damals gab es in der betrachteten Zone (oder soll ich lieber Gegend sagen?) die Agrarflieger und Frontera hat Recht: Niemand fuhr über den Acker.
Heute ist das schon üblich. Man kann das sogar sehr schön bei KugelErde sehen.... Ich glaub, die modernen Trecker fahren sogar GPS gestützt - so genau kann das sonst kein Edelmann.....

Grüße ralf_2
 
Und warum sollte man heute durchs Getreide fahren? Also ich habe hier haufenweise Getreidefelder, an denen ich auf dem Weg zu meinen Eltern vorbeikomme, aber da gibt es in keinem Fahrspuren.
 
Gar nicht, gedüngt wird zur Aussaat und gespritzt wird nicht. Vielleicht sind das hier ja auch Bio Felder, keine Ahnung, aber Spuren sind da keine drin.
 
10 meter vor unserem Haus ist ein riesiges (nicht Bio) Getreidefeld, da fährt zwar nichts drüber, die Spuren sind aber Perfekt zu erkennen (wenn es nicht regnen würde könnte ich Beweisfotos liefern)
Was mich mehr wundert: warum wenden die Traktoren auf der Wiese und fahren dann erst ins Feld? Hier sind diese Flächen alle mit bestellt, auch wenn nicht ganz so viel darauf wächst.
 
Moin zusammen,

ich sagte ja schon, ich bin kein Landschaftsprofi. :allesgut:

@Frontera:
Über die Herkunft der Spuren hat der Autor des Artikels in der MIBA auch philosophiert und vermutet, dass sie bei der Aussat entstehen. Das klang für mich plausibel.

@Ralf:
Dann muss ich wohl in KÖMO vor der Halle warten und darf erst in BD wieder mitspielen?! ;)

@TTTT:
Ich grübele noch über eine plausible Ausrede... :traudich:

@Grischan:
Wagenböden für die Es sind beim Yves schon bestellt und deine Beulen sind auch schick. An ein paar Eas werde ich mich auch mal versuchen. :)
 
@Grischan:
Wagenböden für die Es sind beim Yves schon bestellt und deine Beulen sind auch schick. An ein paar Eas werde ich mich auch mal versuchen.

Janosch, die Beulen kommen grad auf den Serienfilm, kannste dann in Leuna mitnehmen :ja: Außerdem mach ich grad ne Probeätzung der Kopfklappen für die PMT-Eal. Da wartet also noch mehr Arbeit ;D Für die 4achser soll es dann ja auch noch mal Beulenwände geben.
 
@Ralf:
Dann muss ich wohl in KÖMO vor der Halle warten und darf erst in BD wieder mitspielen?! ;)

@TTTT:
Ich grübele noch über eine plausible Ausrede... :traudich:
Hallo Jan

Du kannst in Kömo ruhig reinkommen. Flieger gab es nur auf großen Flächenfeldern. Für dein kleines (Modul)-Feld, wurde mit dem Traktor gesprüht. Aber zu einer plausiblen "Ausrede" wird es bestimmt nicht kommen. ;)

Gruß Uwe

Sieht aber wirklich schön aus. Dann bis Do.
 
Zurück
Oben