• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Bilder sind gut um es zu verstehen. Wegen der zweiten Seite, habe ich dies bis jetzt nicht angefangen. Wenn du nach dem Orange mal sehen könntest, wäre sehr nett. Von Tillig gibt es ja den passenden Güterwagen dazu und aus dem + den Umbau wollte ich mir einen Stoffzug bauen.
 
News zur V60

Hier der aktuelle Bauzustand von meiner V60. Die Türen an den Vorbauten sind gestern fertig geworden. Vorher hat sie schon die Wartungsklappen am Führerhaus erhalten. Nun darf die Belegschaft aus dem RAW in den Weihnachtsurlaub gehen…
:tannenbau

@Basilius
Elektronisch habe ich das Orange nicht mehr gefunden. Aber in der Bastelkiste liegen noch Reste von meinem Ausdruck. Wenn ich wieder Arbeiten gehen, scanne ich es ein für dich.
 

Anhänge

  • bild12.JPG
    bild12.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 346
  • bild13.JPG
    bild13.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 359
  • bild11.JPG
    bild11.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 378
  • bild14.JPG
    bild14.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 431
News zur V60

Wenn du nach dem Orange mal sehen könntest, wäre sehr nett.
Hallo Basilius,
ich hab die Vorlage durch Zufall doch noch gefunden. Besser spät als nie... :allesgut:

Das Projekt Länderbahn-V60 schreitet auch voran, mein Ehrgeiz ist vor Tillig fertig zu sein. ;) Sie ist nun frisch aus der Lackiererei zurück und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden. Sie ist meine erste Lok, die ich gespritzt habe und das Ergebnis erfreut mich. Nun muss der Glaser seine Arbeit tun. Danach ist noch der Einbau der Beleuchtung von der Digitalzentrale inkl. Digitalisierung geplant.

P.S.: Jaja, ich weiß das die Griffstangen auf Bild 5 sehr windschief sind. :boeller:
 

Anhänge

  • Gardine.JPG
    Gardine.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 353
  • bild15.JPG
    bild15.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 548
  • bild16.JPG
    bild16.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 606
  • bild17.JPG
    bild17.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 504
  • bild18.JPG
    bild18.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 522
Schürze

Hallo Janosch,

sieht schon sehr gut aus!
Kannst Du am Rahmen bitte noch die Ecken abrunden (alle 4 Ecken mit dem aufgemalten Warnanstrich)? Das ist übrigens auch an der V60.1 serienmäßig (und leider unübersehbar!) falsch.

Grüße Steffen

PS Beweisfotos müßte ich erst langwierig suchen, geht es auch ohne?
 
@Steffen
Danke für den Hinweiß mit der angerundeten Schürze! Das ist mir ja noch nie aufgefallen! :anonym: >>Hier<< und >>hier<< sind die Rundungen ganz gut zu erkennen. Naja, sollte sich mit ner Feile ganz gut umsetzen lassen. Fragt sich nur, wie ich die Streifen dann wieder drauf bekomme. Vielleicht mit Decals?! :fragen:

Ich habe mich nun auch entschieden, welche Nummer meine Lok bekommen soll. Es soll die >>106 067-2<< werden, da ich 1993 als kleener Knopp bei der Ausstellung in Potsdam ihren Führerstand besichtigt habe. Bin mir nur noch nicht sicher, ob mit roten oder grauen "Röckchen". :happy:
Hat jemand zufällig Bilder, wo die Lok mit rotem Fahrwerk zu sehen ist?
 
108 161-1

Hallo,

nach langer Zeit möchte ich euch hier mal wieder etwas von mir Gebasteltes präsentieren. Leider muss ich TT-Poldij enttäuschen, die V60 ist immer noch kaum weiter. Aber sie soll in absehbarer Zeit fertig gestellt werden. :allesgut:

Eines meiner aktuellen Bastelprojekte ist die 108 161-1 im Zustand von 1985-1987, mit versetzter Tür auf der einen Führerstandseite und schwarzem Rahmen. Also so: >>Klick<<

Zum Vorbild noch einige Links.
Lebenslauf der Lok bei V100-Online
Aus "SFZ": Die Baureihe 108 der DR, Teil 1
Aus "SFZ": Die Baureihe 108 der DR, Teil 2
Aus "SFZ": Die Baureihe 108 der DR, Teil 3
Aus "SFZ": Die Baureihe 108 der DR, letzter Teil
Nachtrag zur BR 108 der DR

Die Basis für mein Modell war die V100 050 in Startausführung von Tillig. Am Gehäuse wurden folgende Dinge geändert:
- Verspachteln der Tür
- Einpassen einer neuen Tür aus dem Gehäuse einer V180 von BTTB (die Türklinke ist dadurch minimal größer, aber das stört mich nicht)
- Seitliche Klappen mit 2 Lüftungsöffnungen am Führerstand
- Trittstufen und Griffe zum Putzen der Führerstandsfenster
- Scheibenwischer
- Gesicktes Dach
- Typhone aus dem Zurüstsatz vom Holzroller
- Rangierfunkantenne aus dem Zurüstsatz von der V60
- Entfernen des Schachts vom Heizkessel am Führerstand
- Öffnung für den Abdampf des Vorwärmgeräts im kurzen Vorbau
- Offene und geschlossen Lüfterklappen für den Kühler

An dieser Stelle vielen Dank an Grischan und die Digitalzentrale für die vielen tollen Ätzteile! :schleimer:

Die Änderungen am Rahmen waren nicht so umfangreich:
- Abschleifen der Blindstecker für die Vielfachsteuerung
- Verschließen der alten Trittstufe
- Einabreiten der neuen Trittstufe aus Evergreen Profilen
- Versetzen des Leiter zum Aufstieg in den Führerstand
- Umdrehen der Kühlschlange am Tank

Die Lackierung erfolgte mit Farben von Elita, die Schilder sind von KUSWA. Digitalisiert habe ich die Lok mit einer StarLight-Platine und einem Zimo MX620N. Die Lichtleiter habe ich nach der Idee von magicTTfreak und Fichtenelch bearbeitet.

Die Beschriftung am Rahmen ist schon bestellt und muss noch angebracht werden. Dabei erhält die Maschine auch eine leichte Patina und die Griffstangen an den Rangieraufstiegen.

P.S.: Hier noch zwei Bilder im Rohbau:
http://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=5362
http://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=5363
 

Anhänge

  • DSC_0218.jpg
    DSC_0218.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_0220.jpg
    DSC_0220.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_0223.jpg
    DSC_0223.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 375
298er

Hallo,

der Hallenser hat mir in Fürstenwalde eine seiner Platinen zum bau einer 298er regelrecht aufgedrängt und somit trägt er jetzt die Schuld an meiner ersten Epoche V Lok. :myanwalt: Nein, vielen Dank, das ich Tester sein durfte! :schleimer:

Er hat den Umbau schon in >>seinem Fred<< vorgestellt. Hier nun meine Interpretation. Der Bausatz lies sich gut montieren und obwohl ich Schiss vor den Bühnen hatte. Es war mein erste Lötarbeit mit Neusilber und ich bin über die Stabilität überrascht.

Entschuldigt die Handycamera, aber ich habe leider aktuell nichts anderes zur Hand. Besser Bilder von einem vorhergehenden Zustand hat Olli >>hier<< eingestellt.

Nun suche ich noch Detailbilder von der Kühlschlange auf dem kurzen Vorbau, dass ich weiter machen kann. :)
http://loks.startbilder.de/name/ein...orie/Deutschland~Dieselloks~Baureihe+298.html
 

Anhänge

  • IMAG0065kl.jpg
    IMAG0065kl.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 479
  • IMAG0066kl.jpg
    IMAG0066kl.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 474
ja,ja, ich schon wieder schuld. :wiejetzt:

schön das du schon so weit bist. Da muß ich ja langsam etwas aufholen.

Also weiter so.

bis bald
Matthias
 
Moin Matthias,

bis Bad Dürrenberg ist ja noch etwas Zeit. :allesgut: Meine Maschine soll auf jeden Fall dort laufen. Kannst du mir vielleicht aus dem Waschzettel deiner Start-V100 mal die Nummer der Rechteck-Puffer raus suchen?

Hast du schon eine Idee, wie du die Kühlschlange nachbilden willst? Ich grübele darüber, ob ich die aus den Zurüstteilen, die an den Tank gesteckt werden, schnitzen kann. Aber dazu suche ich noch Fotos.

Ich bring das Ding mal nach ZM mit, da können wir wieder etwas klönen. :bia: Hoffentlich kommen uns dabei nicht wieder 1000 neue Ideen. ;)

LG Janosch
 
Hallo Janosch

Ich habe die Maße der Kühlschlange recherchiert und dokumentiert. Auch habe ich viele Detailbilder! Die kann ich besorgen aber moechte auch so einen 298 Platinen. Kannst du dich darum kummern?

VG

Barry
 
Oh, das sieht ja nett aus. Da könnte ich mich glatt auch noch zu einer Ep-5-V100 durch ringen. Nur das Rot ist wieder etwas eintönig ;D
 
@ Janosch, mit dem Waschzettel muß ich so auf die Schnelle passen. Ich bin mit diesen Zetteln immer etwas sorglos. Muß ich mal suchen. Aber meine V100 haben alle runde Puffer dran.

Die Kühlschlange will ich aus den beiden Kühlerschlangen nachbilden, die sonst unter dem Führerstand dran sind. Das passt zwar nicht genau, ist aber bis jetzt meine einzige Idee.

@ Grischan

die Lok muß doch nicht rot werden. Unsere 298 werden doch auch orange. Die gab es mit Schriftzug Deutsche Reichsbahn oder mit DBAG - Keks.

viele Grüße
Matthias
 
Ah prima, hatte nur auf das Foto geguckt. Bin bei den Loks nicht so der Auskenner. Orange gefällt mir sehr gut :ja:

edit: hab grad Bilder geguckt, da muß man aber auch mit der Loknummer aufpassen. Gibt ja diverse Versionen. (Die MEG-Lackierung ist auch nicht übel!)
 
Siehste, dann los. Du sitzt doch an der Quelle der Platinen. Mich würde dein Urteil interessieren.

Bei der Vorbildwahl ist aber zu beachten, es muß nur eine 298.3 werden, wegen der Form der Bühne.

viele Grüße
Matthias
 
Gibt ja diverse Versionen. (Die MEG-Lackierung ist auch nicht übel!)

Hallo Grischan,

die MEG - Lok's haben aber andere Seitenfenster im Führerhaus. Auch ist die Lackierung recht aufwändig. Aber ein Überlegung wäre es wert.

Na, eins nach dem anderen.

Grüße
Matthias
 
Anbei die Bilder

VG

Barry
 

Anhänge

  • Afbeelding 3999.jpg
    Afbeelding 3999.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 240
  • Afbeelding 3900.jpg
    Afbeelding 3900.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 280
  • Afbeelding 3902.jpg
    Afbeelding 3902.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 237
  • Afbeelding 3903.jpg
    Afbeelding 3903.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 246
  • Afbeelding 3913.jpg
    Afbeelding 3913.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 206
Dito.....

VG

Barry
 

Anhänge

  • Afbeelding 3914.jpg
    Afbeelding 3914.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 148
  • Afbeelding 3915.jpg
    Afbeelding 3915.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 148
  • Afbeelding 3916.jpg
    Afbeelding 3916.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 139
  • Afbeelding 3920.jpg
    Afbeelding 3920.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 170
  • Afbeelding 3921.jpg
    Afbeelding 3921.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 165
Matthias, da musste die Ätzzeichnung aber erst frei geben. Weiß ja nicht ob du das magst und vor allem ob sie korrekt ist. Mit den Bildern von Barry sollte sich die Schlange ja auch aus Draht biegen lassen. Auch ne schöne Vorlage zum Altern.
 
Grischan, ja ich weis. Aber wenn du es testen möchtest, bitte. Ich werde ggf. noch kleine Änderungen vornehmen und dann freigeben.

Die Schlangen sind von der Form her identisch mit den Schlangen unterhalb des Führerhauses. Nur die Anschlußleitungen müssen neu erstellt werden.

Grüße
Matthias
 
Na dann bohren wir ein Loch ins Rohr unten rein und stecken da einen dünneren Draht an. Ansonsten, mach mal deine Änderungen ;D
 
Zurück
Oben