• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Denkanstoss bezgl. Gleisplan

F

Franklin

Guten Morgen,

hat von euch jemand eine Idee, was man auf 1,95 * max. 1,80 anstellen könnte ? Ich bin z.Z. etwas ideenlos und würde mich freunen, wenn jemand von euch die eine oder andere kleine Anregung für mich hätte, da ich soetwas bis jetzt kaum gemacht habe. Nicht irgendwie was ganzes, sondern wiegesagt nur ein paar Denkanstösse.

dankes schonmal :)

Frank
 
...das wird schwer....weil quadratrische Anlagen und dann noch mit solchen Maßen nur schlecht zu bebauen sind. Gerade die Tiefe von 1,8m ist sehr unhandlich, weil Du ja nirgendwo ran kommst.

Geht es nicht anders? An der Wand entlang...schmaler, dafür aber länger als 1,95m ???

Alternativ bleibt Dir der Bau in U-Form und einer Art Mittelgang. Also "oben" quer 1,95 und links/rechts 1,8m "runter", die äußeren Schenkel 50-60cm tief, damit in der Mitte genug Platz zum Laufen bleibt. Dafür gäbe es dann sicher Ideen....aber im Quadrat...ich hätte keine!
 
Franklin, ich habe auch so ein unhandlich breites Teil..... niiiiiiiieeee mehr! Man kommt nirgends dran, selbst der Aufbau muss - sofern keine Revisionsklappen vorgesehen wurden - von der Mitte nach außen erfolgen. Vielleicht ein Vorteil: Möglichkeit, viel Landschaft "am Stück" zu bauen.

Lieber aber dann auch so, wie Torsten vorschlägt!
 
Wie wär's denn mit einem Nebenstreckenbahnhof mit Industrieanschluss (Kalkwerk oder Steinbruch mit Verladeanlagen zum Beispiel).​

Bezüglich der Anlagenabmessungen:​
Meine ist minimal 1,3m breit. Da ich sie aber auf Laufschienen gestellt habe kann ich sie ohne Probleme einen halben Meter von der Wand wegrücken, und unter der Anlage auf allen vieren durchkrabbelnder Weise auf die andere Seite gelangen. Dadurch ist sie an allen Stellen gut zugänglich. Die "immer an der Wand entlang" Methode find ich aber auch nicht schlecht!​
 
Hi Franklin,
wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, ist eine nahezu quadratische Anlage von fast vier Quadratmetern Grundfläche extrem ungünstig. Darum habe ich mal einige Varianten skizziert wie man die Fläche sinnvoll nutzen aber trotzdem noch überall herankommen kann...
proxy.php
 
Zurück
Oben