• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Anlagenplan......

Da ist aber der Zonk auch mit bei....

ebend :biene:
Aber weisst du hinter welchen Tor der Weee fufzig steht?:boeller:

@andi du brauchst übrigens nicht den ganzen Post zitieren.Ich lösch nicht relevantes weg,dann weis man schneller auf was es sich bezieht.
Und ein Danke reicht :schleimer:

MFG Jean
 
Dat kannst du ...

Steck mal den Adel wieder ein.
Gemeinsam gehts besser, hat sich nur noch nicht aausreichend rumgesprochen. So sicher nicht !
Die Hinterzimmer ( ala Parteien ) sind dafür auch gemütlicher .:allesgut:

Glücklicherweise hab ich den SB1 dann in Wintrack nicht weiter verfolgt. Korrektur der Anlagenplanung von unten angefangen, da ja schon unbedingt gebaut weren muß. Da kommt bei einer nächträglichen Erweiterung richtig Freude auf. Keine Sementtrennung richtig geplant. Weichen auf Trennstellen oder Spanten ?
 
Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch,

habe diese woche mal ein wenig an meinem Anlagenplan gebastelt :).
Nun würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Die Nebenbahn fehlt noch komplet und auch ein Güterbahnhof, oder ein Hafen, oder ein Containerbahnhof fehlt auch noch. Ich habe aber im Plan reingeschrieben wo ich mir den vorstelle.....:).

Ansonsten hoffe ich das ihr eine ruhige Woche hattet.....

MfG Andi
 

Anhänge

  • Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 178
irgendwie verstehe ich die ganze Planerei nicht mehr.
Was soll links das blaue sein?Der SBH?Wenn ja ist der sichtbar?unten rechts der Bahnhof ist der unterirdisch(im Tunnel?)
oben über den Wendel hast du da eine Brücke?

Fragen über Fragen.

MFG Jean
 
Hallo Andi. Ich werf mal das Wort "Griffweitenproblematik" in den Ring und frage: Wie sieht Deine Lösung aus? LG
 
Hallo,

das blaue ist der SBH und der liegt unterirdisch.Die Ein- bzw. Ausfahrt erfolgt über die beiden Gleiswendel. Der obere Gleiswendel ist zum Teil als Tunnel gedacht. Das Graue soll eine Brücke darstellen, geht bei SCARM leider nicht anders darzustellen. Ich dachte mir diese Brücke als ein Viadukt zu machen......Beide Bahnhöfe sind sichtbar.....Über dem SBH möchte ich einen Nebenbahnhof platzieren.......der evtl als Endbahnhof dargestellt wird, oder aber durch eine Kehrschleife mit zwei oder drei Gleisen als kleiner SBH zu befahren sein soll.....
Was die Problematik der Griffweite betrifft, denke ich mir löse ich das durch Noteinstiege von unten.......Die Anlage steht aber mitten im Raum und ist so von allen Seiten aus zugänglich........

Hoffe ich konnte eure Fragen erstmal soweit beantworten und bedanke mich für eure Tipps....:)

MfG Andreas
 
1,6 Meter ist der eine Schenkel lang. Ergo 2 x 80 cm. Frag mal Ralf2 wie gut sich Finkenheerd von nur einer Seite bedienen läßt. In den Diagonalen wird die Griffweite noch problematischer, weil so eine Diagonale blöderweise länger ist. Und willst Du mit Hexenschuß auch noch Luken öffnen oder weißt Du 100%, daß Du nie Rückenprobleme bekommst? Fragen über Fragen...
 
Moin !

....Die Anlage steht aber mitten im Raum und ist so von allen Seiten aus zugänglich........

Schön. Wie breit ist der Gang ? Und warum wird die Anlage nicht an die Wand gerückt ? Ist doch dann viel mehr Platz in der Mitte.
Abgesehen davon erspart man sich selbst akrobatische Einlagen.

Viel zu wenig sichtbare Strecke. Warum wird die versteckt ?
Bei dem Raumangebot ist mit dem Entwurf Potential verschenkt.
Die Kostenfrage ebenfalls bitte überschlagen. Baugenehmigung der besseren Hälfte ?
 

Anhänge

  • 2012_1019FEZ0051.jpg
    2012_1019FEZ0051.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 223
  • 2012_1019FEZ0063.jpg
    2012_1019FEZ0063.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 212
Habe eben mal per Maßband nachgemessen, die tiefste Eingrifftiefe die ich gefunden habe ist ca. 85cm. Da ich von allen Seiten aus ran kann, denke ich mal ist das kein allzu großes Problem. Ich habe auch meine Grifflänge, oder wie auch immer man es nennen mag, nachgemessen und bin auf 95cm gekommen, ohne Probleme.....:)
Die Anlage will ich nicht an die Wand stellen, damit ich von allen Seiten ran kann, wenn es mal nötig sein sollte. Das einzigste was bis jetzt im Tunnel ist und damit unsichtbar ist der SBH und der untere Gleiswendel. Der obere Gleiswendel ist nur zum Teil im "Keller" :). Ich finde da ist doch genug sichtbare Strecke bis jetzt zu sehen.....
Die Kostenfrage habe ich natürlich auch schon überdacht, aber was soll's, mitnehmen kann man doch soweiso nix, wenn es mal soweit ist :). Meine besser Hälfte hat damit kein Problem, sie sagt, du gehts für dein Geld arbeiten und solange es für alles andere reicht,ist es okay und allemale besser wie es in die Kneipe zu schaffen, oder es in Rauch aufzulösen....:). Bei meinem Moba Händler bekomme ich auch etwas Rabatt beim Kauf der Gleise.....:).

Ja, Fragen über Fragen, aber was soll's :)
 
Das einzigste was bis jetzt im Tunnel ist und damit unsichtbar ist der SBH und der untere Gleiswendel. Der obere Gleiswendel ist nur zum Teil im "Keller" :). Ich finde da ist doch genug sichtbare Strecke bis jetzt zu sehen.....

Ja, Fragen über Fragen, aber was soll's :)

jutti
den Wendel würde ich nicht sichtbar machen im oberen Bereich auch wenn da ein Viadukt rüber soll. Wie willst du das den lösen?
2 Ebenen offen lassen?Und ein Viadukt über ein Wendel führend kann ich mir auch nicht so prickelnd vorstellen.Für ein Viadukt brauchst du ja dann Tiefe.
Da die Anlage stationär wird hättest du die Möglichkeit mehr aus deinen SBH zu machen.Der scheint mir unterdimensioniert für solch eine Anlage.Später rankommen ist immer schlecht.
Griffweite sehe ich jetzt nicht als probs.
unten den Bahnhof(nicht HBF) würde ich als Höhenbahnhof auslegen mit davor liegender Paradestrecke kommend vom HBF.
Dann mittig beim oberen Bahnhof im Tunnel verschwindend und rechts 1-2 Wendel damit du zum Höhenbahnhof Anschluss hast.
Ist aber nur so eine Idee.

analog?digital?
MFG Jean
 
Dann orientiere Dich doch bitte bezüglich der Bahnhöfe zum Bsp.
--->hier.

Deine beiden Bf. sehen vom Grundmuster gleich aus. Muß das sein ? Reicht nicht Einer ?
Auf der Fläche geht doch wesentlich mehr. Da kann man ein Vorbild zu Rate ziehen, ohne das 1:120 nachzubauen.

Der SB ist völlig unterdimensioniert. Desweiteren sind die unterschiedlichen Gleislängen ein Manko.
Usw.

Was mir fehlt :
Die Story dahinter und das daraus resultierende Betriebskonzept.
 
Habe eben mal per Maßband nachgemessen, die tiefste Eingrifftiefe die ich gefunden habe ist ca. 85cm. Da ich von allen Seiten aus ran kann, denke ich mal ist das kein allzu großes Problem. Ich habe auch meine Grifflänge, oder wie auch immer man es nennen mag, nachgemessen und bin auf 95cm gekommen, ohne Probleme.....:)


Meine Grifflänge ist auch größer als 80cm, nur stößt vorher der Bauch an eventuell höherliegende Anlagenteile am Rand. Und mein Bauch dürfte allenfalls Durchschnitt sein. Nur mal so zur Beachtung.

MfG
 
Die Anlage soll digital gesteuert werden, über einen Computer und später soll dann ein GBS dazu kommen....Deine Malereien Jean sind auch interessant und ich werde mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen :).Das mit dem Viadukt war ja auch nur so eine Idee, aber hast schon recht, wenn du sagst das man da dann doch die nötige Tiefe dazu brauch...... also der Gleiswendel verschwindet schon mal auf jeden Fall komplett in den Keller.....:).
Mit dem zweiten Bahnhof war es so eigentlich garnicht angedacht, jedenfalls nicht das es unbedingt ein zweiter werden sollte. Eigentlich wollte ich zuerst nur eine Überholmöglichkeit schaffen für Eilzüge und schwups die wups......war da aufeinmal ein Bahnhof.....:). Das die zwei Bahnhöfe sich ähneln ist mir auch schon aufgefallen....mhhhh....:-(. Die lange Paradestrecke wollte ich in einem langen Bogen verlaufen lassen, damit die nicht so gerade an der Anlagenkante lang läuft......
Das Anlagenkonzept sollte eine zweigleisige Hauptstrecke sein, mit einer Nebenbahn.....Alles nicht so leicht....:), aber sonst wäre es ja auch langweilig :). Danke euch auf jedenfall mal wieder für eure Unterstützung und Tipps......Dachte übrigens auch schon daran die Anlage in drei Segmente aufzuteilen, man kann ja nie wissen was noch kommt.....:).

So nun gibts erstmal lecker selbstgebackenen Apfelkuchen und Kaffee und dann gehts weiter mit der Planung......:)

MfG Andreas
 
Eigentlich wollte ich zuerst nur eine Überholmöglichkeit schaffen für Eilzüge und schwups die wups......war da aufeinmal ein Bahnhof.....:). Das die zwei Bahnhöfe sich ähneln ist mir auch schon aufgefallen....mhhhh....:-(. Die lange Paradestrecke wollte ich in einem langen Bogen verlaufen lassen, damit die nicht so gerade an der Anlagenkante lang läuft......
Das Anlagenkonzept sollte eine zweigleisige Hauptstrecke sein, mit einer Nebenbahn
MfG Andreas

zum Thema Überholgleis ist eins fast vor meiner Haustür.
https://maps.google.de/maps?um=1&hl...0,d.Yms&biw=1280&bih=834&ie=UTF-8&sa=N&tab=il

Hier führt auch eine 2gleisige Strecke von Kassel nach Dortmund durchs Diemeltal und dort ist auch eine schöne Überholmöglichkeit.
Dies kann mann auch wunderprima mit Y Weichen,Ausenbogenweichen oder sogar EW3 machen und im Bogen führen.
An Anlagenkante sollst du ja auch nicht lang.Schön langen Bogen und die Kanten kannst du ja dann auch runden.

Andi Mücke 1.jpg

Edit: Ich merke gerade wenn man solche Weichenfiguren nimmt ist der Platz schnell verbraten.Also plane ruhig etwas weniger.

MFG Jean
 
Ja, ratz fatz ist mit diesen Weichen der Platz weg......., aber toll sieht es dann aus:)

Hier mal noch ein Entfurf von einem Bahnhof..........ich kann ja auch den Bahnhof mittag anordnen......

Bloß gut mit dem PC kann man schnell und unkompliziert planen :)

Irgendwann werde ich schon meinen Gleisplan fertig haben, mich hetzt ja keiner:)

MfG Andreas
 
bitte in jpeg,gif ect nicht mehr als 300kb.Zur not verkleinern oder zippen.

MFG Jean
 
So hier mal mein überarbeiteter Bahnhof....:)
Der obere Gleiswendel ist jetzt auch komplet im Tunnel.......

Wünsche allen einen schönen Sonntag, MfG Andreas
 

Anhänge

  • HBFneu.jpg
    HBFneu.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 149
Nur kurz...

ich habe hier einen Kohlenzug mit 60 Achsen (normal sind mind. 80 Achsen)...der ist schon 2,35 lang.
Dies gilt es zu beachten bei Stoppstellen (+20cm) und Bahnhöfen ect.
Kürzeste Gleis ist bei mir mind.4,50 Meter

MFG Jean
 
Zurück
Oben