• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoderprogrammierung am PC?

Hallo,

der letzte Beitrag zum Thema dieses Freds liegt über 3 Jahre her, aber mittlerweile gibt es auch noch weitere "produktungebundene" Lösungen.

Ich habe das Decoderprogrammieren mit Hilfe des Programmes "DecoderPro" von JMRI gelöst. Das gibt es kostenlos von der JMRI-Homepage.
Zum größten Teil ist das Programm auch in die deutsche Sprache übersetzt worden (Nur hin und wieder schleichen sich ein paar englische Begriffe ein - fällt aber nicht so auf …). Mit dem Programm lassen sich nach meiner Erfahrung alle gängigen DCC-Decoder programmieren. Das Programm kann man über die JMRI-Homepage aktualisieren, wenn wieder neue Decoder am Markt zur Verfügung stehen sollten. Das Function-Mapping von ESU-Decodern konnte ich z.B. mit dieser Software relativ einfach lösen.

DecoderPro hat Treiber für viele Interfaces. Ich nutze gegenwärtig SPROGII (Das Teil ist im Online-Handel für ca. 55,- € bestellbar; gegenwärtig wohl nur über Händler im Ausland -z.B. UK; in Deutschland gab es mal einen Online-Händler, aber der ist wohl nicht mehr aktiv).

Die Installation unter Windows 10 war problemlos möglich. Mein Interface wurde in Windows und in DecoderPro sofort erkannt.

Mittlerweile arbeite ich mit DecoderPro auf einem Raspberry Pi - auch dafür gibt es bei JMRI Installationspakete. Die Installation auf einem Raspbi ist allerdings ein bisschen komplizierter (meine Meinung), da man unter Linux streng auf die Verzeichnisrechte achten muss. Dafür habe ich aber Hilfen unter YouTube gefunden. Mein Ziel ist hier, den Raspbi ohne Zubehör (Monitor, Tastatur, Maus) am WLAN zu betreiben. Ich steuere ihn dann einfach über ein Fernsteuerprogramm "z.B. VNET", mit welchem die Bedienoberfläche auf einen anderen PS oder auf ein Tablet übertragen wird.

Ein paar Bilder zum Thema gibt es hier.
 
Zurück
Oben