• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Probleme bei der Einrichtung eines Switchpilot Servo 3 an ECoS

Saarbahner

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
7
Ort
St. Wendel (Saar)
Hallo,

Auf meiner Anlage habe ich mittlerweile 52 Weichen mit den entsprechenden Servos erfolgreich eingebaut und mit dem Switchpilot Servo 3 verbundenen. Das Programmieren der bisherigen Weichen hat mit dem Switchpilot Servo 3 und auch mit dem Vorgänger gut funktioniert. Nun möchte in meiner Anlage die zweite Doppelte Kreuzungsweiche (DKW) einbauen und ebenfalls mit dem Switchpilot Servo 3 steuern. Dazu habe ich zwei Servos an der DKW verbaut und mit dem Switchpilot Servo 3 verbunden. Der erste Antrieb hat die Nummer 53 und der zweite Antrieb die Nummer 54. Die DKW habe ich DKW 2 genannt. Eine DKW 1 konnte ich vor Jahren mit einem Switchpilot Servo ohne Display problemlos einrichten und auch programmieren. Am Switchpilot Servo 3 Decoder befinden sich die beiden Antriebe der neuen DKW 2 nun in der ersten Viergruppe mit den Nummern 53, 54, 55 und 56. Die beiden Decoder haben die Adresse 14:1 (Antrieb 53) und automatisch 14:2 (Antrieb 54) bekommen. Die nächste folgende Linksweiche hat die Adresse 14:3 und die Nummer 55 bekommen und die nächstfolgende die Nummer 56 und die Adresse 14:4. Es sind aber bisher nur die ersten beiden Servos für die DKW am Switchpilot Servo 3 angeschlossen. Ich konnte bei den an der DKW eingebauten Servos 53 und 54 mittels den Programmiertasten und dem Display die Servohörner auch so einstellen, dass die Weichenzungen schalten. Nur wenn ich dann im Anschluss auf dem Gleisbildstellwerk der ECoS die DKW schalten möchte und hierzu die entsprechenden vier Abbildungen für die unterschiedlichen Fahrwege betätige, tut sich an den zuvor programmierbaren Servos absolut nichts, mit anderen Worten, sie lassen sich mit dem DKW-Symbol auf der ECoS nicht schalten. Bei den normalen Weichen am Switchpilot Servo 3 Decoder zuvor, die sich in der zweiten Viergruppe 49, 50, 51 und 52 eines anderen Decoders befinden, haben sich die zuletzt verbauten Weichenservos 49, 50 und 51 wunderbar einbauen, programmieren und auf der ECoS schalten lassen. Die Weiche 52 habe ich noch nicht verbaut. Diese Weichen haben also die Adressen 13:2 (Weiche 50) und 13:3 (Weiche 51) und 13:4 (Weiche 52). Nur beim nächsten Decoder, dem vierten, funktioniert das nicht. Woran kann das liegen und was mache ich da falsch? Warum kann ich die entsprechenden Servos der DKW mit dem Decoder einstellen, also programmieren, aber im Anschluss daran auf der ECoS nicht schalten? Ich habe das alles mehrfach überprüft und mir fällt kein logischer Fehler auf. Für einen Rat wäre ich euch sehr dankbar, denn langsam bin ich, nach mittlerweile zwei Tagen vergeblichen Experimentierens, am Verzweifeln.


Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Fotos.pdf
    397,7 KB · Aufrufe: 25
Hallo Thomas, ich hatte das gleiche Problem mit einem neuen Switchpilot Servo 3 und war schon soweit das Ding zum Händler zurückzubringen. Dann habe ich ein Reset wie in der Anleitung Seite 25 durchgeführt und siehe da: er hat seinen Dienst getan. Zuvor habe ich mir die Einstellungen aufgeschrieben damit er die Weichen nicht in die Enge drückt. Danach die Werte wieder eingegeben und die Zentrale hat geschalten. Bei mir ist es keine ECos, bin mit Intellibox zufrieden. Hoffe es hilft.

Mit freundl. Grüßen
Dietmar
 
Hi,
Also ich versuche mal durch den Fließtext durchzusteigen:
Du hast einen Switchpilot 3 Servo, wo du nur die ersten beiden Anschlüsse belegt hast(14:1 und 14:2)?
Jetzt reagieren die Servos nicht auf die Befehle von der Ecos obwohl du die richtige Weichenadresse eingestellt hast.

Hast du den AddressMode im Switch pilot servo 3 überprüft? Da schaust du Dir mal CV 37 an. Wenn der Mode auf Roco steht dann sind die Weichenadressen um eine 4er Gruppe verschoben. Du könntest es auch probieren in der Ecos die Adresse um eine 4er Gruppe nach oben zu verschieben.

Gruss

Matthias
 
Hallo,
die Lösung des Problems lag genau darin, was Dietmar geschrieben hat. Nachdem ich den Switchpilot Servo 3 auf die Werkseinstellungen zurückgestellt hatte und alles neu programmiert habe, ließen sich die Servos auch über die ECoS schalten. Die Einstellungen der A und B-Stellungen der jeweiligen Servos zu finden, wie sie zu den abgebildeten Symbolen in der ECoS passen, war noch eine zweistündige Herausforderung, aber nach einer gefühlten Ewigkeit und zirka 57.000 Versuchen und Umdrehen habe ich die richtigen Werte gefunden. Kurz vor der Verzweiflung bin ich dann zum Glück auf die Idee gekommen, das Symbol für die DKW in der ECoS um 180° zu drehen und dann hat es gestimmt. Die ECoS schaltet jetzt mit den vier möglichen Symbolen der DKW die Servos so, dass die Fahrwege exakt dazu passen. Das war eine Zangengeburt.

Vielen Dank euch allen und viele Grüße aus dem Saarland

Thomas
 

Anhänge

  • SPS.jpg
    SPS.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben