• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoderprogrammierung am PC?

Hmmm, ich habe mich auch genau an die Anleitung gehalten und lieber dreimal die Polung usw. überprüft ... am Ende wurde ich direkt mit einer funktionierenden Schlatung belohnt :fasziniert:

Die Dioden sind alle richtig gepolt? Welchen Transistor haste genommen? In der Software haste auch das richtige Programmiergerät gewählt?

Ich komme leider an meine Schaltung und PC nicht ran, weil ich durch einen Wasserschaden den ganzen Schreibtisch abbauen mußte :argh:
 
Ich bin bei Polung usw auch immer extrem Vorsichtig, habe zb immer farbige Kabeln genommen dass ich nichts vertausche... ;)

Und der Ackdetector müsste ansich passen, habe alles zig mal kontrolliert. Verbaut habe ich einen BC548, der hat ne Verstärkung von ca 300 nach Multimeter. Das sollte ansich passen.

Was mir gestern Abend nach einigem rummessen aufgefallen ist:
Die Roco Zentrale gibt einfach keine Spannung aufs Gleis wenn nur der Ackdetector und der PC angeschlossen sind. Habe das ganze derzeit auf der Booster-Out Buchse hängen, werde aber mal probiern obs was ändert wenn ichs auf den Master hänge.

Derzeit ist es so, dass die LED und auch die Lichter der Lok nur kurz aufblinken wenn ich einstecke bzw ausstecke, weil die Zentrale da den Strom noch nicht abdreht.
Und solange der PC nicht angesteckt is steht die Zentrale überhaupt auf Overload, also in dem Fall wohl der Hinweis auf die nicht korrekte Verkabelung der Multimaus (die ja nicht dran ist).


So jetzt mach ich mich mal ans Kabel suchen für die Master-Buchse, und ich meld mich dann wieder obs was gebracht hat.

mfg


edit: Also auch beim Anschluss über den Master liegt einfach keine Spannung am Gleis bzw am Ausgang der Zentrale.
 
So hab das Hauptproblem mal gelöst: die serielle Schnittstelle von meinem PC hat wohl ne Macke. Hab mir heute nen USB Seriell Adapter gekauft und jetzt kann ich zumindest schonmal schreiben! Auch die LED blinkt jetzt fröhlich vor sich hin sobald ne Lok auf dem Programmiergleis steht.

Mal sehen ob ichs noch irgendwie zum lesen bring, sonst kann ich mir ja die ganze Ackdetector-Schaltung eigentlich sparen.

mfg
 
Hallo Nicht-Elektroniker!

.......

Da ich schon seit einiger Zeit beabsichtige, meinem Sohn ein ähnliches Gerät zu bauen, aber bislang den Aufwand und die recht hohen Kosten für das Aufbauen eines einzelnen Gerätes gescheut habe, meine Frage deshalb hier ans Forum:

Wer hat Interesse an einem DCC-Dekoder-Programmiergerät für den PC für eine Programmierung mit ProLok?
........


Ich denke, wenn man auf eine kleine Serie von 20 oder mehr Geräten kommt, dass sich die Kosten für Teile und Montage dann unter EUR 60,00 (inkl. MwSt.) drücken lassen. Wer würde sich zu diesem Preis für ein solches DCC-Programmiergerät interessieren?
........
Na, wäre das was?? Wer hätte Interesse??

......
Ralf Nolde

Hallo Ralf,

ich habe erst heute beim schmökern im Netz Deinen Beitrag gefunden.
Ist aus der Absicht, solch ein Programmiergerät zu bauen, etwas geworden?
Ich wäre schon an so etwas interessiert, wenn es dasgeben sollte.
Über einen kurzen Statusbericht von Dir würde ich mich freuen.
Ich habe mir den Ack-Detector gebaut, bin damit abernicht wirklich zufrieden. Das AUslesen und schreiben der CV's ist damit ein echtes Geduldspiel.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit besten Grüßen
Hans-Jürgen Peter
 
Hallo, ich habe mir den ACK Detektor nach dem aufwändigerem Plan gelötet mit Optokoppler.

http://wiki.rocrail.net/lib/exe/fet...che&media=roco:rocrail_roco_ack_decoder_x.odt

Leider funktioniert es nicht wie gewünscht.
Die Lok fährt mit etwa 20% Geschwindigkeit ständig, Vielleicht ist da mein 33Ohm Widerstand zu klein. Das Programm Prolok meldet: "kein Programmiergleis".

Ein Klick auf Schreiben hat den Lokdekoder auf exta 50% Maximalgeschwindigkeit gesetzt, bestimmt durch falsche Werte bei der Kommunikation passiert.
Ich benutze Roco Booster 10764 und eine "H0" Lok zum Test mit Decoder 10884.

Wie bekomme ich es hin damit das Programm den ACK Dekoder erkennt? Vielleicht ist der Schaltplan auch nicht ganz korrekt. Im einfachen Schaltplan ist zwischen RI und RTS ein Widerstand mit 5,6K der im anderen fehlt.
Unklar ist mir auch, im kleinen Schaltplan ist er am Boosterausgang vom 10761 Pin 4 auf Masse. Im snderen Schaltplan am Master auf Pin 6 zu Masse. Wieso mal 4 polig und 6 polig?

Grüße foxtanz
 

Anhänge

  • Lokpro_01.jpg
    Lokpro_01.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo foxtanz,
die Schaltung sollte funktionieren, ich habe sie aber nicht nachgebaut. Vielleicht ist ein schrittweises vorgehen anzuraten.

1. Funktioniert die Steuerung der Lok über Rocrail?
d.h. Licht ein/aus, Fahrtrichtung wechseln, Geschwindigkeitsänderungen

!!! Nur wenn die Signalerzeugung einwandfrei funktioniert, ist auch ein Auslesen des Decoders möglich !!!

Zur Kopplung RTS/RI
Bei beiden Schaltungen ist ein Widerstand vorhanden, direkt 5k6 oder 1k5 und LED.

Zur Steckerbelegung
Im 10764/10761 sind Booster in/out und Master miteinander verbunden, s. im Schaltplan RJ-Buchsen. Die wichtigsten Signale sind GND (Masse) und DCC in (Data), je nach Schaltung wird auch noch +12V verwendet/benötigt.

Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri,
ich bin erst seit gestern Digitaler und muss mich erst einarbeiten bitte um Verständnis.
Rocrail habe ich noch nicht genutzt. Ich wollt erstmal die Lok programmieren und auslesen mit Prolok. Erst danach wollte ich Rocrail nutzen.
Mit dem Programm Prolok muss da bei Nutzung der Ack Schaltung im Programm "kein Programmiergleis" verschwinden? Und was kann das Problem sein das es immer noch als Fehler da steht.

Rocrail ist auch in der Lage Adressen auszulesen und zu programmieren? Mit der Steuerung über Rocrail, was ist da einzustellen damit ich die Lok steuern kann?

Danke für die Infos das Booster Ausgang 4 gleich ist mit Master Pin 6. Da erklärt sich einiges.

Grüße foxtanz
 
Hallo foxtanz,
danke für die weiteren Informationen. Wir sollten hier mal so einiges klar stellen, um die Hilfe in die entsprechende Richtung zu steuern.

1. Was für eine COM-Schnittstelle wird verwendet?
USB oder eine echte Serielle-Schnittstelle am Mainboard bzw. eine Schnittstellenkarte

2. Genaue Bezeichnung der COM-Schnittstelle?
Chipsatz (Prolific, FTDI, sonstige) bei USB bzw. die Schnittstellenkarte

3. Mit diesen Informationen im Rocrail Wiki nachlesen ob diese USB-Schnittstelle unterstützt wird. Da gibt es nämlich Ausnahmen!!!

4. Deine Schaltung hat einen Fehler, ansonsten würde die Lok nicht fahren!!

5. Fehler in der Schaltung zu finden ist ein wenig schwierig, wenn kein Blick auf die Schaltung möglich ist!

6. Nicht jeder Decoder funktioniert mit einem DCC-Signal aus dem PC.

7. Es könnte einfacher sein sich eine kleine Zentrale, z.B. z21, z21start mit Multimaus, Trix Mobilestation2, zu kaufen und den langen Weg der Fehlerfindung deutlich abzukürzen. Darüber solltest Du mal ein-zwei Minuten verschwenden!


Gruß
ruhri
 
nur kurz,
zu 1: ich nutze Com1 Serielle-Schnittstelle am PC Mainboard
zu 2: entfällt
zu 3: habe ich gelesen welche USB Adapter unterstützt werden, nutze aber Com1
zu 4: das habe ich mir auch gedacht, da werd ich mir meine Schaltung nochmals genauer anschauen, Lok dürfte nicht fahren
zu 5: richtig, vielleicht werd ich mir die vereinfachte Schaltung zum Test noch löten
zu 6: wusste ich nicht, aber warum nicht und ehe ich mir die falschen kaufe, welche Decoder funktionieren nicht?
zu 7: ich habe die Zentrale Roco 10724 und die Multimaus
Grüße foxtanz
 
...ich nutze die Zentrale Roco 10830 - die hat schon ein USB-Interface
(die 10764 ist "nur" ein Verstärker - die MultiMaus ist selbst eine Zentrale)
Diese (10830) hat gesonderte Ausgänge für das Programmiergleis und Streckengleis, wobei das Programmiergleis im "Nichtprogramm-Modus" mit ins Streckengleis integriert wird.
Soll heißen, ein beidseitig getrenntes Abstellgleis kann normal benutzt werden, ist aber im Programm-Modus von der Anlage separiert.
Ich programmiere mittels TrainProgrammer direkt am PC - Häkchen setzen oder löschen - simpel...
 
Hallo foxtanz,
ok, dann versuchen wir es mal.

1. Was für ein Anschlussgleis wird verwendet?
Wenn es das analoge Anschlussgleis ist, so darf es nicht verwendet werden.
Einfach ein Stück Gleis nehmen und die Leitung vom 10764 daran befestigen.

2. Rocrail einrichten und die Zentrale DCC232 oder DDX einstellen.
Bitte beide ausprobieren und dann hier berichten. Bei der DDX muss manchmal auch Motorola eingeschaltet werden, damit es funktioniert!!!

3. Lok anlegen und damit einen Funktionstest durchführen.
Licht an/aus; Fahrtrichtung und Geschwindigkeit testen

@Berthie
Die 10830 Multizentrale Pro ist EOL, das hilft hier nicht wirklich weiter....

Gruß
ruhri
 
Ja die 10830 ist sicher was feines, aber für dein Einstieg mir zu viel Finanzieller Widerstand für den Anfang.

Ich habe jetzt meine Schaltung x- Male überprüft, war alles IO.
Dann hatte ich die Eingebung mal von Grund auf aufzubauen. Siehe da, da Problem liegt ganz tief.
Gleisspannung direkt an Gleis gegeben mit 10764 verbunden. Kabel an Masterbuchse das andere Ende ist offen. Da den Pin 6 an 9 polige Buchse angeschlossen und Computerkabel angesteckt und da fährt die Lok schon los! Dachte mir da ist ein Problem mit Kabel, und habe die Masse vom Nulleiter mal getestet und an Pin 6 der Masterbuchse gehangen und Lok fährt auch! Mein PC ist geerdet, also Computerkabel Masse mit Nulleiter verbunden. Ich habe da mal gemessen, zwischen Nulleiter und Pin 6 liegen 84V Wechselspannung an. Mit einem anderen Steckernetzteil ein ähnlicher Wert. Vielleicht darf der PC nicht geerdet sein für diese Schaltung? Aber was ich nicht verstehe, Pin 6 ist doch Datenleitung warum soll er auf Computermasse?
Ich bin momentan ratlos.
Grüße foxtanz
 
Hallo foxtanz,
also mal ganz auf Anfang....

1. Eine Verbindung von Pin 3 TX- auf RJ-Pin 1 und Pin 5 GND auf RJ-Pin 6. Testen und berichten....

Wenn sich da nichts mehr tut, dann Rocrail konfigurieren und damit testen...

Die 10830 ist sicherlich toll, aber EOL und nicht mehr zu bekommen!
Ersatz ist die Z21, z21, z21 Start !


Gruß
ruhri
 
Hallo, in #62 hatte ich schon geschrieben, ich habe alles entfernt und das Lokgleis direkt an den 10764 und dann nur Masse Pin 5 auf RJ-Pin 6 und die Lok fährt, mehr ist nicht angeschlossen.
Gleiches passiert auch wenn man vom Stromnetz 230V den Nulleiter an RJ-Pin 6 legt, dann fährt die Lok auch.

Kann das mal jemand testen ob es bei ihm auch so ist oder ist bei mir die 10764 defekt?

Ich kann jetzt nur mal den Laptop aktivieren der hat keinen Masseanschluß, da könnte es klappen. Ich werde es dann mal testen. Der Laptop liefert aber an der 9er Buchse keine +/- 12 Volt. Da ist dann bestimmt das nächste Problem?

Wenn ich aber den PC weiter nutzen möchte dann brauch ich da ne galvanische Trennung, aber wie?
Grüße foxtanz
 
Hallo foxtanz,

dann verwende doch einen Modellbahn Trafo für die 10764. Gleich oder Wechselstrom ist dem egal, da er intern eine Gleichrichter besitzt. Probier es damit aus.

Der Nulleiter hat bei der Modellbahn nichts zu suchen. Eine z21 Start oder eine z21 mit Netzwerkzugang wäre die bessere Wahl für Dich. Der Preispunkt liegt bei weniger als 200€, einfach mal im Netz suchen.

Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri, nunja Z21, zu spät, habe jetzt das Set 10764. Das sollte auch erstmal funktionieren.
Ja einen Modellbahntrafo mit echtem Trafo, da wäre die Trennung auch da. Müsste ich noch testen.

Ich habe jetzt einen alten Laptop mit XP aktiviert, da Prolok gestartet und Lok steht noch. Beim Programmieren blitzen die LED kurz auf bei jeder neuen CV Programmierung im Durchlauf. Es erscheint eine Fehlerliste von 6 Fehlern das er nicht schreiben konnte. Ich habe meine Schaltung mit Optokoppler wieder genutzt.
Vermutlich genügen die geringeren Spannungswerte vom Laptop nicht?
Ich werde jetzt mit PC und Trafo nochmals testen.
Bis dahin, Grüße an alle.
 
Jetzt habe ich das Netzteil der 10764 durch einen Piko FZ1 ersetzt. Jetzt funktioniert die Massetrennung. Lok ruckt bei Programmierimpuls kurz und die LED blitzen kurz auf.
Leider immer noch die Fehlermeldungen und die Meldung kein Programmiergleis. Müsste diese Meldung verschwinden? Im Programm sind die "Prüfen" und "Lesen" Tasten noch grau.
Was mache ich noch falsch?

Wenn ich Rocrail auf Windows 7 starte, brauch ich da noch Treiber für die Kommunikation mit 10764?
Grüße foxtanz
 
Hallo foxtanz,
nein für den 10764 sind keine Treiber erforderlich. Rocrail könnte auch noch auf dem XP-PC funktionieren, also damit zuerst testen. Wenn die Lok sich bewegt und die Lichtfunktion es tut, dann bist du fast am Ziel.

@Prolok
Wenn die Lok zuckt, dann ist die Spannung ausreichend und das DCC Signal wird vom Decoder erkannt. Aber der Rückweg über den RI-Pin scheint irgendwie gestört zu sein. In Prolok ist der Programmer zu benennen.

Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri,
kurz vor dem Wahnsinn... dankle für den Tip mit Störung RI. Ich habe mir das Kabel mal angeschaut und da fehlte doch die Verbindung Pin 9. Neues Kabel und jetzt meldet Prolok Programmiergleis erkannt.
Leider funktioniert Schreiben und Lesen nicht. Siehe Bilder. Was kann noch sein? Ich nutze jetzt die einfache ACK Schaltung.
 

Anhänge

  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 69
  • Fehlerliste.jpg
    Fehlerliste.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 56
  • Fehlerliste_2.jpg
    Fehlerliste_2.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 51
Die Programmierung wird ausgeführt, ich habe in CV 1 "4" und in CV4 "10" eingetragen, ein Test mit Multimaus ist ok.
Nur bei Lesen und Prüfen klappt es nicht. Könnte an meinem Transistor oder den Wiederständen liegen, in jeder Schaltung sind da andere Werte. Ich werde es noch testen.
 
Hallo foxtanz,
das habe ich Dir schon im ersten Post gesagt. Das ist kein Selbstläufer, ich hatte damals die extra Schaltung Decprog aufgebaut und erfolgreich betrieben. Eine Abwandlung solltest Du noch versuchen und die beiden Dioden durch schnelle 1N4148 Typen tauschen.

Ansonsten gelten die folgenden Bauteilwerte:
2x 68 Ohm parallel = 34 Ohm oder etwas größer
220 Ohm als Vorwiderstand für LED und Piezo
Diode hier nicht benannt, aber 1N4148 ist eine gute Wahl
Spannungsteiler mit 2k2 und 220k
22nF Kondensator
BC507, BC237, BC547, BC817
Diode hier nicht benannt, aber 1N4148 ist eine gute Wahl
CNY17 oder SFH600, hier ist immer das Datenblatt zu beachten wo die Anschlüsse sind
ggf. kann der Optokoppler auch weggelassen werden


Gruß
ruhri
 
Der letzte Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr alt, eine Anmerkung hätte ich aber noch: Bei den neueren Versionen von Windows müssen Programme, die auf die serielle Schnittstelle zugreifen wollen, häufig mit Administratorrechten ausgeführt werden, da sie sonst keinen Zugriff auf die Hardware erhalten.
 
Zurück
Oben