• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoderprobleme

micha30

Foriker
Beiträge
42
Reaktionen
94
Hallo Digitalexperten !

Ich habe meinen ICE vor zwei Jahren digitalisiert. Vorher jedoch auf volle Stromaufnahme umgebaut (vier Radschleifer, ICE-Kupplung unter den Wagen stromlos), so dass der Triebkopf wie eine normale Lok funktioniert. Verwendet habe ich den passenden Lenz-Decoder. Der Triebkopf lief ohne Probleme. Dann viel jetzt nach 2 Jahren die Lichtfunktion aus. Seit 2 Wochen geht garnichts mehr. Das Lenz-Compact meldet defekter Decoder (Error 2). Also habe ich den alten Decoder ausgebaut und einen neuen Lenz gold rein. Auf dem Programmiergleis war alles o.k.. Dann aufs normale Gleis. Licht funktionierte einwandfrei. Fahren ging für 50 cm. Dann blieb alles stehen. Auf dem Programmiergleis dann wirre Zahlenausgaben. Mal so und mal so. Also Decoder wieder raus und in die Roco BR 80. Die Roco-Lok lief einwandfrei.

Den Decoder habe ich dann in einer noch nicht umgerüsteten BR 119 probiert. Das gleiche Problem wie beim ICE. In der BR 80 wieder alles o.k..

Kann mir jemad sagen, was ich falsch mache oder hat die Leiterplatte im ICE und in der BR 119 einen Defekt? Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme.

Viele Grüße Micha :nixweiss:
 
Problem gelöst!

Motor war defekt! Motor gewechselt, neuer Decoder alles o.k.. Übrigens machten die Stromabnehmer im ICE Probleme. Die hatten nicht genug Spannung.
 
Zurück
Oben