• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder mit Schnittstelle und Funktionsausgängen - gibts das?

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.632 11
Hi,
gibt es einen Lokdecoder der eine Normschnittstelle besitzt und zusätzlich noch Funktionsausgänge anbietet? Ich meine hier im Bord mal etwas gelesen zu haben, kann aber nichts finden.
(CT-Elektronik??) Interessant wäre dieser Decoder z.B. für eine Dampflok die mit Normschnittstelle ausgerüstet ist und welche noch einen Rauchgenerator erhalten soll.
Grüße aus Leipzig
kalle
 
Haste wahrscheinlich hier gelesen. Ich wusste vor der Bestellung auch nicht das der nunmehr noch 2 zusätzliche Funktionen hat.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das die "alten" steckbaren 74er diese Funktionen auch haben nur fehlt dort die Litze.
Kommt auf nen Test an...


Preis für nen DCX 74: ca 25,50€ -ich bin mit den Decodern sehr zufrieden!
 
Decoder von Zimo. MX62 mit 6 pol. Stecker nach NEM651. An Decoder sind noch zwei Lötpäds für den 3 und 4 Ausgang vorhanden.
Das Datenblatt gibt es hier. Dort dann nach den MX62 suchen.
 
Hi,
danke für eure Antworten. Da wird sich der Tran aber über meine Bestellung freuen.
Handelt in Leipzig und Umgebung jemand mit den Decoder von CT-Elektronik und hat jemand Erfahrungen mit den SLX-Sounddecoder?
Viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,

Erfahrung habe ich damit noch nicht,aber für den VT 137 liegt er schon da leider nur noch nicht verbaut.Ist schön klein mit einem resonanzkörper den man lt. Herr Tran in der Höhe (Dicke) kürzen kann.
Ich habe mir das in Dortmund an seinem Stand alles ausgiebig angesehen und für gut befunden und deshalb wurde er mit entsprechendem Sound bestellt und geliefert.

Gruß Siggi
 
Haste wahrscheinlich hier gelesen. Ich wusste vor der Bestellung auch nicht das der nunmehr noch 2 zusätzliche Funktionen hat.
Ich schon.
Als Du das geschrieben hast, hatte ich den schon eingebaut...
 
DCX74DV - 4 Funktionen

Sowas schraube ich seit ca. 2 jahren (reicht das ?) in die Loks.
Ausser dem Tran DCX74DV (/N) können das auch Zimo, Uhlenbrock's neuer sowie per Logikpegel ebenso der Kühn N025 (aber der braucht dann eine externe Verstärkerschaltung).
Grössere Decoder haben sowieso meist mehr Funktionen.

Bei den Digitalspezialisten bekommst Du sowas auch - viele klassische Läden haben leider meist nur Lenz ...
 
Hallo zusammen,
könnte noch mal eure Hilfe gebrauchen.
Heute kamen die bestellten DCX74D/N von CT-Elektronik. Etwas verwundert schaute ich auf die Decoder die da nur 6 Pin´s aufweisen. Wo sind den die Kabel für die Zusatzfunktionen. Muss ich die erst noch anlöten? Die "Kurz"-Bedienungsanleitung gibt leider auch keinen Aufschluss.
Gruß
kalle
 
ich vermute mal das bei den "Normalos" nur die Litzen nicht angelötet sind, die Löt"flächen" sind auf alle Fälle da. Vermutlich können diese dann auch angesteuert werden. Versucht hab ich es allerdings noch nicht.

Und ein Foto vom DV kann ich Dir im Moment gerade auch nicht zeigen, aber evtl. kann ja mal jemand die Front und Rückseite mit Makrofokus aufnemen, dann kannst Du sehen wo die zusätzlichen litzen angelötet sind.
 
...steht was von zwei Zusatzfunktionen. Da meint Herr Tran wohn nun Licht vorn und hinten?
Zwar ist der DCX 74 DV/N in der Shopliste garnicht erwähnt, aber beim DCX 74 DV (zwei Zeilen unter dem von Dir bestellten) steht eindeutig "vier Zusatzfunktionen"...
 
zwei Zusatzfunktionen sagen alle Hersteller, die das Licht schalten können. Das ist keine Bosheit vom Tran.
Die NEM Schnittstelle definiert ja auch Stromabnahme, Motoranschluss und eben diese 2 Funktionsausgänge.

Wie schon oben gesagt, der mit 4 Zusatzfunktionen ist der DCX74DV(/N) - "N" zum Stecken plus 2 Kabel, und ohne N komplett mit Kabel.

Nachträglich dranlöten ist da auch nicht, denn die zusätzlichen Endstufen sind beim DCX74D(/N) nicht bestückt (und damit ist der flacher als die Vollversion, bei der die Endstufen auf der anderen Seite liegen).
 
Man kann die 2 Zusatzfunktionen auch für was anderes als zum Lichtschalten benutzen. Deshalb ist es schon in Ordnung es so zu schreiben. Es ist halt aber so, das diese Funktionen zum Lichtschalten konfiguriert sind und die Schnittstellen in der Lok dafür verdrahtet sind, so das man es als Standard ansehen kann. Möchte man mehr als Licht schalten, benötigt man immer mehr als 2 Funktionsausgänge.
 
Hallo und schönen guten Abend,

Auch ich habe in den letzten Tagen versucht an 2 Tran DCX74D 2 weitere Funktionen zu entlocken.
Wie Steffen E schon schrieb es geht defintiv nicht. Man kann zwar 2 oder 3 Kabel anlöten, aber die Zusatzfunktionen lassen sich nicht aktivieren. Laut Steffen fehlen die beiden Endstufen.
Auch ich wollte den VT 137 mit Zusatzlicht schaltbar versehen.
D.h. wieder eine Decoderbestellung aufgeben.

MfG

Roland TT
 
Tran News V37 und DCX74z

hab die Info zum DCX74z auch heute bekommen. Klingt nicht schlecht, aber einige Details fehlen noch:
* wie sind die Funktionen 3 und 4 herausgeführt ? Ich hoffe wie schon beim DCX74DV(/N) ...
* wo ist die Doku zu dem Teil :)

Und die für mich noch viel bessere Nachricht ist: Version 37 der Firmware ist online und auch zu haben. Soll u.a. das hier können (Original-Zitat von http://www.tran.at):

"Licht-Effekte wie Abblenden, Softstart, Blinken, amerikanische Licht-Effekte ab Software Version 37 implementiert"

na, jetzt wird's aber Zeit für ein Update der Doku, damit man das auch nutzen kann - hier liegen schon 'ne ganze Menge Anwendungsfälle dafür auf Halde ... und (nicht nur) ich hatte Hr. Tran schon lange deswegen genervt ... (ich hoffe, er hat auch freie Zuordnung der Richtungsabhängigkeit sowie "Vitrinenmodus" implementiert, damit lassen sich 'ne ganze Menge schnuckeliger Sachen implementieren, die fern der Vitrine gute Dienste tun ...)
 
Servus,

anstatt son Weihnachtsbaumschitt wie "Licht-Effekte wie Abblenden, Softstart, Blinken, amerikanische Licht-Effekte ab Software Version 37 implementiert" hätte man bei Tran lieber die ABC funktion implementieren sollen. So bleibt es doch bloß wieder einer unter vielen.:argh:
 
siehste, so verschieden sind die Wünsche ...
Mir z.B. ist ABC völlig wurscht, das brauche ich überhaupt nicht. Aber deutlich mehr Flexibilität beim Verarzten der Zusatzfunktionen war mir recht wichtig und deshalb lagen einige Projekte vorerst auf Eis, die nun vermutlich weiterbearbeitet werden können.

Genaueres wird aber sowieso erst die Dokumentation verraten, wenn es denn mal eine gibt ...
 
Jetzt bleibt noch die Frage nach den Temperaturen. Der DCW74 neigte ja schon zu Hitzeproblemen. Ein noch´kleineres Modell für 1A klingt gut, sollte sich aber keine eigene Lüftung durchs Kunststoffgehäuse der Lok brennen.
DöhlerHaas hatten ja schon länger einen kleinen Decoder, der 1 A abkonnte. Der funktioniert prima im DCC-Modus - war aber längst nicht so micromäßig und ohne Railcomunterstützung.
Hoffentlich taugt der Neue was.
 
Das Ampere wird hauptsächlich durch den verwendeten Brückengleichrichter und die Endstufen bestimmt, die in der aktuellen Ausführung das wohl abkönnen.

Brauchen - sicherlich nicht, aber logischerweise wird mit diesem Wert geworben (Du weisst ja: Aldi Kamera mit 8MPix für nur 159 Euro ...) - irgend wer wird sicher auch das als Kriterium benutzen (warum auch immer) und DESHALB diesen Decoder kaufen (auch wenn's völlig wurscht wäre ...)

Es gibt aber auf jeden Fall etwas Luft nach oben - wenn 'n Motor mal etwas mehr zieht (verunreinigte Motorkohlen etc.), dann raucht nicht gleich der Decoder ab (wie bei 118ern mit der TE1 schon passiert) - ausserdem sollen die Ausgänge ja jetzt besser geschützt sein.
 
@ Steffen E:
schon klar, all diese Argumente sind bekannt.
Hoffen wir, Daß es auch die bekannte Schwachstellen (fast) aller kleinen Decoder - den Gleichrichter und die Hitzeentwicklung - betrifft.
 
Zurück
Oben