• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SLX74 - Programmieren, aber wie???

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.632 11
Hallo zusammen,

so, nun ist es geschafft und meine E11 rollt mit dem Sounddecoder SLX74 von Tran durch die Landschaft. Die Bedienungsanleitung des Decoders gibt mir alledings einige Rätsel auf.
Die Lautstärke des Hauptgeräuschs kann ich in CV121 einstellen. So weit, so gut. Wenn ich die Tabelle mit den CV´s richtig verstehe, so lassen sich die Nebengeräusche (CV122 – 128) in ihrer Lautstärke und der Anzahl der Wiederholung frei programmieren. Aber wie?
Desweiteren habe ich eine Führerstandsbeleuchtung von Tams verbaut, welche über einen Funktionsausgang geschaltet wird. Diese soll nun etwas gedimmt werden. Nun wieder die Frage: Wie?
Auf der einseitigen Betriebsanleitung wird auf eine „lange“ Fassung selbiger hingewiesen, aber auf der Website von CT-Elektronik bin ich leider nicht fündig geworden. Wer kann helfen?
Grüße aus Leipzig
kalle
 
Hi Kalle,
dort steht:
Lautstärke 1 (F5): Bit 0 – 1 für Zusatzfunktion 1 : Bit 2, 3, 4 für Anzahl der Wiederholung, Bit 5,6,7 für Wiederholungszahl der einzelnen
Geräusche bei aktiver Funktion. CV122=0 ? F5 aus
Du mußt also die CVs bitweise errechnen und die sich ergebende Zahl einprogrammieren. Ich habe das so verstanden, daß die 8 Bit des Bytes (der CV) in drei Gruppen unterteilt sind:
Bit 0 + 1 - (2 Bit = 4 Stufen) Lautstärke,
Bit 2,3,4 - (3 Bit = 8 Stufen) Anzahl der Wiederholungen ((vielleicht eher 'Abstand'?) z.B. Kohlenschippen alle 3 Minuten),
Bit 5,6,7 - (3 Bit = 8 Stufen) Wiederholungszahl der einzelnen Geräusche bei aktiver Funktion ( z.B. Kohlenschippen immer 7 mal).

Kann sein, ich irre mich, aber so würde ich die Dokumentation interpretieren.
Leider sind die Anleitungen bei Tran nicht annähernd so gut wie die Decoder...
 
Hallo Kalle,

gehe mal zur Seite http://www.amw.huebsch.at/ ,da gibt....Ich hoffe du findest dort was. Gruß Siggi
 
Zum Dimmen der Führerstandsbeleuchtung musst Du das Dimmen für den Funktionsausgang mit dem jeweiligen Bit in CV 57 einschalten und danach dem Dimmwert in Prozent in CV 54 setzen.
 
Hallo Stardampf, hallo ThWilken,

vielen Dank für eure Hilfe. Mit dem Dimmen der Funktionsausgänge hat ThWilken ganz recht. Wie´s geht siehe Beitrag vier.
Die Intepretation von Stardampf ist ebenfalls richtig: Bit 1+2 für die Lautstärke des jeweiligen Geräuschs, Bit 6+7+8 für die Anzahl der Wiederholungen.
Wofür nun Bit 3+4+5 sind bleibt mir vorerst verschlossen. Ich hatte angenommen, dass hier eingestellt wird in welchem zeitlichen Abstand das Geräusch (bei eingeschalteter Funktion) abgespielt wird.
Leider komme ich hier nicht so recht voran.
Vielleicht lüftet ja noch einer unserer Digitalprofis das Geheimnis.
kalle
 
Zurück
Oben