Tillig empfiehlt Lenz, ich empfehle CT-Electronic.
Im letzten halben Jahr habe ich insgesamt 7 Loks bzw. Triebwagen digitalisiert. Angefangen habe ich mit Lenz, habe dann Uhlenbrock probiert, danach Zimo und bin zuletzt bei CT-Electronic gelandet.
Hier meine Erfahrungen. Den Lenz hatte ich in die V36 eingebaut. Das Fahrverhalten war klasse, aber die Lok war nach dem Einbau recht laut.
Dann kam ich günstig (19,-- Euro) an den ersten DCC-Dekoder von Uhlenbrock. Er war zwar ungeregelt und recht groß, paßte aber locker in meine beiden Triebwagen (Ferkeltaxe u. VT 186). Zusammen mit dem pmt-Antrieb eine feine Sache. Die Lastregelung habe ich nicht vermißt. Leider ist der neue viel kleinere Uhlenbrock mit der Art.-Nr. 73500 sauteuer (46,-Euro).
Als nächstes besorgte ich mir für den Umbau der BR254 bzw. 242 den MX61 von Zimo. Dieser ist bekanntlich lastgeregelt und zudem auch noch relativ günstig für 29,-- Euro) zu haben. Die Fahreigenschaften waren nochmals besser als bei Lenz und Uhlenbrock. Einfach klasse, aber leider für die meistens Loks zu groß. Der kürzlich präsentierte neue kleine Zimo ist wiederum sehr teuer. Ebenfalls so um die 45,-- Euro.
Auf Empfehlung kam ich dann an den DCX73 von ct-Electronic. Diese kleine österr. Firma wurde von einem früheren Mitarbeiter von Zimo gegründet, einem Herrn Tran. Die Adresse lautet daher auch www.tran.at.
Der DCX 73 kostet nur 29,-- Euro und ist nicht größer als der "Standard-Lenz". Selbstverständlich ist er lastgeregelt. Die Fahreigenschaften sind erste Sahne, ähnlich wie bei Zimo, und die alten BTTB-Motoren sind damit wunderbar leise. Dank der 16/32kHz können auch Faulhis ohne Probleme betrieben werden. Ich hatte bereits früher in meine alte BR 86 einen derartigen Antrieb eingebaut und war eigentlich mit den Fahreigenschaften unzufrieden. Zusammen mit dem DCX 73 hat diese Lok jedoch jetzt sehr gute Fahreigenschaften und läßt sich extrem langsam rangieren.
Aus meiner am Anfang erwähnten V36 habe ich inzwischen den Lenz rausgeschmissen und den DCX73 eingebaut. Jetzt ist sie nicht nur ein kleines Rangierwunder, sondern auch noch leise.
Für mich kommt nach den bisherigen Erfahrungen wegen der guten Fahreigenschaften, dem leisen Betriebsgeräusch und dem niedrigen Preis nur noch der DCX 73 in Betracht. Der Lenz bleibt künftig im Regal.
Wolfgang
Im letzten halben Jahr habe ich insgesamt 7 Loks bzw. Triebwagen digitalisiert. Angefangen habe ich mit Lenz, habe dann Uhlenbrock probiert, danach Zimo und bin zuletzt bei CT-Electronic gelandet.
Hier meine Erfahrungen. Den Lenz hatte ich in die V36 eingebaut. Das Fahrverhalten war klasse, aber die Lok war nach dem Einbau recht laut.
Dann kam ich günstig (19,-- Euro) an den ersten DCC-Dekoder von Uhlenbrock. Er war zwar ungeregelt und recht groß, paßte aber locker in meine beiden Triebwagen (Ferkeltaxe u. VT 186). Zusammen mit dem pmt-Antrieb eine feine Sache. Die Lastregelung habe ich nicht vermißt. Leider ist der neue viel kleinere Uhlenbrock mit der Art.-Nr. 73500 sauteuer (46,-Euro).
Als nächstes besorgte ich mir für den Umbau der BR254 bzw. 242 den MX61 von Zimo. Dieser ist bekanntlich lastgeregelt und zudem auch noch relativ günstig für 29,-- Euro) zu haben. Die Fahreigenschaften waren nochmals besser als bei Lenz und Uhlenbrock. Einfach klasse, aber leider für die meistens Loks zu groß. Der kürzlich präsentierte neue kleine Zimo ist wiederum sehr teuer. Ebenfalls so um die 45,-- Euro.
Auf Empfehlung kam ich dann an den DCX73 von ct-Electronic. Diese kleine österr. Firma wurde von einem früheren Mitarbeiter von Zimo gegründet, einem Herrn Tran. Die Adresse lautet daher auch www.tran.at.
Der DCX 73 kostet nur 29,-- Euro und ist nicht größer als der "Standard-Lenz". Selbstverständlich ist er lastgeregelt. Die Fahreigenschaften sind erste Sahne, ähnlich wie bei Zimo, und die alten BTTB-Motoren sind damit wunderbar leise. Dank der 16/32kHz können auch Faulhis ohne Probleme betrieben werden. Ich hatte bereits früher in meine alte BR 86 einen derartigen Antrieb eingebaut und war eigentlich mit den Fahreigenschaften unzufrieden. Zusammen mit dem DCX 73 hat diese Lok jedoch jetzt sehr gute Fahreigenschaften und läßt sich extrem langsam rangieren.
Aus meiner am Anfang erwähnten V36 habe ich inzwischen den Lenz rausgeschmissen und den DCX73 eingebaut. Jetzt ist sie nicht nur ein kleines Rangierwunder, sondern auch noch leise.
Für mich kommt nach den bisherigen Erfahrungen wegen der guten Fahreigenschaften, dem leisen Betriebsgeräusch und dem niedrigen Preis nur noch der DCX 73 in Betracht. Der Lenz bleibt künftig im Regal.
Wolfgang