• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDW und XpressNet ??

P

protonmw

Hi Leute!

Gibt es denn eine Möglichkeit irgendeins dieser Programm wie DDW/DDL o.ä. direkt oder mit selbstgebastelter Hardware an das XpressNet bzw. in meinem konkreten Fall an den Roco Bus mit Multimaus anzuschließen?
 
Also wenn Du die Multimaus weiter als Zentrale betreiben willst, dann wird das wohl nichts.
Und gleich eine Frage hinterher, warum ein vollwertiges System wie die Multimaus mit DDW, einer reinen PC-Steuerung, die eine separate Zentrale ersetzen soll verbinden? Zwei Gehirne, ein Körper, wird wohl nicht klappen - denke ich....
 
HallO!
Ja, das Lenz Übersetzungsmodul (LC100?, müsste nachsehen).
Es wird einfach an den Gleisausgang irgendeiner DCC Zentrale geklemmt und auf der anderen Seite an den X-Bus von Lenz oder auch Roco, an der LM2 hab ich das Teil selber ausprobiert. Die kurzen Test (nur Loks gesteuert) gaben keine Probleme.
Allerdings lief das Teil an meiner Arnoldzentrale (auch X-Bus) nicht richtig, das gleiche Problem wie beim Interface(LI100), also eher Richtung Arnold zu suchen.
Mfg Uller
P.S. Was soll das eigentlich werden ? Es wird immer irgendwo ein Kompromiss bleiben.
 
Ich behaupte mal vorsichtig, das geht so nicht.

DDW ist ja praktisch eine eigene Zentraleinheit mit eigener Signalgenerierung - mehr und weniger nicht, also auch kein Zauberwerk. Eine XpressNet-Schnittstelle zu dieser Zentrale ist mir nicht bekannt und müsste mit Sicherheit erst entwickelt (->programmiert) werden.

Bliebe, dass das Gerät hinter dem Booster (= Am Gleisausgang "irgendeiner" DCC-Zentrale) angeschlossen werden würde - in diesem Fall bleibt die Frage WIE? Das DCC-Signal ist ja (bis auf die Spezialität von Lenz: RailCom) ziemlich in eine Richtung gerichtet, nämlich in Richtung Gleis!

Deshalb sehe ich bei dem WIE eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1a. einfache Signalüberlagerung, wobei die Kopplung sehr bestimmter Zentralen ggf. durch Pausen jeder einzelnen Zentrale erfolgt

1b. Kurzschluß oder Überlastung der Signalverstärker

2. Die Digitalsignale von beiden "Zentralen" werden empfangen, analysiert und gemischt (und damit praktisch neu generiert)

Variante 2 möchte ich eigentlich ausschließen.

Bliebe wohl noch die Möglichkeit des Fragestellers, dass DDW als XPressNet-Gerät, d.h. als ein einer anderen Zentrale untergeordnetes Gerät funktionieren soll, was meines Wissens nicht funktioniert (und auch nicht Zweck der Übung ist und auch keinen Sinn ergibt). Dabei schließt sich wieder die Frage an:

@protonmw: Was soll das eigentlich werden?


@Uller: Was soll wie mit welchen Modulen wo angeschlossen werden können? Am Gleisausgang der Zentrale eine Einspeisung?
 
HallO!
Einfach den Gleisausgang vom DDW Booster (oder irdgendein GLEIS-DCC-Signal ab "Märklin Gleichstrom", ala 6027/6028) an das LC 100 Eingang klemmen, auf der anderen Seite kommt dann ein X-Bus Signal raus. Das Signal muss dann natürlich in den X-Bus der ANDEREN Zentrale (LM2/Multimaus/LENZ-Zentralen) eingespeist werden, und basta. Wie gesagt, hab ich auch schon (kurz) ausprobiert. Das Ganze ist eine Einbahnstrasse, d.h. irgendwelche Rückmeldungen gehen natürlich nicht! Das LC 100 wurde übrigens auch selber von ROCO für die LM2 vertrieben um die LM1 an der LM2 weiter zu verwenden.
Ansonsten für die Ungläubigen das es sowas gibt, zum selber lesen:
http://www.digital-plus.de/pdf/b_24100_d.pdf
Mfg Uller
P.S: Bei mir liegt das Teil auf dem Boden, es wurde/wird also wirklich gebaut und verkauft. Das heist allerdings nicht das ich in jedem Fall eine Funktionsgarantie gebe, siehe oben!
P.P.S. Damit wird DDW zum X-Bus Gerät!
 
Also:

WAS SOLL DAS WERDEN?:
Roco hat doch mal das Interface angekündigt. Damit gab es so interessante Features wie zB Der PC gibt eine Aufgabe vor und man fährt sie per Hand nach. Mit zB der Mutlimaus.

WARUM SOWAS?:
Ich habe halt eine Startpackung von Roco mit Multimaus und bin der Meinung, dass ich die weiterhin nutzen möchte. Ist ja ein super Handregler.
Während Ich also mit meiner V100 am Rangieren bin, fährt die 143 mit DoSto ihren Farhplan selbst (PC).


PS: Sorry wegen Signatur
 
Die Multimaus ist Spitze. Funktioniert wunderbar, auch mit dem PC. Was Du dafür dringend brauchst. ist das von Dir erwähnte Interface, was ROCO nur zusammen mit der abgespeckten Traincontrollerversion für ca 170,- Euro als Rocomotion anbietet.
Diese Softwareversion kann man aber bei Herrn Freiwald updaten, wozu ich dringend rate, das dann auch andere Komponenten anderer Hersteller wie z.B. Rückmeldung über S88-Bus oder Verwendung von Servodecodern usw. verbaut und betrieben werden können, was die Softwareversion von Roco nicht zuläßt.

Ich habe es so gemacht und bin damit sehr zufrieden.
Ein weiterer Vorteil der Multimaus zusammen mit Traincontroller: Im Gegensatz zu Lenz wurde wohl im Rahmen der engen Zusammenarbeit zwischen ROCO und der Firma Freiwald eine Art Rückmeldung realisiert, die es so bisher nicht gab. Zitat: "Automatische Übergabe der Lokkontrolle:

Die manuelle Übergabe der Kontrolle vom Computer zum Digitalsystem ist nun bei einer Reihe von Digitalsystemen, welche entsprechende Unterstützung bieten, nicht mehr nötig. Lokomotiven, die mit dem Handregler eines solchen Digitalsystemes gefahren werden, werden automatisch überwacht und verfolgt, bis die Kontrolle vom Regler wieder abgegeben bzw. die Lok angehalten wird. Diese Funktion wird für folgende Digitalsysteme unterstützt: ROCO multiMaus, Intellibox, Twin Center, Tams, Digitrax, Müt. " siehe auch hier.

Das Ganze hat nichts mit DDW zu tun! DDW ist eine eigene Steuerung, wo der PC die Zentrale ersetzt, die bei Dir in der Multimaus steckt und die auch bei Nutzung des PC das eigentliche "Gehirn" bleibt.
 
Mhhhhh....

Ich dachte man kommt um das Interface herum indem es vom PC ersetzt wird.

Das mit DDW ist mir klar. Heißt ja auch Digital Direct.
Aber DDW arbeitet ja mit einem SRCP Server. Und ich habe gehofft, dass es einen solchen Server für den Xbus gibt, zumal ja auf der Lenz Homepage das XpressNet ausführlich beschrieben ist.

Schade. Wollte halt Geld sparen, sind immerhin 200€.

Nugat,ähhh... Nagut!
 
Zurück
Oben