Die Multimaus ist Spitze. Funktioniert wunderbar, auch mit dem PC. Was Du dafür dringend brauchst. ist das von Dir erwähnte Interface, was ROCO nur zusammen mit der abgespeckten Traincontrollerversion für ca 170,- Euro als Rocomotion anbietet.
Diese Softwareversion kann man aber bei Herrn Freiwald updaten, wozu ich dringend rate, das dann auch andere Komponenten anderer Hersteller wie z.B. Rückmeldung über S88-Bus oder Verwendung von Servodecodern usw. verbaut und betrieben werden können, was die Softwareversion von Roco nicht zuläßt.
Ich habe es so gemacht und bin damit sehr zufrieden.
Ein weiterer Vorteil der Multimaus zusammen mit Traincontroller: Im Gegensatz zu Lenz wurde wohl im Rahmen der engen Zusammenarbeit zwischen ROCO und der Firma Freiwald eine Art Rückmeldung realisiert, die es so bisher nicht gab. Zitat: "Automatische Übergabe der Lokkontrolle:
Die manuelle Übergabe der Kontrolle vom Computer zum Digitalsystem ist nun bei einer Reihe von Digitalsystemen, welche entsprechende Unterstützung bieten, nicht mehr nötig.
Lokomotiven, die mit dem Handregler eines solchen Digitalsystemes gefahren werden, werden automatisch überwacht und verfolgt, bis die Kontrolle vom Regler wieder abgegeben bzw. die Lok angehalten wird. Diese Funktion wird für folgende Digitalsysteme unterstützt:
ROCO multiMaus, Intellibox, Twin Center, Tams, Digitrax, Müt. " siehe auch
hier.
Das Ganze hat nichts mit DDW zu tun! DDW ist eine eigene Steuerung, wo der PC die Zentrale ersetzt, die bei Dir in der Multimaus steckt und die auch bei Nutzung des PC das eigentliche "Gehirn" bleibt.