• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR - Straßenlaterne Typ RSL 1

Ich habe schon auch die Lampem gemacht. Ich habe nur eine kaltweiße LED für jede Lampe verwendet, Richtung zur Straße, der Abstand zwischen den Lampen ist 17 cm. Ich habe eine Kerbe gemacht, Modellbaukitt verwendet und den ganzen Mast geschliffen und neu angefarben. Die Drähte habe ich von alten BTTB-Weichenantrieb genommen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 443
  • 3.jpg
    3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 377
  • 4.JPG
    4.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 358
  • 5.JPG
    5.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 348
  • 6.JPG
    6.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 377
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 419
na ich denke mal, was die Geometrie der Spannbeton-Masten anbelangt, ist TGL 20997 besser geeignet.
Insbesondere die ersten Zeile in Tabelle 2.
:) wenn wir einen 6,30 m Mast maßstäblich bauen wöllten, hätte der am Kopf 1,0 mm und am Fuß 2,125 mm Durchmesser. :rolleyes:
Da sind Kompromisse vorprogrammiert.
 
Moin,

da ich mich gerade (am Rande) damit beschäftige, werfe ich zur Vervollständigung noch den Link in den Raum: Spannbetonmaste Katalog B 7320 PEM vom VEB Betonleichtbaukombinat von 1973 im PDF S. 19 (Blatt 2, S. 1)

/edit: 1974 zu 1973: Das im Seitenkopf enthaltene Datum ist 1973, die Bestätigung der zuständigen Stelle von 1974 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern an diesen Thema gedacht habe, habe ich gleich einer meiner Lieblingslampen abgelichtet. Die Ausführung gefällt mir so mit am besten.

20231218_151246.jpg
 
In unserem Wohngebiet stehen diese Laternen noch mit solchen Masten:
Aber das Alter von etwa 50 Jahren hat Spuren hinterlassen - teilweise bringt die rostende Bewehrung den Beton zum Abplatzen.

@Tomek: Danke für den Link.
 
Ich war eigentlich auf der Suche nach einer sehr speziellen achteckigen (hier das Bild auf Imago), aber die war nicht aufzufinden, da wird gerade gebaut.

Dafür habe ich mir dann eine mit 4-Meter-Mast genauer angeschaut.

Lasst euch nicht irritieren, es gibt Gründe dafür, dass die Rot-Weiß-Teilung beim diesem Zollstock auf 72mm geht!

20231220_123407.jpg20231220_122918.jpg20231220_123115.jpg20231220_123233.jpg20231220_123223.jpg20231220_123320.jpg
 
Mal eben schnell aus dem Zimmer die Lampe vor dem Hauseingang
bei meinen Eltern abgelichtet.
Sogar noch mit original Beton-Mast aus der DDR.
So wie sie damals aufgestellt wurde.

IMG_8928.JPG

Schönen Abend noch.
 
@Tomek: Du suchst einen achteckigen Mast? Stehen in der Astonstraße in Magdeburg.
 
Oh danke! @Werner 8871 falls du zufällig mit den Zollstock dran vorbeikommst - mich interessieren die Maße am Absatz. In welcher Höhe sind die Kanten und wie lang sind die Kanten vom Achteck.

@dampfbahner Danke für den Tipp, falls ich nicht anderweitig in den nächsten Tagen etwas finde, werde ich mich mal auf den Weg machen, habe heute etwas unerwartet nur runde Masten angetroffen.
 
Oh danke! @Werner 8871 falls du zufällig mit den Zollstock dran vorbeikommst - mich interessieren die Maße am Absatz. In welcher Höhe sind die Kanten und wie lang sind die Kanten vom Achteck.
........
Wenn das Wetter es zulässt, werde ich Deinem Wunsch gerne nachkommen.
Ein paar Tage bin ich ja noch hier.
 
Danke für den Hinweis @mcpilot, im Prinzip ja, aber ich will mich quälen und ggf. auch Licht anmachen. Mal gucken, was mir noch Schräges dazu einfällt. Der kleine Rundweg gestern hatte mir zwar noch nicht ganz die passende Lampe, aber ein Stück Begrenzungsmauer eines Bahnhofs gebracht. Wo auch immer der Weg hinführt, irgendwas kommt am Ende raus.
 
Soooo, liebe Foriker,

hier sind nun die Ergebnisse meiner Messungen:

1. Höhe 1. Absatz vom Boden: 110 cm ; IMG_8929.JPG IMG_8930.JPG

2. Höhe 2. Absatz vom Boden: 117 cm ; IMG_8929.JPG IMG_8931.JPG

3. Breite Achtkant unterhalb 1. Absatz: 11 cm ; IMG_8941.JPG

4. Breite Achtkant am 1. Absatz: 10 cm ; IMG_8934.JPG

5. Breite Achtkant am 2. Absatz: 9,5 cm ; IMG_8935.JPG

6. Breite Achtkant oberhalb 2. Absatz: 9,5 cm ; IMG_8940.JPG

7. Tiefe 1. Absatz: 1,5 cm ; IMG_8936.JPG

8. Tiefe 2. Absatz: 1 cm ; IMG_8937.JPG

Dann in der Mitte der 3d-Konstruktion noch eine Bohrung vorsehen,
die Gesamthöhe und die passende Verjüngung des oberen Teils beachten,
und schon kann die Druckerei losgehen.

Viel Spaß beim Konstruieren, Tüfteln und Drucken.
Ich hoffe, daß ich euch damit weiterhelfen konnte.

Schöne Feiertage noch, bleibt alle gesund
und rutscht gut ins neue Modellbahnjahr hinein.
 
Ist auf alle Fälle machbar. Zumindest ist es meinem Sohn gelungen. Die Dinger beleuchten seit Sommer 2022 die Bahnhofstraße in Knotitz.
Die Lampe besteht aus vier Teilen. Im Gegensatz zur Lampe von Auhagen sind auch die vier Stege nachgebildet, die bei der Montage als Rastung dienen. Beim Glasring hatte ich beim Zusammenbau etwa 20% Verlust, beim Lampenkopf etwa 40%.
Naturgemäß sind die Lampen äußerst empfindlich. Aber gut, irgendwas ist immer.

RSL1-5.jpg RSL1-1.jpg RSL1-3.jpg RSL1-2.jpg RSL1-4.jpg

Hier noch der direkt Vergleich zur nachträglich beleuchteten Auhagen-Lampe.

RSL1-6.jpg

Gruß Jens
 
Falls jemand den Plastspritzgußmast durchbohren möchte: Äußerst vorsichtig, öfter ausspänen und dabei den Bohrer abkühlen lassen, sonst verschmilzt der Bohrer in der Bohrung.
 
Zurück
Oben