• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest DB Gms 39

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Hier nun mein Kurztest-bericht
Endlich mal ein neuer gedeckter Wagen, der schon beim ersten Eindruck positiv ist!
Und auch noch ein Waschechter DB-Wagen, wenn das nichts für unsere Freunde der DB ist.
Eigentlich ist der Name Gms 39 schon falsch, er müßte nur Gm 39 lauten. Am Modell steht es auch so dran (richtig).
Das Nachmessen der Größen ergab nur geringste zu vernachlässigende Abweichungen. Lediglich die LüP, hier ist der Wagen 4 Zehntel mm zu kurz. Ist aber zu vernachlässigen.
Das Modell ist also Maßstäblich !
Die Ausführung der Gravur und der Details entspricht in etwa den von mir gefundenen Bildern, Abweichungen bei einigen Nieten oder kleinen Details.
Entsprechend den mir zugänglichen Bildern dürften aber die senkrechten Stirnwandstreben nicht bis zum Dach gehen sondern müßten in Höhe der oberen Türkante enden. Das Stirnwandsegment ist im oberen Teil aus Blech gewesen. Die Brettergravur ist also nicht ganz korrekt.
Es gab den Wagen beim Vorbild mit Handbremse, ( eigenwilliges Bremserhaus) nur diese waren schnellauffähig.
Unser Wagen hatte beim Vorbild nur eine durchgehende Bremsleitung.
Demzufolge müßte das Modell eigentlich ohne die Bremsbacken auskommen. Das kann man aber einfach abstellen, abschneiden!
Der Farbton ist seidenmatt und stimmig Braun, das Dach silber.
Die Beschriftung ist an meinem Wagen leider nicht die allerbeste. Die feinen und dünnen Aufdrucke sind i.O. aber die großen sind etwas unscharf an den Kanten.
Sehr gut gefällt mir, dass die Bremseinrichtung am Fahrgestell so angegossen ist, dass man sie auch von der Seite noch erkennen kann.
Die Achsen lagern in Metallachslagern. Leider spreizen sie die Achslagernachbildung aus Plaste etwas schräg nach außen.
Der Wagen hat sogar eine KK-Kulisse mit einer Kupplungsaufnahme wie bei Roco. Wer aber die Tilligkupplung wie ich gegen eine Fleischmann oder N-Standardkupplung tauscht, wird erleben das die Kulisse ein rechtes Wackel - u. Schlackerteil ist. Das ist negativ!
So kuppelt der Wagen öfters unbeabsichtigt ab. Das alte TT-Leiden.
Entsprechend dem sonderbaren Vorbild dürfte der Wgen nur einen Rangiertritt haben.
Das Sprengwerk und der Aufstiegstritt an den Türn ist recht fein nachgebildet.
Insgesamt war es ein zufriedenstellender Kauf mit einigen zuvernachlässigenden Ungenauigkeiten die sich aber leicht abstellen lassen. Einige Farbvarianten sind vieleicht noch drin, z.B. als DB Bauzug- oder Bahndienstwagen
Einsetzbar ist der Wagen haupsächlich bis 1961, die letzten wurden 1979 ausgemustert.
Er bietet auch die Möglichkeit zu einfachen Umbauten, Bremserhaus oder andere Lüftungsklappen.
Ich hoffe mit meinem Testbericht als Ostler den Nerv der TT DB Freunde getroffen zu haben. Meine Infos kamen aus dem "Transpress Fahrzeugarchiv Güterwagen Bd 2" Seite 32 und besonders excelent: "Güterwagen" Bd 2 vom Miba Verlag (Carstens/Ossig) Seite 38.
Komentare bitte hier her: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=37274#post37274
 

Anhänge

  • GM 39SCHRÄG.jpg
    GM 39SCHRÄG.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 87
  • GM 39SEITE2.jpg
    GM 39SEITE2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben