Schaltbild und Funktion Weichenansteuerung
Na denn - aber Vorsicht bei meinen Schaltbildern, vielleicht weiß ich ja nicht, was ich tue?
@ateshci
So sieht es aber nicht aus. Die einfachen Lösungen sind immer die Besten!
Ich hatte ursprünglich gedacht, Du nimmst ein RC-Glied um den Tastimpuls zu verlängern und dass die Lampe weiter leuchtet, wenn ein Antrieb nicht ausschaltet, wollte in meine Vorstellungen nicht passen.
Ich versuche mal zu die Schaltung aus #14 verstehen (bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe):
(1) Zuerst wird der Elko über die Einweggleichrichtung aufgeladen, die Lampe begrenzt den Ladestrom und leuchtet nur, solange der Kondensator geladen wird. Die Lampe ist aus, wenn der Kondensator aufgeladen ist.
(2) Dann werden die Kippschalter in die Position gebracht, in welche die Weichen gestellt werden sollen. Da sehe ich als Vorteil, dass man auf einem selbstgebauten Gleisstellpult auf einen Blick die Position der Weichenstellungen anhand der Schalterstellungen erkennen kann. (Ist natürlich keine echte Rückmeldung). Man braucht für diese einfache Stellungsanzeige keine zusätzlichen Lampen o.ä.
Die Lampe ist dabei immer noch aus.
(3) Dann muss der Taster solange gedrückt werden, bis alle Weichen ihre gewählte Endstellung erreicht haben. Da die Weichenmotoren über den Kondensator mit Spannung versorgt werden, muss der Kondensator wieder nachgeladen werden. Das heisst, dass die Lampe während der Weichenstellung leuchtet.
-> Die Lampe leuchtet und zeigt damit, dass die Weichen noch gestellt werden.
(4) Erst wenn alle Weichen ihre Stellung erreicht haben und die Motoren aus sind, wird der Kondensator wieder voll aufgeladen und die Lampe geht aus.
-> Wenn die Lampe aus ist, dann ist der Weichenstellprozess beendet. Sollte sie nicht ausgehen wollen, dann ist bei irgendeinem Weichenmotor die Endabschaltung defekt.
Einfacher geht es kaum!
@WolfgangTT
Ich kann bei dieser Schaltung nicht erkennen, dass an den Weichenmotoren die doppelte Eingangsspannung anliegt! Der Kondensator wird per Einweggleichrichtung mit pulsierender Gleichspannung 14 ...16V geladen. Über dem Kondensator liegen (14 ... 16)*1,4V an.