• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
Häääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhh???????? :wiejetzt:

Aber egal! Schön, dass die 58er kommt! Wenn sie denn auch wirklich kommt.
Und wenn sie da ist, dann werden wir auch sehen, was die Gützolds dafür haben wollen.
Vielleicht sind ja bis dann Tomaten oder fingerblättrige Pflanzen offiziell anerkannte Zahlungsmittel.:brrrrr:
 
Schön zu lesen das alle sparen möchten bis die Lok kommt.
Ich frage mich nur ob ihr das auch alles unter einen Hut bekommt. Für die MMC 18ner wird gespart für Gützods 58iger wird gespart und wer weiss was bis 2011 noch alles kommt wofür ihr sparen wollt.
Na Hauptsache ihr übernehmt euch bei dem ganzen gespare nicht und habt auch noch Geld fürs tägliche Leben. :happy: :ja:
 
Grob betrachtet gibt es bei der Fa.Tillig schon sechs Tender für die BR 58.30. Brauchte man in Zwickau nur noch die Lok dazu zu entwickeln.

Und wenn man das in Sebnitz ohne unnötig große Abweichungen machen würde, wäre ich auch nicht traurig.

Die 52 mit nur einem Tender (zuzüglich PMT-Steifrahmentender) hat auch ihre Abnehmer gefunden.

MfG
 
Nichts da mit siehste! Über die möglichen Varianten bin ich mir gar wohl bewusst. Mich interessierte, ob DU alle diese Varianten selbst kaufen wirst! Nur mal so in Zahlen ausgedrückt: 2094,-Euro für 6 versch. Lok/tender-Kombinationen bei einem angenommenen Preis pro Lok von 349,-Euro

Die 52er hatte aber ein wesentlich größeres Verbreitungsgebiet als die 58.30 und dürfte dadurch auch wesentlich bekannter sein. Die Museums-52.80 der heutigen Zeit tun ihres natürlich auch noch dazu.
Wie groß das Einsatzgebiet der 58.30 war dürfte den Interessenten bekannt sein und wieviele Loks davon heute noch als betriebsfähiges Exemplar unterwegs sind auch.
Das dies alles eventuell nichts aber auch gar nichts mit den möglichen Verkäufen einer Gützold-58.30 zu tun hat mag schon sein, es ist nur ein Gedankenspiel meinerseits. 24er gibt es auch keine im aktiven Museumsdienst mehr.
Egal, falls sie denn mal kommen sollte, dann wird sich wohl jeder seine Tendervariante raussuchen können. Von mir aus kann die Lok mit allen Tendern kommen, am besten es kommt die 83.10 gleich noch hinterher.
Das dies der Markt der Jetztzeit allerdings in erquicklichen Mengen für den Hersteller aufnimmt, daran und nur daran habe ich so meine Zweifel.
 
Gut und schön, die vielen Tender...

... mit verschiedenen Lok-Tender-Kupplungen, mindestens 3 fallen mir spontan ein. Wie soll man das berücksichtigen? Drei verschiedene Loks bauen oder die Tender umknorpeln? Schnurz, eine Tillig-58.30 ist eh ein umgelegtes Ei. Kakeln darf man natürlich. Kommen wir somit zur nächsten höchst brisanten Frage: Wie digitalisiere ich ein nicht vorhandenes Modell und wie lese ich die CVs aus?
 
Was ich nicht verstehe, ist, dass Gützold sich so auf Dampfloks einschiesst. Zumindest in TT.
Ich denke, die Firma hat finanzielle Probleme..? :schiel:
Warum dann Entwicklungen von Modellen, deren Formenbau und Entwicklung angeblich teurer ist, als die modernerer Fahrzeuge?
Ich glaube bisher nicht, dass die 58er jemals von Gützold erscheinen wird. Wenn der Firma wirklich was an Modellen in TT liegen sollte, wäre es nach meiner Meinung vernünftiger, etwas anderes wie eine komplizierte Dampflok zu bringen.
 
Was ich nicht verstehe, ist, dass Gützold sich so auf Dampfloks einschiesst. Zumindest in TT.
Ich denke, die Firma hat finanzielle Probleme..? :schiel:...
...aber Oli, diese Fa. ist doch ein H0-Produzent. :wiejetzt:
TT ist nur Beiwerk.
Diese Loks sind doch noch zu Zeiten entstanden (erdacht worden), als Bernd Gützold noch das Sagen hatte.
Damals stand die Fa. noch auf soliden Füßen.
Auch die Ankündigung der 58.30 stammt noch aus dieser Zeit.
(und die theoretische Arbeit = Konstruktion ist auch damals schon erledigt worden).
Daß der Werkzeugbau nun in die Zeit, nach dem Gesellschafterwechsel rutscht und durch den Tod eines der neuen Führungsköpfe, neuerliche Probleme auftauchen, hat also mit der Auswahl der Vorbilder nichts zu tun.
Du siehst, man sollte es immer im zeitlichen Konsens betrachten... ;)
 
Typisch TT-Board… Da weckt eine Mutmaßung, inkl. im gleichen Atemzug revidierter Äußerung, die Gebetsmühlen der üblichen Hobbyfreunde an. Hatten wir erst alles und genauso vor ca. einem Jahr an gleicher Stelle.... Murmeltiertag ist erst wieder im Feb. 2016. :grinwech:
 
Hat nichts mit dem TT-Board zu tun. Ist typisch Mensch.
 
@Tommy, gab es auch. Zumindest in anderer Ausführung bei der ÖBB, oder in Epoche IV als 50er bei der DB zu 50-53 mutierten ...

Ineressanter finde ich da schon den Gedanken der Kombination einer DR-Rekolok (58.30) mit einem DB Neubautender (Kabinenetender).
:fasziniert:

Luchs.
 
Du siehst, man sollte es immer im zeitlichen Konsens betrachten... ;)
Natürlich. Trotzdem hab ich mit der Produktpolitik der Firma so meine Probleme. Die ist nach meiner Meinung in gewisser Hinsicht etwas einseitig.
Was ich verstehen könnte, wäre die 250/155er, die Gützold in H0 ja hat. ;)
 
Konsens

Mit der Zeit sollte man aber auch im Konsens leben, Genosse Oberlehrer.

Seid doch erst mal froh, wenn die BR24 mit ordentlichem Motor in diesem Jahr kommt. Um das Erscheinungsdatum der T12 von Fischer-Modell vorauszusagen, braucht man auch schon astrologische Kenntnisse.
 
Das das so lange dauet mit der Reko 58.30 ist schön ärgerlich. Das Hauptaugenmerk liegt halt auf H0. Wollen wir hoffen, dass sie noch 2016 kommt, ansonsten später. 2017 können wir vermutlich von ROCO auf die pr. G 12 (BR 58.2-5, 10-21) gespannt sein.
 
Wollen wir nicht mal bis 2017 warten, dann kann man rätseln was bis 2020 tatsächlich kommt an 58ern.
 
Wenn der Firma wirklich was an Modellen in TT liegen sollte, wäre es nach meiner Meinung vernünftiger, etwas anderes wie eine komplizierte Dampflok zu bringen.
Wäre es nicht vernünftig, erst einmal die Modelle, die die Firma bereits in TT im Bestand hat, in ausreichender Menge auf den Markt zu werfen? Wenn man die Preise dann noch ein wenig in Richtung "erschwinglich" korrigiert, sollte auch der Absatz einer größeren Menge durchaus machbar sein.

Hilf mir bitte, 52er mit Kab.-Tender..?
Da hab ich mich wohl verhauen und meinte diese .....

er meint sicher BR 50 (DB) mit Kabinentender (Tillig 02093)
..... ich dachte wirklich, Tillig hätte schon eine ÖBB BR52 mit Kab-Tender im Programm.
 
Zurück
Oben