• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
BR 242 (ja auch die war mal angekündigt)

Kam dann aber in doppelter Ausführung von Anderen. Insofern ist das auch heute noch möglich und kann immer wieder passieren.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@frech
Wenn Dich die Preise ankotzen nimm Dir nen Kärcher und lass Dich absprühen!
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Dein Gemaule einen Hersteller beeindruckt?!?
 
Ist schon interessant wie manche hier die Preisexplosion bei Gützold in den letzten Jahren einfach so wegwischen. Und wem das "Gemaule" stört, der braucht es ja nicht lesen.
Hier kann immer noch jeder seine Meinung kundtun, dachte ich zumindest, ohne gleich von der Seite dumm angepöbelt zu werden.
 
Schön, daß ihr 2 nur auf die Preise bei Gützold schaut. Ich hab grad mal bei einem richtigen Großserienhersteller nachgesehen, die BR132/232 hat mich damals beim Erscheinen 179DM gekostet und nun kostet die für dieses Jahr angekündigte 234 UVP 144EURO.
 
Bei diesem Hersteller hält sich meine Freude in Grenzen. Ich warte so lange bis die Lok kaufbar im Laden steht.

Dem ist leider nichts hinzuzufügen.


Bezüglich der schon wieder aufkeimenden Preisdebatte denk ich mir nur, erstmal soll die 58.30er als Handmuster da sein, dann im Laden verfügbar sein und danach wird sich auch irgendwo bei einem Händler ein vernünftiger Preis finden lassen.

Vielleicht sollten sich manche Foriker mal Gedanken um Preisbildung und Preispolitik, im speziellen Fall die "so mancher" Händler, machen. Aber bitte nur Gedanken machen, nicht immer gleich schreiben!

Man kann auch mal ganz neutral (sofern es einem möglich ist) ein Produkt von der Ankündigung über die ersten Verkäufe (speziell zu Messen oder kurz vor Weihnachten...) bis hin zum Übergang des Produktes zur "alltäglichen Verfügfügbarkeit" einfach nur beobachten. Als Parameter könnte man vielleicht den Preis, die Begeisterung/Ansturm sowie das Erscheinen ähnlicher Produkte auf dem Markt erfassen.
Viel Spaß bei diesem kleinen BWL- und Statistikkurs......

PS: Das kleine Experiment wird sicher für einige äußerst interessant und aufschlussreich - das garantiere ich (funktioniert natürlich nicht wirklich bei Produkten von Kühn und Co, da gibts den Unterschied Listenpreise/Handelspreise nicht wirklich bzw. er ist nicht so groß).
 
Technik der 58.30

Für uns als TT-Bahner hoffe ich nur, dass die Konstruktion gelingt und uns da kein Ei wie bei HO untergeschoben wird. Wenn ich bei den mir bekannten Breitspurbahnern es richtig mitbekommen habe, hat die HO-Lok am Tender keinen NEM-Schacht, sondern eine Art "Hakenkonstrukt" für die Kupplung. Und darauf würde ich gerne verzichten, unabhängig vom Preis. Wenn ich mir diesen Fakt doch nicht richtig gemerkt habe, bitte ich vielmals um Nachsicht bei der Hinrichtung. :allesgut:

MECler
 
Nur mal ein bißchen gesponnen - ich weiß, viel zu früh und eigentlich unnütz - aber: Von der 58.30 ist's ja dann nicht mehr allzuweit bis zur Altbau-58, den Tender gibt's ja schon. :steinigun Die erscheint im Jahre 2035 (krieg ich da schon Rente?) und dann - oh Schreck - fehlen 2 Vorbestellungen, so daß die Lok doch nicht produziert werden kann. Mist! 20 Jahre umsonst gespart.

Spaß beiseite, Dampfloks in Großserie sind ein Muß, da wird nicht vorbestellt sondern gekauft, so bald sie hinterm Schaufenster stehen. Die werden dann bei mir brutal und unbarmherzig in die Vitrine gerammelt, wo sie, so widerlich neu und scheußlich unbeschädigt, das Auge des Betrachters beleidigen: Schön!
 
Mir wäre zwar die 58.30 als gut bezahlbares Modell aus dem Hause S. in T. lieber gewesen.
Dort denkt man aber sicher darüber nach, wie man ein 50 Jahren altes Lokmodell nach einer überfälligen Produktpflege in nächsten Jahr als Formneuheit verkaufen kann.
Na gut, lieber den Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach, also freue ich mich über Gützolds Ankündigung, zumal ich ja anderswo das Geld in den nächsten 2 Jahren einsparen kann.
 
Die Brennstoffimitate sehen ab Werk meistens wirklich nicht sehr realistisch aus, das räume ich ein. Mit am besten war das m. M. noch bei der 56 von BTTB.
Zu meiner Schande gestehe ich: ... :shy: (Ich laß' das Meechen unberührt - aber nur in 1:120!)
 
Morgen,
das die 58.30 angekündigt wird ist super, hab nicht dran geglaubt.
Die H0-neuheiten sind aber auch nicht ohne! Alles MEG.
Da bekommt man von Tillig den Staubgutwagen in V, aber keine passende Lok-jetzt aber hurtig!!!
P.S. Bitte keine Preisdebatte, die Wirklichkeit kann in 2 Jahren schon ganz anders ausssehen.
Und ändern können wir die Preise sowieso nicht.
Mikado
 
...ist doch wahr. Früher hat man für ein Kleinserienmodell von Weinert o.ä. ~400DM bezahlt für so eine Lok...

Naja und "früher" haste auch für ne Schrippe nur 15 Pfennig bezahlt. Wenn's Dir zu teuer ist lass es einfach stehen! Du bist schließlich nicht derjenige, der auf die Geldausgabe angewiesen ist. ;)
 
Jungs, wenn der Tender für die 58.30 wirklich von Tillig kommt. Habt Ihr darüber schon mal nachgedacht, das die Lok dann evtl. den einen oder anderen € billiger wird, weil die Entwicklungskosten für Gützold geringer werden?

Also denkt mal ein wenig positiver.

Lüdi
 
Es ist ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn man kooperiert uind nicht alles doppelt und dreifach entwickelt. Furchtbar find ich nur den Spagat zwischen Hochjubeln von noch nicht einmal in Teilen erschienenen Modellen und argwöhnischer Kritik derselben. Jungs (Mädels sind vernünftiger) beschäftigt euch doch mal mit dem, was da ist.

mfg Poldij
 
Da bekommt man von Tillig den Staubgutwagen in V, aber keine passende Lok-jetzt aber hurtig!!
Greif ins Regal und stecke 'ne Roco 232 DBAG davor ... verkehrsrot ...
passt wie die Faust auf's Auge ... (meins hat's gesehen)

Ja, MEG Edition könnte mich auch begeistern - mit 'ner 801-4 ... :)
 
Geil hier zu lesen. Aber der Oberhammer sind Loks von Weinert oder Fulgurex für 400 DM. Die fingen auch in den 90ern jenseits der 1000 DM an.
 
Jungs, wenn der Tender für die 58.30 wirklich von Tillig kommt. Habt Ihr darüber schon mal nachgedacht, das die Lok dann evtl. den einen oder anderen € billiger wird, weil die Entwicklungskosten für Gützold geringer werden?

Also denkt mal ein wenig positiver.

Lüdi

Also erstens hängen Preise nicht von den Kosten, sondern von der Nachfrage ab. Und zweitens wird Tillig den Tender ja auch nicht an Gützold verschenken. ;)

Genug BWL! Ich freue mich jedenfalls über die Ankündigung! Und dass es schon eine Konstruktionszeichnung gibt, stimmt mich auch optimistisch.
 
Und wem das "Gemaule" stört, der braucht es ja nicht lesen.
Hier kann immer noch jeder seine Meinung kundtun, dachte ich zumindest, ohne gleich von der Seite dumm angepöbelt zu werden.

Das ist leider nicht lebensnah-denn wenn man es gelesen hat ist es erst zu spät. Wie soll ich denn vorher wissen was drin steht ?

Für den Rest gilt : http://www.artikel5.de/

Gützold H0: die bringen ja ne ganze Menge an MEG-Modellen und die Kanzel118 als Formneuheit
 
Abb. muß nicht dem späteren Modell entsprechen.
proxy.php

Dampflok BR 58.30 Reko der DR mit Einheitstender 2´2´T2
Quelle: >>Gützold-HP<<

Damit könnte dann auch der Neubautender 2'2'T28 erscheinen. Hoffentlichist man vernünftig und kooperiert innerhalb Sachsens, damit weitere Varianten beiderseits möglich werden.

Daniel

Hallo Daniel,

Hoffentlich ist bis "2011" keiner schneller und entwickelt das Ding parallel, da vom Tender wohl auch schon "Info`s" von Tillig vorliegen sollen. Tillig ist ja im Moment ein bischen dafür bekannt, das sie Frühbekanntgebern mit "Eigen-/ Parallelentwickungen" die Butter vom Brot stehlen will und auch schon hat.

Wenn die 58 in TT so gut wird wie sie in HO geworden ist, bravo, dann freu ich mich drauf und werde mir bei moderaten Preisen auch eine zulegen. Bis 2011 kann man ja noch ein bischen sparen, oder die Steuerrückzahlung aus der Entfernungspauschale bis dahin gewinnbringend anlegen..
 
Es passt zwar nicht zur dieser Rubrik, aber dennoch frage ich mich, wann es mal die Tenderlokomotiven der BR 93.5-12, 94.5-18 und 95.0 in verschiedenen Auführungen in TT geben wird (in H0 gibt es sie schon Jahrzehnte), erleben wollte ich es schon noch....
Weiß jemand was zur BR 93.5, die im Sommer 2008 von Rothe TT zur Auslieferung kommen sollte (war eigentlich schon für 2001 angekündigt)?
 
Zurück
Oben