• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Datensicherung - Lokdecoder

Bert

Foriker
Reaktionen
462 3
Hallo,

da ich nun schon die zweite Soundlok im Einsatz habe und auch insgesamt die Anzahl von Loks größer wird,
hier mal die Frage in die Runde: Wie haltet Ihr es mit der Datensicherung Eurer Decoder?

Ich bin am überlegen mir einen Lokprogrammer von ESU zu kaufen, aber ob sich das lohnt,
da man damit dann ja wohl nur ESU-Decoder vernünftig bearbeiten kann?

Wirkliche Alternativen sehe ich auch keine, zumindestens keine, die mit der ECOS von ESU arbeiten.

Bei einfachen Decodern kann man sich die Werte der CV´s noch aufschreiben, aber bei Sounddecodern wird es schon schwierig.

Gibt es noch andere Varianten?

Viele Grüße

Bert

Hallo,

ich speichere meine Dateien mit dem TrainProgrammer von Herrn Freiwald. Damit kann ich alle Daten speichern und zurückspielen. Solche Programme gibt es auch von anderen Herstellern. Ich nutze es da ich mit TrainController meine Anlage steuere.

Mit besTTen Grüßen

Siggi

Ja Danke, leider unterstützt der Trainprogrammer die ECOS nicht bzw. ESU gibt die dazu notwendigen Beschreibungen nicht frei.

Viele Grüße

Bert

In Österreich gibt es auch etwas ähnliches nennt sich Pfusch und arbeitet sehr eng mit Zimo zusammen. Aber ob da was mit ESU geht weiß ich nicht.

Mit besTTen Grüßen

Siggi

Hallo Allemann

Ich habe schon viele Jahre diese Schaltung mit Software "Prolok" mit Erfolg in gebrauch:
http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0;0&cont=software2
Zum sichern aller CV-Werte sehr gut geeignet da alle Einstellungen problemlos als Datei auf dem PC gesichert werden können.Außerdem ist es für alle DCC-Decoder geeignet.Bei ESU-Sounddecoder verhält es sich so das man nur CV-Werte (Decoder-Einstellungen)speichern kann,da man die Sounddaten des Decoders sowieso nicht zum PC zurückspielen kann (auch nicht mit ESU-Lokprogrammer).Die Sounddaten sollte man auf dem PC sichern nachdem man den Decoder bespielt hat,damit sie nicht verloren gehen.

Gruß Rolli

Ich benutze trotz ECOS oder gerade weil ECOS den Trainprogrammer, dazu den Decoderprogrammer von Lenz und einen Läppi. Das Ein- und Auslesen dauert keine Minute. Super schnell. Ordner angelegt und fertig.

Hallo,

@ Rolli: Ist das wirkich so, dass man Soundprojekte nicht sichern bzw. vom Decoder rückspielen kann? Das wäre ja dann doof.

@ Kaysche: Kostenmäßig ist Deine Version dann eher noch teurer als der Lokprogrammer. Gab es einen Grund sich für diese Version zu entscheiden? Gibt es Vorteile?

Viele Grüße

Bert

Hallo Allemann

"Bert" Hier wird dir geholfen:
http://www.esu.eu/support/faq/lokprogrammer/
Thema 14 beantwortet deine Frage.Ich besitze eine ESU-Lokprogammer und bin mir 100% sicher das nur die CV´s gesichert werden können.Sounddaten (*.wav Dateien) können nicht vom Decoder zurück kopiert werden.Das kann durchaus von ESU beabsichtig sein,z.B. Urheberrechtliche Gründe haben.

Gruß Rolli

Hallo,

habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, meine CV´s von allen Decodern zu sichern. Ich habe mir von Massroth das DIMAX PC Modul gekauft.
Damit kann man auch Fremddecoder auslesen und programmieren.
Gebraucht wird nur ein PC und ein kleines Netzteil.

Man muß noch ein wenig Anpassungsarbeit für die Vorlagen reinstecken, aber es erfüllt wenigstens seinen Zweck. Die Werte können dann sogar ausgedruckt werden.

Viele Grüße

Bert

Decoderprogrammer von JMRI, DeoderPro, damit werden meine Daten
gespeichert und bearbeitet. Unterstütz so ziemlich jeden Decoder.

Dieter

Gar nicht, ist absichtlich nicht vorgesehen.
Aber schon der Haufen CV´s bei einem Loksound-Dekoder die gebraucht werden, möchte ich nicht mehr einzeln auslesen und abtippen.
Herr Henning sagt dazu, das es reicht die CV´s zu sichern, die Wav-Dateien gehen nicht verloren. Auch nicht beim Werksreset.
Ich werd´s aber nicht probieren.

Gruß

Bert

Die Version 3.14 des DecoderPro unterstützt die Ecos

Auszug aus JMRI :

JMRI can connect to an ESU ECoS command station via an Internet connection.
To configure the connection:

Open the JMRI "Preferences" under the "Edit" menu,
Select "ESU ECoS" as the connection type,
Enter the IP address for your ECoS unit,
Leave the port number at 15471,
Click "Save".
Turnout, Sensor and a basic throttle and power support is available for a JMRI-connected ECoS unit.

Dieter

Hallo Dieter,

ich habe es ausprobiert. Die Verbindung klappt, die Lok kann man steuern, aber nicht die Decoder auslesen und die Werte abspeichern.
Die Funktion ist in Verbindung mit der ECOS gesperrt.

Viele Grüße

Bert

Hallo Bert,

hab ich jetzt auch gesehen, ist im moment noch nicht verfügbar.
Ich schätze aber mal, das wird nicht so bleiben,das Programm selber
ist 1A.

grüße

Dieter

Das Problem für die ECOS-Besitzer sind die wohl recht regieden Lizenzbestimmungen von ESU.
Im Netzwerkprotokoll sich keine Befehle für die Programmierung vorgesehen.
Eine Weiterentwicklung des Protokolls verboten.
Das ist auch der Grund, warum der Train-Programmer die ECOS nicht unterstützt.
Warten würde ich nicht mehr darauf.

Viele Grüße

Bert

Zurück
Oben