• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das Für und Wider eines Modellzusammenbaus aus Ersatzteilen

Butzler

Foriker
Reaktionen
773 18
Hallo Zusammen,
ich suche für den Tillig -Metallrahmen der BR250 (155) die Artikelnummer. Auf der Ersatzteilliste steht die Nummer leider nicht drauf. Vielleicht hat sie ja jemand und würde sie freundlicherweise hier nennen,
vielen Dank

Grüße
Butzler

Wenn auf den Ersatzteillisten keine Ersatzteilnummern aufgeführt sind und auch beim MBS in Sebnitz, bei den Ersatzteilen, keine Rahmen gelistet sind, so sind diese Ersatzteile Sonderersatzteile die nicht für den freien Markt verfügbar sind. :fasziniert:
Hilft also nur bei Tillig Ersatzteilservice anfragen, im MBS oder beim Fachhändler... :traudich:
...oder ganz entspannt in der Bucht angeln.... :wiejetzt:

Was bitte hat der Sinn des Bedarfes... :wiejetzt: mit dem Rahmen und einem passenden Ansprechpartner zu tun... :gruebel:
...muß man nicht verstehen... :nixweiss:

Der Rahmen wird für eine BR155 benötigt , logisch. Hab Platine,Motor und Gehäuse und würde nun alles gern zusammentun. Ohne Rahmen hält´s nun mal nicht.

Grüße
Butzler

Wieso verkauft jetzt Tillig seine Loks ohne Rahmen?:argh:

Also ne Lok basteln aus einzeln beschafften Teilen ?
Na um ihm zuraten, kann sich an den Tillig Kundendienst zu wenden, aber wenn es kein offizielles E-Teil is und er sagt wozu er es braucht, weis nich ob sie es dann liefern wollen, er will sich ja ne Lok bauen und Tillig eine verkaufen ?:wiejetzt:

???
ja , natürlich will ich aus Einzelteilen eine Lok zusammenbauen, dazu hab ich mir die Teile von Tillig doch geholt und bezahlt !?
Und vielleicht lass ich sie , summdiesumm , auf den Gleisen meiner Platte fahren , vielleicht verkauf ich sie auch, vielleicht tausch ich sie gegen ne Tüte Gummibärchen oder vielleicht stell ich sie beim nächsten Maledivenurlaub 10000km weit weg einfach in den Sand.
Und wenn wir gar nichts weiter einfällt mal ich sie vielleicht schwarz/silber an.

Versteh einer dieses Board...

Um mal wieder aufs Thema zu kommen, ich habe gerade selber mal bei meinen 250ern auf die beiliegenden Zettel geschaut, da ist der Rahmen zwar mit drin, allerdings ohne jegliche Beschreibung und Artikelnummer.

Da bleibt wohl nur mal beim MBS anzufragen ob man den einzeln bekommen kann.

Viele Grüsse

André

Wer ist`n heute noch so krank und kauft Ersatzteile um sich ne Lok zusammen zu bauen, die auf dem markt ganz einfach erhältlich ist? Das ist erst mal teurer und enzieht sich jeglicher Logik.

Wusste nich das du die Teile von Tillig direkt hast, nur ne Lok aus Teilen bauen ohne zu wissen woher du sie hast, kann man ja nur schwer raten an wen du dich wenden kannst. Hast du denn nen spezielles Gehäuse gekauft oder ? Weil da ja eigentlich, wenn möglich, ne fertige Lok günstiger gewesen wäre oder ?:wiejetzt:

die Gehäuse gabs komplett mit Pantos/Lichtleiter/Innenleben beim Tillig Werkverkauf für 5 Euro (hatte ich seinerzeit auch hier im Board geschrieben) , Drehgestelle komplett je 5 Euro ,
Leiterplatten (396390 passt bei fast jeder Lok) hab ich an eine Internetfirma PCB Pool zum Nachbau (Eagle) geschickt, kostet komplett bestückt ca 3,- Euro (bei 50Stück), Bühler Motoren waren mal im Sebnitzshop (als es noch MBS war) für 2 Euro/St in einer Kiste erhältlich.

Rufe morgen mal bei Tillig an,
danke
ruhige nacht

???
ja , natürlich will ich aus Einzelteilen eine Lok zusammenbauen, dazu hab ich mir die Teile von Tillig doch geholt und bezahlt !?
Und vielleicht lass ich sie , summdiesumm , auf den Gleisen meiner Platte fahren , vielleicht verkauf ich sie auch, vielleicht tausch ich sie gegen ne Tüte Gummibärchen oder vielleicht stell ich sie beim nächsten Maledivenurlaub 10000km weit weg einfach in den Sand.
Und wenn wir gar nichts weiter einfällt mal ich sie vielleicht schwarz/silber an.

Versteh einer dieses Board...

Ist das nicht viel zu teuer?
Wenn natürlich diverse Teile vorhanden sind - rechnet es sich vielleicht doch. Das wichtigste ist allerdings der Spaß am montieren.

Hatte mir für ein 119 BTTB -Modell auch mal einen kompletten fahrbaren Untersatz für den alten Hut gekauft - es passte bis auf die Lichtleiter, die hab ich dann noch von T. geordert. Ob es sinnvoll war? - ich hab nun den alten Hut und ein gut laufendes Chassis 119 BTTB/Tillig verheiratet. Jetzt ist natürlich die Originalität im Eimer - was solls.

Hallo Butzler,

zu Bühler-Motor: 2,-€ das Stück? ich hoffe Du hast Dich damit eingedeckt? Wenn ja, haste welche übrig?

Zurück zu Deiner Frage: Normalerweise dürfte es kein Problem sein dieses Ersatzteil direkt bei der Fa. Tillig zu bestellen. Ich habe auch schon mal so ein Rahmen bestellt und ohne weiteres bekommen. :fasziniert: Allerdings für eine andere Lok, dieser war auch nicht als Ersatzteil auf dem Beipackzettel gelistet. Einfach mal anfragen.

PS: "Ironie ein":... bitte jetzt keine Fragen, warum ich den Rahmen mal als Ersatzteil gekauft hatte... "Ironie aus".

@ TT-Thomas,
also :gruebel: das mußt Du jetzt mal etwas genauer erklären... :traudich: ...warum Du nur einen Rahmen gekauft hast... :fasziniert: ...und nicht gleich die ganze Lok... :wiejetzt: ...also ich kann das nicht nachvollziehen... :nixweiss: ...und überhaupt, warum für eine andere Lok... :allesgut:

Hallo Thomas,

also gut: neuer Rahmen und neuer Motor (der aktuelle in allen neuen Loks von Till) zusammen waren günstiger als Ersatzteil Bühler-Motor... (lt. Aussage der Ersatzteil-Mitarbeiterin hatte die Fa. Bühler die Preise extrem erhöht. zu diesem Zeitpunkt waren es ca. 100% von in etwa 15,-€ auf knapp 30,- Teuro...) ...ohne Worte.

Ich habe mir viele Loks auf diesen Weg zusammen gebaut.
Ich habe div. Mützen da und diese warten auf ein Fahrgestell.
Da ist halt der Spass dabei!

wenn man was als Ersatzteil braucht, was es so normal nicht gibt, dann lasst euch doch eine Ausrede einfallen.
zB: beim Einbau eines Lautsprechers für die Ausrüstung mit Sounddecoder ist beim Ausfräsen ein Stück weggebrochen. usw.
Einfach etwas kreativ sein.
Dem einen ist es tatsächlich so ergangen, der andere machts halt nur fiktiv nach. Wenn man was will, gibts doch fast immer Mittel und Wege da ran zu kommen. Und die Firma Tillig ist da ganz sicher nicht der schlechteste Handelspartner.
Da gibts Firmen die greifen bei jeder Kleinigkeit tief in die Geldbörse.

Leiterplatten ... hab ich an ... PCB Pool zum Nachbau (Eagle) geschickt, kostet komplett bestückt ca 3,- Euro (bei 50Stück
Komplett bestückt ?
Ich dachte, die ätzen / fräsen / bedrücken / verzinnen / lacken (Lötstopmaske) nur.
Meinst Du die hier ?
Ja, ich sehe es gerade ... Bestückungsservice - mit freier Wahl der Teile und des Lieferanten und 1:1-Preisen ... interessant.
Hm, da könnte man die Platine ja auch gleich mal richtig machen ... mit Lötpads für die 3. und 4. Funktion - zum separaten Schalten von "Rot" etc. ...

Danke für diesen Hinweis - da eröffnen sich Möglichkeiten ...
Hat sich trotz meiner Skepsis angesichts des Titels der Fred für mich doch schon gelohnt :)

Zurück
Oben