• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Brünieren von Rädern / Spurkränzen

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Hallo zusammen,

ich habe die
20230311_082823.jpg
in meinem Bestand und wollte gerne die Räder und die Steuerung brünieren. Was könnte ich dafür verwenden, ohne die Kontaktsicherheit der Spurkränze zu beeinflussen. Weiß jemand vielleicht was die Hersteller dafür verwenden?
Danke und viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,

mir ist klar, daß ich mich gegen den Mainstream bewege. Aber warum Räder brünieren? Beim Vorbild sind Lauffläche und Spurkranzaußenseite die einzigen metallisch blanken Flächen von im Betrieb befindlichen Schienenfahrzeugen.
Wenn ein Tfz. neu zu mir findet, ist meine erste Handlung das Entfernen der Brünierung.
Für die Steuerungsteile kann man ganz altmodisch Farbe verwenden.

Gruß Jens
 
Hier wird schon sehr viel erklärt:
Bei meinen Umbauten habe ich das Fahrwerk von Loks schon bis zur Oberkante Sprukränze in Beize gestellt.
Man findet in meinem Thread Bilder dazu. Jetzt habe ich ein Beispiel: S3/6 bayerisch.
Auch das Auftragen mit dem Mikropinsel, wirken lassen, abwaschen/-wischen dito, funktioniert.
Nach ein paar Runden ist die Stromabnahme wieder sicher vorhanden.
Auch ich verwende Beize von Formann, aber auch von Modellbau-Technik-Marketing.
 

Anhänge

  • Modell(03).jpg
    Modell(03).jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 196
  • Modell(04).jpg
    Modell(04).jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 186
  • Modell(16)Fertig.jpg
    Modell(16)Fertig.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
wie schon in#2 nehme auch ich verdünnte Farbe Anthrazit, Revell Aqua color, und überstreiche die Steuerung;
damit ist der metallische Glanz genommen und "arbeits"-eingedunkelt;

Brünnieren sollte nur, wer da absolute Ahnung hat, da ist sonst nichts mehr korrigierbar!

mfg
fp
 
Aber warum Räder brünieren?

Gruß Jens

Hallo,

ja da hast du nicht unrecht. Die Steuerung ist ja auch kein Problem. Ich denke nur, wenn ich die Steuerung brüniere oder mit Farbe behandelt habe, wirken die Radreifen noch unschöner.
Danke für eure Hinweise.
@Dikusch
wie du das da gemacht hast, gefällt mir aber sehr gut.

Viele Grüße
kalle
 
Pass bei dieser alten 94er auch auf, dass Du die Räder dabei nicht beschädigst, ich hab eine Lok wo die Laufflächen schon ihre Beschichtung verloren haben. :(

Viele Grüße
Tim
 
Mit der Fohrmann Brünierung bin ich vorsichtig und trage diese nur auf Metallflächen auf. Habe mal einen ganzen Radsatz länger eingetaucht und dabei hat es die Plastik angelöst.
 
Gibt es eigentlich eine Alternative zu den verbauten Rädern? Hergestellt wurden die wohl mal von Tillig.
Es sind die Radsätze der 81/92 von Tillig. Falls du da eine zum schlachten finden solltest mit brünierten Radsätzen.
 
...siehe Bild 5 - nein, die Vorschrift sagt, daß die Wellenenden (auch die Radreifen) nicht durch Farbe bedeckt sein dürfen, da dort wichtige Informationen eingeschlagen sind. Und die müssen lesbar bleiben.
So, die Vorschrift - wie eng sich dran gehalten wurde, war hier schon öfter das Thema. In den drei Dienststellen, in denen ich mit Loks zu tun hatte, hat man da sehr drauf geachtet...
 
Guggsd Du.
Ich komme übrigens mit der Beize zum Brünieren von Eisen und Stahl bei Messing/Neusilber am Besten zurecht. Nach dem Benutzen geht die Beize zurück ins Fläschchen und wird weiter verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_20230313_201354.jpg
    IMG_20230313_201354.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
...die Vorschrift sagt, daß die Wellenenden (auch die Radreifen) nicht durch Farbe bedeckt sein dürfen, da dort wichtige Informationen eingeschlagen sind. Und die müssen lesbar bleiben...
Keine Frage- die Stirnflächen der Achsen müssen frei bleiben. Mein Eindruck ist, daß das nach dem allgemeinen Dampf-Ende bei der DR dann nicht mehr so genau genommen wurde und bei der Vorbereitung der Loks zu Plandampf oder Filmeinsatz die Stirnflächen mit eingefärbt wurden. Hab das gerade bei einigen Filmen von Anfang der 1990er Jahre gesehen.
Für Modellbahnhersteller ist es auch einfcher, wenn das auf die Achse aufgezogene Rad mit Farbe eingefärbt wird, die Stirnflächen der Achse gleich mit einzufärben.
Wenn die Lok authentisch umgesetzt werden soll, bleibt nur die Suche nach Bildern der Lok im gewünschten Zeitraum.
 
Zurück
Oben