• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Tillig wird nicht volldigitalisierte Loks auf den Markt bringen. Es bleibt bei Next 18, aber Susi kommt auf die Lokplatine. So hatte ich es aus einem Gespräch mit einem KD-mitarbeiter rausgehört. Gehört zwar nicht so direkt hier rein, es war aber kurz Thema.

Dieter
 
ich wäre da nicht so sicher und finde das auch nicht erstrebenswert
Es hab Zeiten, da sind die Leute mit der Mistgabel auf die Eisenbahn los, weil sie die für Teufelszeug hielten. Ein Staatslenker eines längst untergegangenen Landes prägte mal einen schönen Satz zum Thema. Da ging es um verschiedene Nutztiere und den Fortschritt (übertragen versteht sich, bevor es hier wieder Aufruhr gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte das lärmerzeugende Gedöns nicht. Ich will es heute nicht und auch in Zukunft nicht. Ist einfach nicht real.
 
Zitat iwii: "Es hab Zeiten, da sind die Leute mit der Mistgabel auf die Eisenbahn los, weil sie die für Teufelszeug hielten. Ein Staatslenker eines längst untergegangenen Landes prägte mal einen schönen Satz zum Thema. Da ging es um verschiedene Nutztiere und den Fortschritt (übertragen versteht sich, bevor es hier wieder Aufruhr gibt)."

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.

Nicht alles, was manche für unabdingbaren Fortschritt halten, setzt sich letztlich durch. Die Möglichkeiten, die heute in so eine Modelllok implementiert werden sind mir persönlich schon zu unübersichtlich.
Und dann funktioniert jedes dieser Wunderwerke noch anders - man kommt durcheinander und letztlich wird damit doch blos gefahren.

Licht, Pfeifen und Läuten würden mir vollkommen genügen. Licht braucht man auch nur zwingend bei der Bahn ab etwa 1993, wo man begann, die Nachtzeichen auch am Tage zu führen.

Alles andere Funktionen können die Liebhaber weitergehender Spielereien gern selbst einbauen.

Kenne auch noch einige Analogbahner, denen der Wechsel zu teuer vorkommt usw. Die Automatisierung funktioniert digital ganz anders als analog, was der elektrische Laie noch hinkriegt. Digital automatisch fahren ist schon etwas komplexer.

Grüße Ralf
 
Sodele, habe nach Decoder- und Soundeinbau vorhin mal versucht, die via SUSI angesteuerten Lichtfunktionen umzuprogrammieren... die Betonung liegt bei versucht. 😤
Das Prinzip der SUSI-Programmierung ist das gleiche wie bei der BR 150 von Piko (Führerstands- und Maschinenraumlicht). Aber der in meiner Lok verbaute SUSI-Controller lässt sich weder auslesen noch programmieren, es sind keinerlei Änderungen möglich, egal welche CV man in welcher Bank ausliest (immer Wert 0) oder einprogrammiert (danach immer noch 0)... :rolleyes:

Hinweis noch für Zimo-Nutzer: Mit MS-Decodern ist mit aktueller Firmware (4.202) KEINE Nutzung von SUSI möglich!
Entweder macht man beim MS-Decoder ein Downgrade auf die V 4.92 und fängt sich damit aber wieder die seitdem ausgemerzten Fehler ein, oder man wechselt einfach auf einen MX-Decoder.
 
Herr Richter von Piko hat soeben im Piko-Life-Digitalseminar (Youtube verfügbar demnächst) sinngemäß folgendes dargelegt:
1. Die SUSI Schnittstelle steuert einen auf der Platine befindlichen (fest verbauten) Funktionsdecoder an
2. Dessen Ausgänge A1 und A3 sind für Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung und können per CV-Werte (Tabelle wie bereits verlinkt) geändert werden
3. A2 ist für die Feuerbüchse und kann nicht per CV geändert werden. Dies erfolgt durch SUSI Befehle im Soundprojekt!
Schöne Sch...
 
Aber der in meiner Lok verbaute SUSI-Controller lässt sich weder auslesen noch programmieren, es sind keinerlei Änderungen möglich,
Sodele, da muss ich mich nun selbst revidieren...

... vor lauter Frust habe ich den MX-Sounddecoder mal raus- und einen normalen MX-Decoder in die Lok gesteckt. Und siehe da, JETZT lassen sich die CV-Werte der SUSI-Tabelle auslesen und umprogrammieren. Also wer in seiner 83.10 einen Zimo MX-Sounddecoder verbaut hat, benötigt mit der aktuellen Firmware (40.5) einen normalen Zimo-Decoder zur Umprogrammierung der SUSI-Einstellungen. :cool:

P. S. Fehler ist bereits an Zimo gemeldet.
 
Wie zufrieden seid Ihr mit der Detaillierung der Lok oder bröckelt die Soundgemeinde jetzt nur noch ab, weil Krach und Geblinke nicht nach Euren Wünschen funktioniert?! Meine Güte.
 
Die 83.10 von Piko ist eine - bislang in Grossserie - unerreicht tolle Lok.
Ich fahre sie gern, ich mag die Pfeife nicht - und sie rauscht beim Vorbeifahren. Na und?!

Ich bin sehr gluecklich damit und total dankbar, dass es sie jetzt endlich gibt!
Punkt.
 
Ich ergänze mal: BR 55 (ex. G7.1) von Piko, BR 55 (ex. G8.1) von Hädl, BR 65.10 von Gützold und BR 95 von Arnold sind auch Top (auch wenn sie nicht unbedingt Großserie sind).
 
Am Ende wird es auch in TT fast ausschließlich digitalisierte Modelle in Vollausstattung geben. Das ist der Lauf der Welt.
Ich denke nich!
Ich habe einige digitale und ein paar mehr analoge Uhren, ich fahre ein relativ modernes Fahrzeug und ein über 40 Jahre alten Oldtimer, nich jedes Bild muss auf einem Display erscheinen und E-Sport is "Schwachsinn" (Zitat meines Sohnes ... 17). Ich befürchte mal, da is sicher auch in Zukunft ein Miteinander drin, zumal Fortschritt zuweilen Retro is. Nich alle Flugzeuge müssen Überschall fliegen ...
Die Möglichkeiten, die heute in so eine Modelllok implementiert werden sind mir persönlich schon zu unübersichtlich. Und dann funktioniert jedes dieser Wunderwerke noch anders - man kommt durcheinander und letztlich wird damit doch blos gefahren.
Mir deucht, die digitale Welt bei der Modellbahn is ein fast eigenes Hobby. Sich damit beschäftigen, sich einarbeiten, die nötige Hard- und Software beschaffen, nich zuletzt das Programmieren und Umprogrammieren ... wer soll da meine Modelle bau'n ...
Ich kenne das von anderen meiner 'Hobbys', der Part am Rechner wächst schnell und genau das hab ich mit der Modellbahn zu vermeiden versucht. Ich könnte das alles, was ich (die Modellbahn betreffend) so mach, in dem Maße gar nich mehr tun. Mir reicht die Zeit so schon nich mehr.
Digital automatisch fahren ist schon etwas komplexer.
Das glaube ich nichmal. So ein richtiger Digital-Freak guckt dich bei einer komplexen Analogsteuerung ganz schön komisch an.

Was ich hier so lese, veranlasst mich nich ansatzweise, über eine digitale Zukunft in meinem Modellbahnzimmer nachzudenken.

... unerreicht tolle Lok ... ich mag die Pfeife nicht ... Ich bin sehr gluecklich ...
Na was denn nu????

Zum Thema:
Ich habe die 83 eingefahren, fast eine Stunde vorwärts (mal links- und mal rechtsrum) und dann das Gleiche rückwärts, vom mittleren Geschwindigkeitsbereich bis Höchsttempo. Also der Lauf is überaus beachtlich, akustisch als auch stoisch sicher und das Spitzentempo is einer Dampflok diesen Kalibers absolut würdig. Was dabei überaus positiv auffiel: das Modell erwärmt sich nahezu nich und (weniger positiv) der Auslauf verhält sich wie die Abwärme und die Geräusche ... prinzipiell nich wahrnehmbar. Das mit dem Auslauf wiederum stört überhaupt nich, denn sie fährt ja "stoisch sicher" ...
 
Ich habe einige digitale und ein paar mehr analoge Uhren, ich fahre ein relativ modernes Fahrzeug und ein über 40 Jahre alten Oldtimer,
Um in deinem Bild zu bleiben: Sowohl eine neue analoge Uhr als auch einen gestern produzierten Oldtimer bekommt du nicht für kleines Geld im Laden um die Ecke. Beides gibt es wohl noch (ja, es gibt Firmen die Oldtimer in einen Neuzustand mit 0km restaurieren können), das sind aber Nieschenprodukte im Luxussegment. Beim Händler um die Ecke gibt es Touchscreenautos und Smartwatches.
 
Ja,
mit den Uhren ist es ein schönes Beispiel. In den späten 80ern war es, wahrscheinlich besonders im Osten, schick und angesagt, eine Digitaluhr zu haben.
Heute kann man damit niemanden hinterm Ofen vorlocken. Teure Uhren sind voll mechanisch.

Bei der Modellbahn wird das wohl nicht genau so werden, digital ist schon schick, aber vielleicht könnte man sich auf wesentliche Funktionen beschränken.

Grüße Ralf
 
@Airbus:
Danke für den Hinweis.
Ich habe CV3 und 4 = 1 gesetzt, und die Stufenverzügerung beim beschleunigen auf 750. Da passen die Dampfschläge schon ganz gut zu der Bewegung der Kolbenstangen.
Mit Reaktionsverzögerung = 490 passt auch der Bremsweg schan ganz gut. Feintuning kommt noch, wenn die Lok eingefahren ist
(min. ca. 3000m). Der Umrechnungsfaktor bei PIKO ist in der ausführlichen Anleitung beschrieben, aber nicht sehr verständlich.
Von anderen Herstellern kenne ich den Wert 0,9 sec. PIKO hat es anders gemacht.
Hallo, wo hast Du die verzögerungen eingestellt, bzw. wo ist das dokumentiert. Die Dampfschläge klingen einfach nur grauenhaft bei mir.

Gruß Daniel
 
Es ist halt gerade bei der Uhr die Frage, ob man auf die Sekunde genau wissen muss, wie spät es ist.
Bei einem analogen Zifferblatt reicht meist ein flüchtiger Blick, um eine ungefähre Peilung zu haben.

Aber gut, mir persönlich genügt meist die simple Zeit vor Ort. Die in Australien oder anderswo ist mir nicht ganz so wichtig. ...

MfG
 
Bei der Modellbahn wird das wohl nicht genau so werden, digital ist schon schick, aber vielleicht könnte man sich auf wesentliche Funktionen beschränken.
  • Dreilicht-Spitzensignal
  • einfaches Rangierlicht
  • Abblendlicht
  • abschaltbares Schlußsignal
  • Zugzielanzeige
  • ...
Das ist bereits mehr, als per Next18 und diskreter Leitung schaltbar.

Was ist mit der Schweiz? Fallen Führerstands-, Führertisch- und Motorraumbeleuchtung bereits unter Spielerei?

PS: Was ist eine "Armbanduhr"? Wie sieht sowas aus? Wofür benutzt man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem analogen Zifferblatt reicht meist ein flüchtiger Blick
Ein analoges Ziffernblatt heißt nicht automatisch auch analoge Uhr. Auf einer Smartwatch kann man auch eine entsprechende Anzeige einstellen, wenn man will. Noch mal deutlich: ich mag niemanden sein Spielzeug wegnehmen. Es gibt auch Leute die mit Rokal glücklich sind. Damit begeistert man aber nicht mehr die breite Masse. Das müssen die Hersteller jedoch tun, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen - speziell auch im Vergleich zu anderen Spuren.
 
Für welches Soundprojekt hast dich entschieden?
Habe erst einmal den Decoder sauber eingestellt und die SUSI-Funktionen umprogrammiert. Beim Sound bin ich noch am Testen diverser Projekte, aber die 65.10 ist schon mal raus (viel zu kräftig, auch die Pfiffe viel zu stark). Momentan ist die 91.3 von Mayer drauf, aber ich teste noch weitere...
 
So, meine 83.10 ist jetzt auch da.
Eingefahren, alles fein, fährt sehr gut, bin begeistert!
Schöne Detailierung.

Fazit: wieder keine Montagslok erwischt.

:brrrrr:
IoreDM3
 
Zurück
Oben