• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

bei der 83er nich nötig, das Rot vom Fahrwerk ist bissl andersartig, muß aber morgen bei Tageslicht noch mal guggen,
sehr schöne Maschine, eine schöne Weihnachtsüberraschung.
Lang lebe Piko.
 
Das ist wohl war.Ist ja auch bei manchen Verbesserungen der Modelle auch ok.Was ist denn dann eigentlich mit der Gewährleistung gegenüber dem Hersteller,die ist doch dann nicht mehr gegeben oder liege ich da falsch.
MfG
 
Bitte mal folgendes probieren bei Einsatz eines Fremddecoders ohne Sound:
(SUSI im Lokdecoder muß aktiviert sein, keine unverstärkten Ausgänge auf SUSI)
Reihenfolge beachten:
CV 897 (CV Slave3) -- 3
CV 1021 (Bank 0) -- 0
CV 982 (A1v F3) --8
CV 986 (A1r F3) --8
CV 1000 (A2v F4) --16
CV 1004 (A2r F4) --16
CV 1021 (auf Bank 1 umstellen) --1
CV 982 (A3v F5) --32
CV 986 (A3r F5) --32
CV 1021 (auf Bank 0 zurück) --0
Danach mal F3, F4 und F5 probieren
 
Moin,
Ich hab das Schmuckstück aus dem Kunststoffgefängnis gewuchtet, um meiner Frau zu zeigen, was ich schon wieder gekauft habe, da ist gleich die linke Leiter vom Tender abgefallen - offenbar nur gesteckt.

Sonst sehr schön, fahren durfte sie noch nicht, hab gerade nichts aufgebaut und mit dem ollen Testkreis wollte ich weder diese noch die G12 oder die T3 mit Tender quälen. Wenn die 02 kommt, dann lohnt sich das mit dem Probefahren wenigstens.

Grüße Ralf
 
Bitte mal folgendes probieren bei Einsatz eines Fremddecoders ohne Sound:
(SUSI im Lokdecoder muß aktiviert sein, keine unverstärkten Ausgänge auf SUSI)
Reihenfolge beachten:
CV 897 (CV Slave3) -- 3
CV 1021 (Bank 0) -- 0
CV 982 (A1v F3) --8
CV 986 (A1r F3) --8
CV 1000 (A2v F4) --16
CV 1004 (A2r F4) --16
CV 1021 (auf Bank 1 umstellen) --1
CV 982 (A3v F5) --32
CV 986 (A3r F5) --32
CV 1021 (auf Bank 0 zurück) --0
Danach mal F3, F4 und F5 probieren
Hat das funktioniert und wenn ja mit welchem Decoder?

Grüße Stephan
 
Hallo zusammen, habe den Kühn 045 eingesetzt und mit der Programmierung (multimaus) keine Probleme gehabt. Die Triebwerksbeleuchtung etc. habe ich dennoch nicht aktiviert bekommen.
Mit einem Zimo funktioniert Führerstand mit F3 und Fahrwerk mit F8 von alleine. Da musste nichts machen.
 
(Ich habe in die "analoge" 55er einen Fremddecoder eingesetzt, ohne überhaupt vom C4 etwas gehört zu haben. Und? Keinerlei Probleme!)
Dann bist du ein Glückspilz.
Ich habe zwei, eine war original analog, die andere ist die Soundvariante.
Bei beiden war bis gerade eben der C4 drin.
Bei der unbesoundeten hat sich das Fahrverhalten merklich gebessert, bin aber noch nicht so richtig zufrieden.
Das kann aber auch am Decoder liegen. Den habe ich aus einer P8 Wanne, dort lief er völlig unauffällig.
Bei der Soundvariante sind die Soundstörungen wie von Zauberhand verschwunden.:fasziniert: Dar Lauf war immer schon ruhig.
Was so ein kleiner C4 doch für eine Wirkung entfalten kann, besonders wenn er nicht mehr an Bord ist...
 
@DR1974
Nur mal zum testen, müsste mit jedem Decoder funktionieren, da nur der SUSI Empfänger auf der Platine programmiert wird.
Konnte ich noch nicht testen, bekomme meine erst diese Woche.
 
Kann es nicht sein, dass der störend C4 drin ist, damit die Lok auch
analog mit oder auch ohne dem Fahrgeräusch ihre Runden drehen kann.
Als so eine Art Schutz-/Entstörkondensator?
 
Übernimmt nicht eigentlich der Decoder die Funktion des Kondensators?
Wenn ja, dann wäre das doppelt gemoppelt, auch im Analogmodus mit Sound.
Wie ich gerade schrieb: Keine Soundstörungen mehr.
Vor der Operation nochmals probiert, und hing er sich gern selber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins verstehe ich nicht,warum es Modellbahner gibt welche sich ein Modell in schon sehr hoher Preisklasse kaufen um dieses sofort in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen ...
Hier geht es um die 83.10 und die kannst du damit aber nich gemeint haben, eine sehr hohe Preisklasse is nämlich was Anderes. Ganz ehrlich, eine solche Tenderlok für 220€, ich halte das für verdammt günstig!
Außerdem kann man ALLES zerlegen, es sollte nur nich sinnlos sein ...
 
Frage mich immer wieder, warum so ein Kondensator wie der C4 nicht auf dem Brückenstecker hockt, wenn der nur für den Analogbetrieb sinnvoll ist. Ist Piko wirklich technisch so unbegabt, dass sie uns mit einem schädlichen Kondensator quälen oder ist C4 einfach eine moderne Legende?
 
Frage an die Egsbärden.
Herr Henning beglückt den TT Bahner ja nur mit seinem 83er Sound wenn man auch die Lok bei Ihm kauft.
Mit anderen Worten gibt es derzeit keinen passenden Sound (außer Piko) frei zu erwerben. In Anbetracht das es eh keine original Sounds der 83 gibt, welcher käme der 83 am nächsten? Baureihe 65?
 
mit ähnlich großen Treibrädern (BR 91.3
Statt auf den Durchmesser (Drehzahl ist anpassbar) würde ich auf sowas wie Schieberbauart (Leerlauf), Schornstein (Giesl) und so achten. Ich denke, mit der 65.10 liegt man nicht so verkehrt.

Kann der Susi?

Ist Piko wirklich technisch so unbegabt, dass sie uns mit einem schädlichen Kondensator quälen oder ist C4 einfach eine moderne Legende?
Die Decoder von Piko können das ab. Vllt will Piko damit den Verkauf von Piko Decodern unterstützen?

und es sollte auch auf TT passen.
Bei der H0 wird es aber nicht über Susi gemacht, sondern über Decoder Ausgänge.
 
Es ging aber erstmal um den Sound, der Rest sollte über Mapping zu machen sein. Wichtig ist ja vor allem SUSI zu aktivieren.

Dieter
 
Die Decoder von Piko können das ab. Vllt will Piko damit den Verkauf von Piko Decodern unterstützen?
… „können“ das genauso wenig ab, denn auch bei den Uhlenbock-Dingern (SmartDecoder 4.1, der neue 5.1 ist die erste Eigenentwicklung von Piko) arbeiten die Kondensatoren gegen die Lastregelung des Decoders und schaukeln sich quasi gegenseitig hoch. Dies ist bei JEDEM Decoder so, der in einer Piko-Lok MIT C4 arbeitet! Bei dem einen oder anderen Decoder fällt es nicht ganz so sehr auf, aber die Motorendstufen eines JEDEN Decoders werden damit übermäßig beansprucht und je nach verwendeten Bauteilen auf diesem fallen entsprechend die Auswirkungen dem einen mehr und dem anderen weniger bis gar nicht auf. Einige Decoder werden durch diesen Mist sogar richtig heiß bei der Nutzung, anderer schalten eben kurzzeitig ab…

… und die Aussage „… ich hatte noch nie Probleme.“ zeigt nur ganz deutlich, dass die subjektiven Ansprüche und Kenntnisse der Materie SEHR unterschiedlich sind!
 
… und die Aussage „… ich hatte noch nie Probleme.“ zeigt nur ganz deutlich, dass die subjektiven Ansprüche und Kenntnisse der Materie SEHR unterschiedlich sind!
Der "Normalo" tauscht Brückenstecker gegen Decoder, so wie es vorgesehen ist. Der nimmt nicht gleich die ganze Lok auseinander und reißt irgendwelche Bausteine, die er nicht einmal kennt, von der eingebauten Platine! - Also bleibt bitte ein wenig auf dem Teppich.
Im übrigen fährt meine Piko-55er einwandfrei mit einem Fremddecoder. Da ist mein Empfinden bestimmt nicht SEHR verschieden von dem anderer Modellbahner hier im Board. Irgendeinen "C4" habe ich dabei nicht gesucht und entfernt. - Wahrscheinlich ein schönes Gespenst, dem man nachjagen kann. - Wenn man will. :D
 
Zurück
Oben