• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Ich verstehe nur nicht, dass manche meinen, sie müssen dann gleich den Hersteller mir endlosen Wünschen
überschütten, ihm Zeit stehlen. Das empfinde ich (jedes mal wieder) als Überschätzung der eigenen Wichtigkeit.
Die MA auf Messen der Hersteller sagen dir aber auf die Anfrage nach deinen Wünschen, das du bitte eine Email an sie schreiben sollst, z.B. hatte ich bei Fa. Piko zwecks Lackierungsvarianten für die Traxx3 gefragt.
 
Hallo @BR 53 0001,

Du hast absolut recht.

Einerseits ist die Technik des Spiegelns unfassbar effizient: Mit einem Schlag empfinden die Vertreter der einen Meinung so ziemlich genau das Gleiche, wie die Vertreter der anderen Meinung. Mit einem Schlag empfinden die Analogbahner exakt das gleiche Gefühl, herablassend behandelt zu werden, wie zuvor die Digitalbahner. Das ist brutal effizient. Die Hoffnung: Die Anwesenden sind ausreichend empathisch, zukünftig die jeweils andere Meinung zu akzeptieren. Kann natürlich auch schief gehen und zu furchbarem Streit führen, aber diese Gefahr sehe ich hier nicht. Mein großer Wunsch: Bitte enttäuscht meine naive Hoffnung nicht.

Das Problem bei dem Ganzen: Man stellt sich halt auf das gleiche Niveau, wie die Person, die man spiegelt. Klügere Menschen als ich kriegen das eleganter geregelt.

Zurück zum Thema: Wann denn nur bekomme ich mein Modell? Werde langsam ganz kirre!
 
...Neubaulok - 1000er Betriebsnummern...

Analog zur BR 23 - 23.0 = Altbau; 23.10 Neubaulok der DR (später, 35.10)
oder BR 03 = Zweizylinderlok; 03.10 = Dreizylinderlok
Ergo - wird damit eine andere Bauserie gekennzeichnet...
 
@Hansi ,
Ich habe das Auslesen des Decoders über die IB 2 ebenfalls mit parallel geschalteter Leuchte probiert, hatte leider keinen Erfolg, was für Leuchtmittel hast Du verwendet.

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Was die Nummerierung der 83.10 betrifft:

Wie Berthie schon schrieb, hat die DR (der DDR) ihre Neubauloks meist mit 1000er Ordnungsnummern beginnend nummeriert, um diese von ähnlichen Vorkriegs- oder DB-Neubauloks abzugrenzen.

Der Gag bei der BR 83.10 ist nur, dass es keine Vorkriegs- oder DB-83 gab, von der man sich hätte unterscheiden müssen.
Eine 1'E1' als 83.0 war mal angedacht, mehr aber auch nicht.

MfG
 
Der Gag bei der BR 83.10 ist nur, dass es keine Vorkriegs- oder DB-83 gab, von der man sich hätte unterscheiden müssen.
Eine 1'E1' als 83.0 war mal angedacht, mehr aber auch nicht.
Man konnte Anfang der 50er-Jahre nicht sicher sein, was die DB bzgl. ihrer Dampflokneubauten macht.
Deshalb war die 83.10 (anstatt einer 83 / 83.0) nur konsequent.
Man hat ja auch in anderen Bereichen mit Blick auf ein gemeinsames Deutschland Vorkehrungen getroffen (z.B. Kfz-Kennzeichen)

Und am Ende gab es auch die beruehmte Ausnahme:
Anfangs gab es die 25 001 bei der DR, als kohlegefeuerte Ausfuehrung der 25.10 mit Stoker.

Hinterher sieht manches eben etwas seltsam aus...
 
Ich versuche zwar bei den vielen Beiträgen am Ball zu bleiben und hoffe dabei nichts verpasst zu haben:

1) Hat schon jemand den Piko Decoder mit einer DR5000 programmiert (bekommen) ?

2) Gibt es schon eine Lösung, damit bei 'Sound aus' das beschriebene Piepen aufhört? Oder hilft da nur einen anderen Decoder zu verbauen?

Danke
 

Anhänge

  • 20211212_222554.jpg
    20211212_222554.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 396
  • 20211212_222806.jpg
    20211212_222806.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche zwar bei den vielen Beiträgen am Ball zu bleiben und hoffe dabei nichts verpasst zu haben:

1) Hat schon jemand den Piko Decoder mit einer DR5000 programmiert (bekommen) ?

2) Gibt es schon eine Lösung, damit bei 'Sound aus' das beschriebene Piepen aufhört? Oder hilft da nur einen anderen Decoder zu verbauen?

Danke
zu Punkt 2 könnte das helfen, was ich in Post #373 geschrieben habe. Es hat zumindest bei mir geholfen 😊.
 
Kurze Frage, welcher normale Lok-Decoder ist so gutmütig und narrensicher auf dieser Lok, dass ich nicht die ganzen Enststörbauteile von der Platine löten muss, einfach PlackändPlee, funzt.... (vielleicht einer, bei dem man, bis auf den Sound, trotzdem alle weiteren Möglichkeiten durchspielen kann)
Danke


PS: wurden eigentlich, analog zu 65.10, 83er auch "vergieslt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr den digitalen Kram mit Fragen und Problemen nicht einfach im Digitalbereich besprechen?
Unabhängig von der Form des Vorschlages finde ich ihn gar nicht so falsch, dann muss man auch nicht um Begeisterungsstürme, Wunschtiraden, Ankunfts- und Wartemeldungen u.a herum manövrieren, wenn man Probleme mit der zugegeben komplizierten, weil neuen und schlecht dokumentierten Programmierung hat.
Also Win-Win.

Wenn dann aber die Analogies wissen wollen, wie sie die Einstellung der Feuerbüchse verändern wollen... :nixweiss:
 
So, jetzt will ich auch einmal meinen Senf dazu geben. Gestern hatte ich die Gelegenheit die BR 83.10 zu testen. Testkreis aufgebaut, ECoS angeschlossen und die Lok auf die Gleise gesetzt. Hm merkwürdig, eigenglich sollte sich die Lok selber an die Zentrale anmelden, da der verbaute Decoder Railcom Plus fähig ist. Ok, neue Adresse vergeben und los geht’s. Die Lok ist mehr gesprungen als gefahren. Auf einmal war das Railcom Icon auf dem Display da. Das Icon gedrückt und schon war alles in Butter. Da lief die Lok geschmeidig und ließ sich wunderbar regeln. Nach ein paar Runden Einlaufzeit, waren auch die Getriebegeräusche weg.

Ich bin jetzt mit der Lok sehr zufrieden und freue mich auf die nächste Lok von Piko.
 
Ich versuche hier immer noch vergeblich der Lok das ABC bremsen beizubringen. Es klappt einfach nicht. Gestern habe ich mir mal probeweise die SmartProgrammerApp auf meinem PC installiert. Man kann sich nämlich mit der App auch die Soundprojekte von der Piko-Webseite laden und sich so einzelne CV Einstellungen ansehen. Dort steht unter anderem, dass die CV 27 auf 2 programmiert werden muss, um ABC zu aktivieren (Dioden an der rechten Schiene). Funktioniert nur nicht. Wenn CV 27 auf 1 oder 3 steht, funktioniert es auch nicht, es sei denn, die Lok kommt aus der Gegenrichtung. Ich nutze übrigens alles BM1. Hat vielleicht jemand ne Idee?
Ach ja, das weiter oben beschriebene komische fiepen habe ich nur in den ABC Bremsabschnitten. Wenn überbrückt, also Signal auf grün, ist es weg.
 
Nee!! Ausgerechnet am Führerhaus (acht Handläufe) is nix freistehend.
Sorry, das war mir da durchgegangen. War dann wohl doch zu spät oder zu früh.
Zumal ich gerade meine ganzen guten Brillen sehr vermisse. (am Donnerstag wurde mir auf Arbeit meine Tasche mit allen aktuellen Brillen und allem persönlichen Kram aus dem Auto entwendet .... Hauptstadtbonus :aerger:)

Das Führerhaus lag bei meinen "kleinen" Arbeiten auch mehr abseits zum Schutze.
Sie sind aber ganz gut nachgebildet und ich empfinde es gerade als wenig störend nicht freistehend, wie ich es nach Deinen Sätzen nun prüfend für mich festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich umsonst bin ich auch Fan der BECKMANN-Modelle. Es muss nich alles extra angesetzt sein ...
 
Ein herzliches Hallo in die 83.10-Runde,

zu Modell und Vorbild ist viel geschrieben worden, dies möchte ich nicht wiederholen. Heute kam meine 83.10 von Piko an und ich bin, wie viele meiner Vorredner, schlichtweg vom Modell begeistert!
Die Umsetzung von Piko war der Anlass, als eingefleischter DB-Fan für die geplante Nebenbahn im Mittelgebirge mir neben zwei DB-bespannten Zügen (280, 94) auch zwei DR-Garnituren (83.10, 110/112) zuzulegen. Dass es gerade die 83.10 ist, die von einigen als "hässliches Entlein" betrachtet wird... Aber die Lok fasziniert mich. Was (mit Ausnahme einer 132) die Umsetzung von 01.5, 41 Reko, 50.35, 52, 118, 175 u.a.m. nicht geschafft haben, gerade diese Lok zieht mich in ihren Bann, vielleicht auch, weil sie mit 27 gebauten Exemplaren eher ein Exot war.
Also ein herzliches Dankeschön an Piko für die tolle Umsetzung einer vermeintlich "unförmig-zusammengestauchten" faszinierenden Maschine!

Herzliche Grüße von der Küste,

24 014
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe >hier<: "UPDATE vom 13.12.2021: "ausreichende Menge" dachten wir jedenfalls - die Soundvariante ist nun doch schon komplett vergriffen"

Hat PIKO etwa einen Rückruf wegen dem fehlerhaften Decoder gestartet...?
 
Zurüstteile Piko BR 83.10

Was für Teile sollen die beiden roten Platten sein?
und wo kommen die hin?;
die Anleitung ist da nicht eindeutig;
zurüst br 83 001 (2).jpg

mfg
fp
 
Zurück
Oben