• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

@Bahndamm51 darf ich mich outen, dass ich Dampfloks tatsächlich nur aus dem Museumsbetrieb kenne? Angeblich soll während meiner Kindheit sogar noch Regelbetrieb gefahren worden sein. Ich kann mich an keine einzige Dampflok vor einem regulären Zug errinnern, obwohl wir wirklich häufig Bahn fuhren.
 
Hab meine gerade ausgepackt und getestet.
Soweit ein schönes Modell nur die Programmierung der Anfahr und Bremsverzögerung erschließt sich mir grad noch nicht.
Ansonsten Daumen hoch nach Sonneberg...ähhhh China. Gibt es außerdem noch irgendwo eine ausführliche Anleitung zu dem 5.1 Sound Decoder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bahndamm51 darf ich mich outen, dass ich Dampfloks tatsächlich nur aus dem Museumsbetrieb kenne? Angeblich soll während meiner Kindheit sogar noch Regelbetrieb gefahren worden sein. Ich kann mich an keine einzige Dampflok vor einem regulären Zug errinnern, obwohl wir wirklich häufig Bahn fuhren.
Da hat einer "Jehova" gesagt!!!

Eine Rechnung von Elriwa habe ich auch.
 
Ja danke. Aus welchen Gründen auch immer hab ich das nicht gefunden.
 
Meine ist auch gerade angekommen. Analog ist keine Beleuchtung der Feuerbuchse oder Fahrwerks sichtbar.:nein: Kann aber damit leben. Ansonsten sind alle meine Erwartungen an der Lok erfüllt.:ja: Ein dickes Lob an PIKO.:huld:

LG, tt-zug
 
Meine kommt morgen...
Ehe man allerdings hier mit Superlativen um sich wirft, wäre ein objektiver Vergleich mit ihrer schwereren Schwester 65.10 von Gützold / Fischer ein aus meiner Sicht durchaus interessantes Thema. Wie ein solcher Test ausgehen würde, wäre mal wirklich interessant. Sicher kann ich das selber ausprobieren, aber eine möglichst breite Diskussion 65.10 vs. 83.10 hier im Board wäre schon ganz interessant, wenn sie denn objektiv geführt werden würde. Schließlich gehörte Gützold seiner Zeit zu den "edleren Herstellern" - und nun plötzlich die Frage, ob hier wirklich Piko Gützold den Rang ablaufen kann...
Für das Original stelle ich mal die gewagte Behauptung auf, dass es vielleicht ohne die 83.10 die 65.10 gar nicht gegeben hätte.



FD851
 
Hallo Hansi,

bei der H0-Lok ist ein 5.1 Plux22-Dekoder drin (der hat schon mal 7 Ausgänge).
Der 5.1-Dekoder in TT ist ein Next 18-Dekoder - die Beschleunigung wird wohl ähnich einzustellen sein,
aber die Lichtfunktionen??
 
Vorgestern bei Elriwa die Soundvariante bestellt heute Mittag geliefert , ein feines Modell , ich hab nichts auszusetzen :)
20211210_115440 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20211210_115600 (2).jpg
    20211210_115600 (2).jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 267
  • 20211210_115515 (2).jpg
    20211210_115515 (2).jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 420
Meister Wilfer und seine Mannschaft haben pünktlich abgeliefert und es sieht recht gut aus!
Obwohl ich noch mit einer Anschaffung ringe, finde ich das Produkt, als sehr gelungen.
Den Käufern viel Freude am Modell/Hobby.
Herrn Wilfer/ Piko, noch viele kreative Jahre und Erfolg - ich freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus reinem Interesse: Wird über das Drehgestell auch Strom abgenommen?
Die Lok ist zwar nicht mein Beuteschema, aber sie sieht verdammt gut aus.:ja:
 
Nun, der erste Eindruck ... der ja bekanntlich zählt ... is schon beachtlich, überaus beachtlich. Aus dem Plastik fummeln wie bei der 55 und dann ... 186 Gramm, meine Herr'n, das is eine Nummer! Das verspricht eine sichere Lage im Gleis und anständig Zugleistung.
Vorsichtig ablegen ... staunen ... wenden ... wieder staunen. Sehr schön! Ein paar Details sind nich so filigran, wie sie sein könnten (Führerhausaufstiege, einige Leitungen, Tenderleitern), aber irgendwie will alles stimmen. Die Fülle an Details is neu, ich sehe beispielsweise die kompletteste Pufferbohle seit langen. Mein ständiges Ärgernis, die fehlenden Bügel unter den Puffern, kann ich nich aufrecht erhalten. Auch Schläuche und Haken sind schon angebaut, die Pufferbohle is ohne wenn und aber.
Außerdem is'es das erste TT-Modell, bei dem die seitlichen Sichtschutz-Scheiben tatsächlich Scheiben sind. Auch wenn sie etwas zu mächtig sind, Folie wäre da besser gewesen. Trotz aller angesetzten Kleinteile lässt sich das Modell sehr einfach anfassen. Ob ich rotes Licht hinten brauche, finde ich später raus.
Technisch bin ich erstmal echt bekleckert! Bis auf die ohnehin gummibereifte C-Achse sind alle (auch alle Laufachsen!!!) stromabnehmend, das is ohne Frage Spitze! Mal kurz auf dem Gleis, dreimal hin, dreimal her, ein/zwei Runden, Fahrverhalten und Geräusche tadellos.
Damit sie nich ganz ohne Kritik davon kommt, möchte ich anmerken, dass die Haken auf dem Dach nur rudimentäre Andeutungen sind, sowie die am Kohlekasten, die außerdem noch falsch platziert wurden. Auch die Ausführung der vorderen Lampen gefallen mir. Diese sollten Aufbauleuchten auf einem Blech darstellen, sind aber konstruktionsbedingt zu ganz schön massiven Dingern mutiert und damit fast genauso mächtig, wie die direkt daneben liegende Pufferbohle.
Die Lok hatte nie das Zeug dazu, bei mir ein Liebling zu werden. Das Modell allerdings schon! Das hätte ich nich gedacht ...
 
Meine 83.10 (digital) ist heute auch angekommen. Ein wunderschönes Modell und super mit den ganzen "Extras".
Ich habe nur ein Problem, wenn der Sound aus ist und die Lok steht, brummt/summt die Lok in einer gleichbleibenden Frequenz. Das es schon auf die Nerven geht.
Bei Facebook schrieb jemand, der das selbe Problem hat, das man Railcom ausschalten soll. Das habe ich in der CV28 und CV29 gemacht. Leider hat es nichts gebraucht. Das ist einer kleiner Wehrmutstropfen bei der Lok gerade.
 
Asche auf mein Haupt ... natürlich das erste TT-Dampflok-Modell. Was is überhaupt eine V100 ... ???
 
Meine 83 kam heute auch. Danke an Elriwa und die Post für die schnelle Zusendung. Tolles Modell. Leider taumelt die 2.und 3.Achse. Werde ich wohl zurück schicken müssen. Einfahren wird da nicht helfen. Video anhängen funktioniert irgendwie nicht. Hab alles probiert. Dateien sind angeblich immer zu groß.
 
.
 
Meine 83.10 (digital) ist heute auch angekommen. Ein wunderschönes Modell und super mit den ganzen "Extras".
Ich habe nur ein Problem, wenn der Sound aus ist und die Lok steht, brummt/summt die Lok in einer gleichbleibenden Frequenz. Das es schon auf die Nerven geht.
kann ich beides zu 100% bestätigen! Fährt wunderbar, macht extrem laut, aber es brummt eben ;-( Ich schaff es bisher auch nicht, mit der z21 die Adresse umzuprogrammieren... Beim Auslesen hört zwar das brummen auf, aber ich kann keine cv ändern. defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben