• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

@MiTTstreiter
Hab bei ☕ und 🍪 mal beide Epoche III Modelle verglichen und vier Unterschiede gefunden.

47122...
47124...

2023er Modell 47124 hat drittes Spitzenlicht an Rauchkammertür und Tender, neue Kupplungen (Kurzkupplungen), andere Anschriften bzgl. Loknummer und Beheimatung, am Tender das Warnschild "Kein Trinkwasser".

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine schöne Inspiration in Form von Scheibenlaufrädern (vorn) gefunden, die ich eventuell der BR 83 1027-8 von PIKO geben möchte.


Bilder und dementsprechend schriftliche Hinweise zur 1027-8 mit Scheibenlaufrädern konnte ich zwar nicht auftreiben...
... aber selbige könnte ja durchaus zeitweise auch welche gefahren haben. Umnummerieren würde ich sie dann allerdings nicht, weil sie im Gegensatz zu den anderen beiden die längste Dienstzeit hatte.

Muss mich allerdings noch kundig machen, ob es bei PIKO überhaupt dementsprechende Scheibenlaufräder gibt, die dann auch für die 83.10 geeignet wären, oder falls nicht, ob es andere Möglichkeiten gibt, z.b. die Scheibenlaufräder der 86er von Tillig.

Grüße 🙂
 
@Ringelblume: Danke für die Links zu den Loks der Baureihe 83.10 mit Scheibenrädern im Vorläufer. Für die 83 1027/83 1027-8 und die anderen Loks dieser Baureihe fand ich keine Bildbelege. Für eine Umsetzung ins Modell würde ich Loks mit Bildbelegen vorschlagen. Da das nun hier thematisiert wurde, ist das vielleicht eine Anregung für die Firma Piko, eine solche Modellvariante zu produzieren.
 
Hi,
bought brand new PIKO mit sound. So fantastic, but runs a little bit uneven, like a duck. Not BTTB level, closer to MTB company. FAR from Gutzold quality. Worse than most Tilligs. Now what?
Is it typical for PIKO, they didnt responded yet on reklamation form in 3 days.
Is it worth pushing?
Oscillation at end of pen is 3mm and has the same period as wheel circumference. Clearly uneven wheel, but is it within limits?
 
Hallo, ich muß das Thema noch mal rausholen. Gestern habe ich eine neue 83.10 erhalten und erstmal analog eingefahren. Die Lager der Treibstangen wurden dazu auch minimal geölt. Heute wurde sie nun digitalisiert und sie fuhr erstmal ohne Auffälligkeiten. Sobald jedoch eine kleine Last angehangen wird, fängt sie an raspelne Geräusche zu machen. Es tritt in beide Fahrtrichtungen auf. Mittlerweile treten die Geräusche nun auch in der Steigung auf, ohne Last. Es wird also statisch. Ich hab nun die ganze Lok mal genau inspiziert/demontiert und auch die Schmierung auf den sichbaren Zahnrad, der Motorschnecke und den Achsen durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Ich hatte noch die Vermutung das der Uhlenbrock Decoder in Verbindung mit der Motorgegelung das Geräusch induziert. Ein Quertausch mit einem Zimo brachte widerum keinen Erfolg. Habt Ihr noch eine Idee oder soll ich sie gleich austauschen lassen?
 
Na wenn sie analog diese Geräusche nicht produziert, sind die Decoder raus. Sofern es anderweitig keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Steuerung gibt, scheint es am Getriebe zu liegen.
Würde damit auf jeden Fall reklamieren.
 
Zurück
Oben