• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

PS: Wie lange hält Eure 83.10 schon durch?
Meine hat erst lt. iTrain 10Std. Betriebszeit, (3800 m). Sie läuft noch wie im Neuzustand.
Das ist im Vergleich zu den anderen Loks nicht sehr viel, denn es ist nicht meine Lieblingslok.
Bei 35 Zügen auf der Moba ist sie auch nicht so oft im Einsatz.
 
Ach so - für Vitrinenbahner gibt es hierfür natürlich Entwarnung .
Naja, sie steh'n ja nich nur. Aber wesentlich mehr als sie fahren ...
Ich muss dir allerdings beipflichten, ich hatte's kurz über den Daumen gepeilt und auch als gar nicht so viel empfunden. Mein Gedanke: Das macht ein halbes Jahr lang jeden Tag eine Stunde spielen.
Allerdings werden die meisten von uns wohl eher weniger auf diese Betriebswerte kommen.
 
Meine BR83.10 hat 180 Betriebsstunden weg bei 52 km - ist noch nicht viel aber der Motor wurde wegen starken Geräuschen gewechselt.
Mögliches Argument: Was ist von einem Billig-Motor zu erwarten, der irgendwas um die 12,00 € kostet? :braue:

Es gab übrigens schon mal eine ähnliche Erfahrung.

Edit.: Link repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Link nur bei mir nicht?
Grüße Bernd
 
Mögliches Argument: Was ist von einem Billig-Motor zu erwarten, der irgendwas um die 12,00 € kostet?
Ob Billig oder Preiswert oder Teuer oder auch sonstirgendwie - ist irrelevant - andere Motoren halten auch und sind nicht wesentlich teurer gewesen. Das Problem ist der Gesamtpreis der Lok und der ist nun nicht gerade als Geschenk zu verstehen (auch wenn der Motor ja so billig ist).
Ich hoffe eigentlich, das meine Lok so ziemlich die einzigste ist - denn ansonsten ist das Modell Super nach wie vor für mich.
Der Motorwechsel selbst ist nicht gerade sehr leicht - aber als Bastler kein Thema - nur für Anfänger nicht gerade gleich als erstes zu empfehlen.
Übrigens - auch Motoren von Maxon und Faulhaber können auf der Anschlussseite sehr leich einlaufen und dadurch arge Geräusche machen - auch ein Problem bei einem renomierten Umbaulieferanten (wo es nicht einmal wirklich Kulanz gibt).
Ich nehme die nächsten Tage irgendwann mal die Motorhalterung auseinander um zu sehen ob es der "Billiig-Motor" ist oder der noch billigere aber preislich gleiche (beidseitig gelagert oder auch nicht).

Mir wäre es persönlich lieb, wenn mitgeteilt werden würde, ob der Motor schon Geräusche macht und wie lange er (in etwa) schon im Einsatz war.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
.gar bloß Deine Vermutung?
Ja, richtig und habe falsch vermutet - original ist ein Motraxx SFF-N30YAYS-5Z300 laut Aufdruck auf dem Motor verbaut - ist nicht rund sondern H=8mm, D=10mm und L=20mm.
Weiteres habe ich zu dem Motor noch nicht heraus bekommen - scheint aber kein Glockenankermotor zu sein.
Geräuschkulisse ist auch nun komplett zerlegt nicht zu überhören.

Eine andere Halterung für einen Glockenankermotor zu konstruieren wird wohl nicht gerade einfach werden - ist ja auch die Führerstandsbeleuchtung und die Feuerbüchse mit in ihr integriert/montiert.
Damit wird nun wohl diese schöne Lok erst einmal in die 2. Garde (Vitrinenmodell) versetzt. SCHADE, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Mach doch mal ein Bild von dem ganzen Geraffel. Nichts ist unlösbar!
 
Hier sind mal 2 Fotos:

20230601_211223.jpg

20230601_211306.jpg

Zusammengesetzt wird es dann eingeschoben in den Kessel bis zu einer festen Stelle. Wenn diese Stelle nicht passt, dann greift die Schnecke nicht im Zahnrad beim Kesselaufsetzen ein.
Eventuell könnte man einen 0816D (oder DH) nehmen und passende Ankleblaschen, so ähnlich mache ich es mit den 01'ern.
 
Na da hast du dir ja fast schon die Lösung selbst gegeben. 😁
Ich würde zwei Hälften konstruieren und den Motor dort reinlegen. So wie das aussieht besteht der Metalblock ja auch aus zwei Hälften. Somit sollte das doch gut gehen. Ich frag mich immer wo die dieses dünne selbst klebende Moosgummi her haben. Kann man das irgendwo bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KraTT
Das mit dem Moosgummi ist ne gute Frage.
Frage beim Motor ist nur - wie hoch dreht der originale um einen passenden Glockenankermotor raus zu suchen. Auch die Länge von 20mm könnte interessant werden - Bohrung Schnecke wie Schwungmasse ist 1mm - Adapter ist da nicht und somit auch schlecht verlängern.
Die Lösung mit Halbschalen ist schon klar - und der Rest findet sich über kurz oder lang.
 
Welchen Durchmesser hat denn die Schnecke?
 
original ist ein Motraxx SFF-N30YAYS-5Z300 laut Aufdruck auf dem Motor verbaut
Den Motortyp besitzt meines Wissens auch die Piko-V15. Er werkelt bei mir z. B. in einer 52.80. Ich habe sogar noch 2 Stück auf "Lager".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur aktuell in Auslieferung befindlichen Art.-Nr. 47124 (BR 83.10, DR, Ep. 3).

Laut Piko-Katalog >HIER< auf Seite 5 wird das Modell mit "Formvariante" angekündigt. Ich erkenne gegenüber dem bisherigen Epoche-3-Modell (Art.-Nr. 47122) jedoch als einzigen Unterschied das 3. Spitzenlicht.
Kann hier jemand diesbezüglich Aussagen machen?

Danke für Hinweise
MiTTstreiter
 
Die unterschiedlichen Kesselaufbauten der Ep.-3-Variante sind mir bekannt, ist jedoch Art.-Nr. 47122 aus dem Vorjahr.
Mir geht es um die aktuelle Modellvariante (47124), ebenfalls Ep. 3 (großes Bild auf der Katalogseite).
 
Es ist ja eben das 3. Spitzenlicht an der Lok bei gleichzeitig oben "leerem" Kessel.
 
Zurück
Oben