• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Hallo,

für mich wäre interessant zu erfahren, ob das Update auch eine Verbesserung der Fahreigenschaften erreicht oder ob es tatsächlich nur Einfluss auf die Programmiereigenschaften (Adresse schreiben usw.) hat.
Vielleicht kann ja mal ein Besitzer mit upgedateter Lok bereichten.

Danke.

kalle
Huhu,
also ich habe die Lok upgedatet, und stelle keinerlei Veränderung bei den Problemen fest. Änderungen in den CV 3 und 4 bleiben immernoch wirkungslos.
 
Mal probiert?

150Alternative Anfahrverzögerung 1 (als Ersatz für CV3)0-25550
151Alternative Bremsverzögerung 1, (als Ersatz für CV4)0-25550
152Alternative Anfahrverzögerung 2 (als Ersatz für CV3)0-25580
153Alternative Bremsverzögerung 2, (als Ersatz für CV4)0-25580
 
Naja, einen entsprechenden Lautsprecher und einen Zimo- Soundecoder mit Alternativsound (was anderes ist der Sound auf dem Piko- Decoder ja auch nicht) rein, entsprechend den eigenen Wünschen programmieren/mappen, und alles, bis auf die Feuerbüchse (auf die ich auch gerne verzichten kann) sitzt dort und funktioniert wie es soll.
Ich gebe aber zu, dass es bis zum passenden Endergebnis schon teilweise eine zähe Angelegenheit ist/war.
Danke an dieser Stelle nochmal an @E91-Fan 👍👌

Bin nun aber absolut zufrieden. Insbesondere auch, da es sich gezeigt hat, dass selbst Piko nicht über Wasser gehen kann, sondern auch nur damit kocht.
 
Hallo,

der ESU Lautsprecher hat doch einen Wert von 4 Ohm, der Piko ???? Wenn du den LS nicht ausgetauscht hast und alle funktioniert.... prima.

Danke und viele Grüße

kalle
 
Hallo

Da nun auch die Ersatzlok, diesmal mit Firmwarestand 1.3, das Summen/Fiepen zeigt sobald man die Lok auf das Gleis setzt, habe ich mich entschlossen auf den Pikodecoder zu verzichten. Auch das Schreiben durch POM scheint nicht einwandfrei zu funktionieren. Mal wird die Lokadresse gelesen, mal nicht... Ich habe gar keine weitere Zeit in den Decoder investiert.

Bei keiner meiner anderen 15 Loks (Zimo und Esu Decoder) gibt es derartige Probleme.

Fazit: Die Soundlok wird zurückgegeben und nun wird es analoge Variante mit einem Zimo MX618.
 
Ich habe hier die Seiten überflogen, alle Seiten zu lesen eine Tagesaufgabe. Suche hier und bei google ergab nichts.

Meine Frage - meine analoge 83.10(gealtert elriwa/saxonia) riecht nach kurzem fahren als wenn eine Bakelit Steckdose verschmort, woher kann das kommen?
Wer hat das selbe Problem? oder bin ich der einzige?

Zurückschicken will ich sie ungern, da mir die Alterung gefällt und sonst alles i.O. ist.
 
Danke,
dann schreibe ich mal Piko an und besorge mir dort einen neuen Brückenstecker.
Wenn ich die Lok an elriwa zurückschicke bekommt sie der nächste Käufer!

Fahren tut sie super, besser als ich das auf den bisherigen Videos gesehen habe, da wollte ich schon Abstand nehem.
Jetzt kommt sie erst einmal in die Vitrine, bis der neue Stecker da ist.

Komisch das die Savonia Verpackungen(total zerkratzt) schon aussehen, als wenn sie zehn Jahre alt sind. Ist auf dem Foto jetzt nicht so zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_0092[1].JPG
    IMG_0092[1].JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0093[1].JPG
    IMG_0093[1].JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Nein, welcher Händler schickt noch Sachen an den Hersteller zurück?
Allerdings sind letzte bzw. ausverkaufte Artikel die von mir gekauft wurden, bemängelt und zurück an elriwa gingen, wieder einmal bzw. einmal mehr kaufbar gewesen! Ich verfolge das immer. Da ist elriwa nicht der einzige Händler. Beispiele könnte ich genug anführen. Ich habe erst vor kurzem ein Karsei TTe Holz-Traglaster wegen schlechter bzw. teilweise fehlender Bedruckung eines Fensters zurück geschickt, am Tage der Paketzustellung ging der Wagen wieder in den Verlauf, jetzt sind allerdings alle verkauft. Ca. 90% der Kunden stört sich nicht an Fehlern und es war nicht elriwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Vor einiger Zeit ne 94 zurück geschickt. Im Laden nicht mehr vorrätig. Ging zu Kühn.
Und wenn Deine These stimmt dann müsste es aktuell ne Roco 02 analog zu kaufen geben.
 
meine gealterte 83.10 mach keine Probleme, ist aber bei Elriwa als Digitalmodell extra bestellt wurden.
 
Bisher war es bei meinen zurück geschickten Sachen so und ich kaufe nicht unbedingt wenig bei elriwa. Ich halte nicht viel von angeben bzw. .... naja, sieht man ja an meinen Beitragen, mein Moba Budget ist jährlich fünfstellig.

Aber hier geht es um die Piko 83.10 in TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben