• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Gerne doch! Olle Wilfi will auch leben.
 
Aber wenn die Lok doch geil ist? Derweil ärger ich mich, dass ich Porto sparen wollte und noch anderen Kram mitbestellte. Egal... Bald kommt sie und irgendwann werde ich doch noch zum Ladengeschäftsgänger.

Und ich dachte, es ginge um Nachhaltigkeit, wenn man mehrere Sachen für eine Sendung bestellt.
Bei manchen Händlern nutzt das nix, die liefern vorbestellte Artikel nach Wareneingang auch scheibchenweise - freilich, das Porto entfällt versprechensgemäß.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Danke für deinen Hinweis aber das bei dir festgestellte Verhalten kann ich nicht bestätigen.
Habe die Lok aufgegleist, dann kam das Railcom Symbol, draufgedrückt und die Lok fuhr wunderbar. Bis dahin alles ganz normal.
Die Probleme gingen erst los als ich „in“ den Dekoder wollte.
 
@pom-pom Willkommen im Club, ich wollte auch erst auf dieses Modell verzichten, aber bei den positiven Rückmeldungen….
Grüße Bernd
 
Formulieren wir ein Zitat, von wem auch immer, einmal um:

"Das Leben ohne eine 83.10 ist möglich, aber sinnlos."

:lol:
 
Danke. Stimmt, es war mir so... Aber ich war mir nicht sicher.
 
Ich finde nur witzig, dass manche jetzt erst die Notwendigkeit einer 83.10 erkennen. ;)
Mir war die schon immer wichtig. Ich habe nur nie zu hoffen gewagt, mal ein Modell davon in den Händen halten zu können.
 
Das interessante an dieser Lok: Ich konnte mir lange das Thema "eingleisige Hauptbahn" oder gar "Nebenbahn" nicht vorstellen. Mit diesem Modell wird es plötzlich vorstellbarer. Obwohl hier auf der Heidekrautbahn wohl eher die große Schwester unterwegs war. Weiter sortieren, denn: Ein Leben ohne echte (Modul-)Anlage ist denkbar, aber sinnlos.
 
Das schöne Stück dreht bei mir gerade die Einfahrrunden. Habe ihr trotzdem 3 leichte Güterwagen angehängt. Ein schöner Zug!
 
Verwendet habe ich einen N45-18 von Kühn. Der Austausch gegen den Brückenstecker war einfach.
Von Beginn an schalteten:
- F0 die Spitzenlichter (Ausgänge A und B) fahrtrichtungsabhängig
- F1 das hintere Schlußlicht (Ausgang C) und F2 das vordere Schlußlicht (Ausgang D)
- F3 den Rangiergang, und F4 schaltete die Verzögerungen aus.
Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtungen funktionierten so noch nicht.

Wie bei mir üblich habe ich den Rangiergang mit abgeschalteten Verzögerungen auf F4 gelegt (CV58 = 136).
Danach habe ich "Rangierlicht bei Rangiergang", für die Bedingung, daß "F0 ein" ist, eingerichtet durch CV57 = 67.
(F4 an und F0 an bedeutet nun, daß die Lok im Rangiergang mit beidseitigem Spitzenlicht fährt. Ohne F0 fährt sie ohne Licht im Rangiergang.)

Mit CV56 = 6 wurde jetzt noch SUSI aktiviert.
Und nun bereits schaltet F3 die Führerstandsbeleuchtung und F8 die Triebwerksbeleuchtung! :D:D
(Da erweist es sich doch als ganz praktisch, daß ich den Rangiergang von F3 weggelegt habe.)

Mit CV60 dimmt man die Ausgänge A und B (Spitzenlichter) und mit CV61 die Ausgänge C und D (Schlußlichter).

Kleine Zusatzspielerei:
- CV39 = 160 ====> F5 schaltet Spitzenlicht vorn + Schlußlicht hinten
- CV40 = 65 ====> F6 schaltet Spitzenlicht hinten+ Schlußlicht vorn
Achso ja, dazu noch. Danke dir. Ich habe den selben Decoder drin und werde das mal ausprobieren.
Nur eine Frage. Muss ich dazu im Vorhinein noch etwas aktivieren/programmieren oder einfach, wie oben von dir beschrieben, drauf los programmiert?
 
Formulieren wir ein Zitat, von wem auch immer, einmal um:

"Das Leben ohne eine 83.10 ist möglich, aber sinnlos."

:lol:
...Urheber: Vicco von Bülow, genannt: Loriot
"...eine Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos..."

P.S. weil hier scheinbar jeder: ...ich habe sie NICHT gekauft und werde sie auch NICHT kaufen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komisch sieht sie schon aus, aber auch ich habe sie mir gekauft. Sind doch diese Baureihen auf bestimmt den meißten Modellbahnanlagen gut einsetzbar. Aber ähnlich ging es mir auch mit der BR24 .
Irgentwie ist das Führeraus nicht stimmig, es wirkt zu groß, zu Länderbahnzeiten wäre das bestimmt nicht passiert. Es ist ja wirtschaftlicher Bauteile für mehrere Baureihen zu verwenden.
Etwas was der Autoindustrie immer mehr verloren geht, auch wenn Fahrgestelle von mehreren Marken genutzt werden.

mfg Bahn120
 
@V180-Oli
Nein, funktioniert so, wie angegeben. (natürlich, wenn Du die CVs so geändert hast wie ich).
Und sobald Du über die CV56 mit einem Wert von 6 die SUSI aktiviert hast, funktionieren schon F3 und F8 wie geplant!
(Allerdings ist es deshalb schon sinnvoll, den Rangiergang von F3 auf F4, wie von mir angegeben, umzulegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Lok ist programmiert (siehe oben) und eingefahren.
Im Gegensatz zu meiner reklamierten Soundversion fuhr sie ohnehin schon sehr leise. Das ist nach dem Einfahren so geblieben.

Ein sehr schönes, detailreiches Modell mit sehr guten Fahreigenschaften!

Schon sehr früh habe ich mir die G 7.1 gewünscht. - Piko hat sie herausgebracht!
Auch zur 83.10 hatte ich eine Affinität entwickelt. - Piko hat sie herausgebracht!

Die pr. T16.1 kam von Kühn.

Welche Lok darf ich mir nun noch von Piko erhoffen? ... ;)

Unabhängig von der von mir bevorzugten Epoche wird dieses Modell zu den von mir am meisten eingestzten gehören!

Danke, Piko!
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar jeder: ...ich habe sie NICHT gekauft und werde sie auch NICHT kaufen...
1. Statt "scheinbar" trendig: "gefühlt".
2. Ich auch nicht. Das ist mir ein Mitteilungsbedürfnis. :joint:
 
Weil alle dagegen sind, bleibt mir aus Protest nichts anderes übrig, als dafür zu sein.

Wofür eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand probiert, die Griffstangen auf der Pufferbohle zu richten?
Eine sieht eher aus wie eine Peilstange, nur beim ersten Antippen tut sich nichts. Die der Tillig-V100 federn ja etwas.
Sind die bei Piko etwa aus Stahl oder Guss? Dann könnte es mit Nachbiegen schwierig werden.

MfG
 
Zurück
Oben