• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Wenn der bisherige "PIKO-Takt" beibehalten wird, kommt nächstes Jahre ohnehin kein neues (D)DR-Modell.
Da wäre dann wieder DB(AG) dran.

Da es aber noch weitere Anbieter gibt, werden die DR-Bahner bestimmt 2022 nicht völlig "ausgegrenzt". ;)
 
Wie einfach doch die Welt gestrickt ist.:mukkies:
Einen schönen 3. Advend an alle hier. :tannenbau
 
Eigentlich ist es hier im Board der Ritterschlag für ein Modell, wenn relativ schnell - wenn auch nicht von jedem - alles darüber gesagt ist und anstatt seitemlangem "Zerriss" irgendwann nichts anderes mehr einfällt, als den eigentlichen Thread zum Modell und sein Vorbild zum Wunschbriefkasten umzufunktionieren.
Piko, dann ist es gewiss, dann ist es für wahr ein grandioses Modell.

PS: Schreibt eure Wünsche an die Hersteller oder nach Himmelpfort ins dortige Weihnachtsmannpostamt.
In dem Sinne einen schönen 3. Advent.
 
Steuerrung ist aus Metall und erscheint sehr stabil....da sollte der Stangenantrieb kein Problem sein.
Wenn diese Elektronik einer genormten Logik folgen würde...ich könnte an meinem Modell wirklich keinen Kritikpunkt finden.
Piko sollte sich noch etwas mehr Mühe bei den Beschreibungen ihrer Modelle geben.Alles andere passt.
 
Stangenantrieb hat man schon vergebens bei der 95er Arnold versucht zu zerreißen. Er funktioniert tadellos. Ich erwarte hier nichts negatives.
Piko hat für mich mit der 83 einen echten Knaller (im positiven) abgeliefert. Auch wenn ich meine zurück schicken musste.
 
Meine 83.10 ist gestern auch angekommen. Meiner Meinung nach (analog Variante) ein super Modell. Feinste Detailierung, super Fahreigenschaften und gutes Gewicht für gute Zugkraft. Ich hoffe auch nächstes Jahr auf eine neue Piko Dampflok.
 
Die Lobeshymne mit Wunschkonzert an PIKO ist bei mir grad rausgegangen.
Eigentlich geben sie doch ihre Neuheiten fürs neue Jahr jetzt bald bekannt. 12 mal werden wir noch wach, oder so...ich freue mich auf die Neuheiten in TT von Dr.Wilfer. Gern auch mehr als bisher!
 
Ral, haste im Lotto gewonnen?
Auch andere Hersteller mit guten Modellen wollen noch Leben.
 
Ganz und gar nicht. Harte Zeiten für den Dispo, aber ebay ist ja noch blöder und es ist halt irgendwie auch "revengebuying", war die letzten Monate durch C doch alles recht sparsam auf der Ausgabenseite.
 
Nicht das ihr mich mißversteht.
Ich freue mich für alle die ein Modell haben, bekommen etc.
Ich verstehe nur nicht, dass manche meinen, sie müssen dann gleich den Hersteller mit endlosen Wünschen
überschütten, ihm Zeit stehlen. Das empfinde ich (jedes mal wieder) als Überschätzung der eigenen Wichtigkeit.

Freunde der alten Bahn: Bitte überschüttet Piko mit Wünschen zu sehr, sehr alten Länderbahn-Baureihen.
:versteck:
 
Ich hoffe nicht irgendwem bei PIKO Zeit zu stehlen. Da steht: Produktnachfragen, Lob & Kritik:


War die T14 noch Länderbahn oder ist die zu neu? Einen Adler möchte ich irgendwie nicht haben, oder ist das Ding zu alt?
 
Freunde der alten Bahn überschüttet bitte Piko mit Wünschen zu sehr, sehr alten Länderbahn-Baureihen.
Auf dem Ohr sind sie alle taub - haben wohl Angst, keine Auflage verkauft zu bekommen. Wobei gerade die Zielgruppe es gewohnt ist, überdurchschnittlich viel Geld in die Hand zu nehmen. :nixweiss:
 
Wenn eine Lok T14 heißt, also eine Länderbahnbezeichnung hat, ist sie in der Länderbahnzeit entwickelt und auch gefahren, oder ganz kurz danach.
Die Baureihen-Neuordnung erfolgte erst in der Epoche 2. Es gab eine Übergangszeit.
Und der Adler (Privatbahn!) ist schon zwei mal auf dem Markt.
Es gibt weitere, etwa 500 Länderbahn-Dampflokomotivbauarten.
 
500, krass. Damit könnt Ihr aber nicht Dr. Wilfer die Zeit stehlen! Außerdem: so lange lebt doch keiner., bis das alles erscheint, außer bald kommen die Zeiten, wo jedes Ding fahrtauglich verdrahtet und lackiert aus dem 3d-Drucker fällt. Da hilft m. E. nur Selbstbau! Aber dann wäre ja die 93 was für alle, hatte wohl noch EP IV Einsatz...
 
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Sonderoption 947 an der IB II eingestellt, leider kann ich den Decoder immer noch auslesen.
Moin,
ich habe an meiner IBII parallel zum Programmiergleis eine abschaltbare Glühlampe als Zusatzlast geschaltet, damit lies sich die Lok ohne Probleme auslesen und auch CVs ändern.
Warte noch immer auf mein Modell, aber nach kurzem Überfliegen der "ausführlichen" Anleitung #56500 PIKO SmartDecoder XP 5.1 PluX22 kann ich mir vorstellen, dass das Rätsel SUSI-Funktionen für andere Decoder gelöst werden könnte, indem jemand die CV 115 und 116 einer Lok mit Piko-Decoder ausliest.

In CV 120 lässt sich zudem eine Taktrate des SUSI-Bus konfigurieren. Vielleicht ist auch dieser Wert relevant.
CV115 = 135
CV116 = 1
CV120 = 0

Gruß Hansi
 
Aber dann wäre ja die 93 was für alle, hatte wohl noch EP IV Einsatz...
Du als 94 Jahre alter Mensch solltest Dich mal mit Baureihen beschäftigen. Hast sie ja fast noch erlebt. :gruebel:
DIE 93 gibt es nicht. Und die T14 ist auch nicht DIE Baureihe 93.

Jetzt habe ich genug gestört. :wech:
 
Zurück
Oben