• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Ich wäre neben 05, 06 und 61 auch für eine 93, oder halt eine maßstabliche 01 Altbau in dieser Qualität.
Wollte mir immer eine zweite 65.10 zulegen, jetzt wird es eine zweite 83.10.
 
Warte noch immer auf mein Modell, aber nach kurzem Überfliegen der "ausführlichen" Anleitung #56500 PIKO SmartDecoder XP 5.1 PluX22 kann ich mir vorstellen, dass das Rätsel SUSI-Funktionen für andere Decoder gelöst werden könnte, indem jemand die CV 115 und 116 einer Lok mit Piko-Decoder ausliest.
Unter den SUSI Sendeoptionen in den CVs 115 und 116 wird festgelegt, welche Befehle vom Decoder an die an SUSI angeschlossenen Module weitergegeben werden. Der PIKO SmartDecoder XP 5.1 kann folgende Befehle weitergeben, wenn das entsprechende Bit = 1 gesetzt wir

CV115, Bit0 -> Istgeschwindigkeit, Bit1 -> Sollgeschwindigkeit, Bit2 -> relative Last und Bit7 -> Funktionsgruppe 1 (F0 - F4)
CV116, Bit0 - Bit7, Funktionsgruppen 2 - 9, also die Funktionen F5 - F68 in Achterblöcken pro Bit aufsteigend
In CV 120 lässt sich zudem eine Taktrate des SUSI-Bus konfigurieren. Vielleicht ist auch dieser Wert relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die schmucke Lok mal weiter aufgewertet und Puffer mit weißen Tellerringen angebaut die eigentlich für eine 130 vorgesehen waren
 

Anhänge

  • 20211212_110831 (2).jpg
    20211212_110831 (2).jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 292
  • 20211212_125644 (2).jpg
    20211212_125644 (2).jpg
    190 KB · Aufrufe: 291
Anfahr- und Bremsverzögerung wird übrigens wohl über CV 150 bis 153, statt CV 3 und 4 konfiguriert (Halbwissen laut Anleitung, ohne Möglichkeit, dies zu überprüfen).

150Alternative Anfahrverzögerung 1 (als Ersatz für CV3)
0-255​
50​
151Bremsverzögerung 1, (als Ersatz für CV4)
0-255​
50​
152Alternative Anfahrverzögerung 2 (als Ersatz für CV3)
0-255​
80​
153Bremsverzögerung 2, (als Ersatz für CV4)
0-255​
80​
 
Was ich sehr gut finde ist, dass die Kupplungsaufnahmen nicht am Vor/Nachläufer angebracht sind. Da ich SD-Kupplungen einbauen will,erscheint mir das sehr vorteilhaft. Allerdings habe ich noch keinen Plan, ob und wo ich Funktionsausgänge auf der Platine dazu finde. Ich habe die analoge Version mit einem Zimo MX618N18 ausgerüstet.
 
Könntet ihr den digitalen Kram mit Fragen und Problemen nicht einfach im Digitalbereich besprechen?



ich hab die Lok mal auf Zugkraft getestet.
Ich habe den Staubsauger der Digitalcentrale plus Roco Reinigungswagen angekuppelt, für die Lok kein Problem.
Superstark dank des Gewichtes.
Stromabnahme exzellent.
Keine Weichenprobleme, enge Radien 286 kein Problem.

Ich hoffe, andere Lokhersteller sehen hier jetzt den neuen Maßstab und messen sich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Tatsache, dass dieses Modell ab Werk ungewöhnliche Digitalkomponenten enthält und angesichts
Märklin stellte 1984 die erste Digitallok vor. Über 37 Jahre ist das her. Verdammt langer "Zeitgeist"... 😉🤓
würde ich ja vorschlagen, dass wir uns der Gegenwart stellen und diesen seltsamen Analogkram in ein separates Forum auslagern. ;)

(Sorry fürs Aufgreifen des Tonfalls. Muss manchmal einfach).
 
Was soll das hier für eine Unterstellung Tonfall ... etc.
Ich habe eine allgemeine Frage gestellt. Meine Modellbahnkarriere startete 1968 nicht 1984.

Anderes Forum ... :applaus:ja gibt es sieh oben,
oder das hier ?
tt-modellbahnforum


Wenn man Analogbahner hier nicht mehr will, muss man das auch sagen.
Aber wenn man sich schon Troll nennt.... erwarte ich wohl besser nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Tatsache, dass dieses Modell ab Werk ungewöhnliche Digitalkomponenten enthält und angesichts (...) würde ich ja vorschlagen, dass wir uns der Gegenwart stellen und diesen seltsamen Analogkram in ein separates Forum auslagern. ;)
Oh ja, gerne, mitsamt den Analogbahnern! In dieser Museumsecke fiele für mich viel redundantes Beitrags- und lästiges Soundmodell-Rauschen weg, das stelle ich mir ganz erholsam vor, hihi.
 
Angesichts der Tatsache, dass dieses Modell ab Werk ungewöhnliche Digitalkomponenten enthält und angesichts

würde ich ja vorschlagen, dass wir uns der Gegenwart stellen und diesen seltsamen Analogkram in ein separates Forum auslagern. ;)

(Sorry fürs Aufgreifen des Tonfalls. Muss manchmal einfach).

-ja genau was die Industrie im Elektronikbereich vormacht----schmeiss weg kauf neu--
----geplante obsoleszenz--
mittlerweile sterben ca 10 Jahre alte Anlagen weil ein kleines elektronikteilchen nicht mehr beschaffbar ist

da ist der Fortschritt-das muss so--
---am besten den Digitalmüll gleich in den Motor integrieren und verschweißen--dazu noch ein bißchen Zinkpest und versprödender Kunststoff
so kann immer wieder was verkauft werden.
fb.
 
Lieber @magicTTfreak, das ist wirklich bedauerlich, dass Du meine kleine augenzwinkernde Aufforderung, Deine Forderung zu reflektieren, als persönlichen Angriff begreifst. Warum ich Deinen Kommentar für problematisch halte? Er beinhaltet strukturell die Forderung, dass Leute, deren Meinung Du nicht teilst, sich irgendwo hin verdrücken mögen, die Du nicht siehst. Mit Deinem Folgekommentar bekräftigst Du diese Haltung. Das ist eine absolut ausgrenzende und daher ziemlich unangemessene Haltung.
 
Die nächste Dampflok von Piko wird die 93er sein, schätze ich. Aber mein Liebling bleibt trotz der 83.10 doch die 55er.
@ Stedeleben,
- meine kopfgesteuerter Glaskugel sagt ebenfalls T14.1 / 93.5...
- meine herzgesteuerte Glaskugel schreit aber ganz laut S10.2 / 17.10.

Aber zurück zur 83.10: Ich hätte nie gedacht, dass Piko in !:120 mit ihrem erst 2. Dampflokmodell so ein rundum passendes Modell auf die Gleise zu stellen in der Lage ist. Ich bin kein Freund der vorschnell vergebenen Superlative - aber ich komme nicht umhin zu behaupten, dass die 83.10 momentan in 1:120 das Maß der Dinge im Sektor "Großseriendampflokmodelle" zu sein scheint.
Der 65.10 von Gützold ist die Pikolok ebenbürtig - definitiv. Und das ist nicht so, weil die 65.10 irgendwo schwächelt, sondern weil die 83.10 richtig gut ist. Ein Vergleich 83.10 vs. dem bisherigen "TT-Erlkönig" 41 ist sicher ganz schwer zu führen... Ich will ihn jedenfalls nicht führen.

Und was ist mit Tillig? Die holen sich mit ihren Baukästen eben auch eine Menge Kompromisse ins Haus. Gefangen in Ihrem eigenen Baukastenkäfig...
Und dann ist da noch der Unterschied, dass Piko eine eigene Fabrik in Fernost hat, Tillig aber einen "freischaffenden" Auftragsproduzenten mit der Produktion beauftragen muss....

FD851
 
Hallo Taschentroll

Ich fand den letzten Satz Deines Post´s auch nicht besonders galant.
Nur, weil es Leute gibt, die diesem Digitalmodellbahning nix abgewinnen können, ( dazu zähle ich auch mich ),
muss man nicht so abfällig darüber schreiben.
Da hilft auch das Smilie nicht.
Im Übrigen denke ich, gibt es noch immer wesentlich mehr Analog - als Digitalmodellbahner.
Selbst habe ich, weil ich darum gebeten wurde, bereits jede Menge Digitalmodelle in analoge verwandelt!

Grüße aus Bärlin, Dirk
 
Da gibt's doch was von Rati...... eh Piko:

20.07.2021 PIKO SmartDecoder XP 5.1 und Decoder in kleinen Fahrzeugen lassen sich nicht mit der Intellibox II programmieren


Wenn die Intellibox II beim CV-Programmieren auf dem Programmiergleis der PIKO SmartDecoder XP 5.1 oder der PIKO SmartDecodern 4.1 in Fahrzeugen der kleineren Spurweiten "Fehler Keine Lok" meldet, so ist der Programmierstrom für die Erkennung in der Intellibox II zu gering.

Sie können diese Schwelle für den Programmierstrom in der Intellibox II herabsetzen, indem Sie im Grundeinstellungsmenü der Intellibox II die Sonderoption 947 auf den Wert 5 setzen. Werkseinstellung ist 10.

PIKO Webshop, Frage zwei. Ist ein Versuch wert.
 
Folgendes passiert gerade:
- ein neues Modell wird bejubelt
- sofort werden Wünsche nach neuen Baureihen geäußert
- die ersten Mails, Briefe mit den Wünschen werden an den Hersteller geschrieben
- Posts ala " Hersteller dieser Welt, seht was möglich ist" oder schaut mal "neue Maßstäbe".

Und nun warten wir auf die ersten Kritiken. Und dann auf die ersten Kritiker der Kritiken.
Alles wiederholt sich beständig...
 
Und nun warten wir auf die ersten Kritiken. Und dann auf die ersten Kritiker der Kritiken.
Alles wiederholt sich beständig
Das Rad muss sich weiter drehen. Stell dir mal vor, diese ganzen Diskussionen würden hier fehlen, dann wäre das Forum faktisch überflüssig. ;)
 
....so ist das Leben und die Geschichte.
wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, nicht zuviel bitte.

1. Das Leben findet immer einen Weg (für sich).
2. Geschichte wiederholt sich. (manchmal eben auch leider)
 
Zurück
Oben