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Dampflok BR 83.10 von Piko

Hallo, da die 83.10 ja auch kurz in Aue stationiert war, ist sie vielleicht auch einmal nach Muldenberg gefahren. Kurzes Fazit der neuen Piko Lok: Fahrverhalten, Zugkraft und Optik Hervorragend. Mehr als 20 Zweiachser hätte sie im Original auch nicht über die CA gezogen. Nur der Sound ist sehr Gewöhnungsbedürftig. Darauf hätte ich verzichten können. Okay die hoffentlich folgende Epoche 3 Maschine wird eben analog geordert. Danke Piko und Danke an Elriwa für die schnelle Lieferung.
 

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Hallo in die Runde,
leider habe ich die Lok noch nicht.

Bei der Schnittstellennorm Next18 sind folgende Aux- Ausgänge vorhanden:

Pin 3 AUX1
Pin 12 AUX2
Pin 4 AUX3 unverstärkt
Pin 13 AUX4 unverstärkt
Pin 7 und 16 sind durch die Schnittstellennorm NEXT18S für den Lautsprecher vorgesehen, daher nicht verwendbar.

Für die Aktivierung von AUX 3 und 4 muß bei den Decodern Susi abgeschalten und AUX 3 und 4 aktiviert werden.
Bei Döhler und Haas DH18A CV137 auf 1.

Jetzt müssen doch die zusätzlichen Lichtfunktionen durch die Ansteuerung von AUX 1 bis 4 aktiviert werden können:

Meine Vorstellung wäre
AUX 1 Rotes Schlusslicht
AUX 2 Führerstandbeleuchtung
AUX 3 Fahrwerkbeleuchtung
AUX 4 Feuerbüchse

Mehr Möglichkeiten gibt die Next 18 eigentlich nicht her.
 
....Als nächstes werde ich meinen Testkreis zusammenstecken - und das Gützold-Modell zum Vergleich dazu holen.

FD851
Das ist nunmehr passiert...
Die 83.10 hat ihr Einfahrprogramm völlig unaufgeregt absolviert - am Anfang "solo" und dann auch immer mal mit einer P-Garnitur aus 5x Mci + 1x Dg.
Die 83.10 hat gegenüber der 65.10 eine deutlich geringere Anfahrspannung. Klarer +-Punkt für PIKO. Dafür ist die Beleuchtung der 65.10 viel weniger grell - hier punktet die 65.10...
Aber es ist tatsächlich so, die kleinrädrige 83.10 vom Hersteller PIKO, der vor ich weiß nicht genau wieviel Jahren mit einer "Spielzeuglok" (ÖBB-1016) in TT gestartet ist, kann in 2021 mit der 83 1027 auch Gützold das Wasser in TT reichen.
Ich sehe das richtig positiv, schließlich hebt ein solches gutes Gro0serienmodell auch das Gesamtniveau für die Nenngröße TT -
Piko hat alles richtig gemacht und bringt damit auch die Nenngröße TT insgesamt richtig nach vorn.
Alles gut!!!

FD851
 
... Rein gefühlsmäßig würde ich der nie einen Doppeldecker anhängen...

FD851
Das Gefühl ist aber eher unbegründet. Siehe H. Müller "Schiene, Dampf und Kamera" (alte Auflage Bild 170). Zwar mit Nachschub durch BR 93, dafür aber wohl gleich zwei vierteilige Einheiten. Scheint um Rottenbach für einge Zeit durchaus normal gewesen zu sein, denn es gibt weitere ähnliche Bilder in der Literatur.

Gruß
gsa
 
Die Fahrwerksbeleuchtung ist wirklich lustig gelöst.
Am Lokboden, also überm Fahrwerk, liegt eine Platine wo zwei LED draufgelötet sind. Im Boden sind dann einfach zwei Ausschnitte wo die LED liegen.
Bei meinem analogen Modell sind die LED jedenfalls da.
Ich glaube Herr Wilfer hat das in seinem Video so gemeint das die digitale Lok die Spielereien mit dem Licht auch im analogen Betrieb kann.
Hat sich eben unglücklich ausgedrückt.
Wer das analog auch will - Decoder einbauen.
 
Macht sachte, wenn ihr eure Lok zerlegt. Ich habe heute die Technik der Stecker ein wenig falsch interpretiert und beim zerlegen zwei Stecker gekillt. Reparaturversuche habe ich entnervt aufgegeben. Die Lok läuft wieder, aber ohne sämtliche besonderen Lichtfunktionen.
Sobald eine neue Platine lieferbar ist, werde ich nachbestellen. Aber in der aktuellen Lage, kann das sicher dauern. Lehrgeld knapp 80€.
Also Vorsicht, wenn ihr auf der Suche nach dem C4 seit, macht mir das nicht nach! :baseball:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar "auf die Schnelle" gemachte vergleichende Bilder mit der "großen Schwester" in Form der 65.10 von Gützold (Modell aus 2004) welche damals die Meßlatte bezüglich Detailierung von TT Dampflokmodellen aber mal sowas von hochlegte.
Lange diesbezüglich unerreicht und nach der Frischzellenkur seitens Fischer immer noch ganz weit oben, was die Detailierung angeht und für mich immer noch eines der schönsten TT Dampfer.
Piko hat bei der 83.10 in Sachen Detailierung und Recherche richtig Gas gegeben, und diese Baureihe, von der es nur noch Zeichnungen und Fotos gibt, in Form dieses tollen Modells in 1:120 wieder auferstehen lassen.
Ist schon genial, was unsere Spur mittlerweile für ein hohes Niveau in Sachen Filigranität und Detailierung hat.
 

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Glück auf.
 
Ich hatte auch eine Soundvariante und die Br 02 vorbestellt. Doch als ich plötzlich die Rechnung für beide gleichzeitig bekommen habe musste ich kurz schlucken.
Heute konnte ich endlich das Paket in Empfang nehmen...
Die 02 war schon lange ein Wunschmodell und jetzt bin ich froh keine überteuerte in der Bucht erworben zu haben. Aber hier gehts ja um Pikos 83.10
Also das was Piko da auf die Beine gestellt hat ist schon Wahnsinn. Ich bin voll zufrieden. Sound funktioniert, fahren tut sie auch super (leichtes fiepen wird nach dem einfahren hoffentlich auch weniger), Fahrwerksbeleuchtung geht, Feuerbüchse auch (immer wenn der Heizer Kohlen schippt). Die Probleme mit dem Programmieren sind für mich kein Grund das Modell zurück zu schicken, auch wenn es bei dem Preis ärgerlich ist. Vielleicht finde ich jemanden, der meine Multimaus updaten kann... bis dahin bleibt sie eben auf 3.
Und ja der Sound hört sich zum Teil eher wie eine Diesellok an, vor allem beim Beschleunigen.
Trotzdem danke an Piko. Ich freue mich so einen Exoten in TT als Serie in dieser Detaillierung zu bekommen.
 
Hallo, hat schon mal jemand versucht bei der Lok (die Soundvariante mit dem Piko Decoder) erfolgreich das ABC-Bremsen zu aktivieren? Ich bekomme es bei meiner nicht hin. :(
 
Ich kannte 'ne Menge Alter, von denen hörte man ständig: "Wir müssen hier runter!". Nur die Jungen wollten noch oben bleiben.
Naja, Bergsteiger eben ...
 
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