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Dampflok BR 38 - Kleinster Radius

Mirko

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Reichstädt
Ist es möglich, mit der BR 38 den Modellgleisradius von R267 problemlos zu durchfahren. Oder geht das garnicht?
 
Das kommt ganz darauf an, ob du Glück hast ;).

Nein, von wem ist den die Lok eigentlich? Sicherlich doch noch von Jatt.

Bei Jatt hatte ich mal den Effekt, dass die BR38 wohl für den kleinsten Radius entwickelt wurde (also 268/ bzw. 267), aber dies funktionierte, zumindest nicht ganz ;).

Nachdem mein Händler mehrere Loks zurückgesandt hatte (weil sie den kleinsten Radius eben nicht befuhren), kamen die Loks mit der Beschreibung zurück, dass Sie erst ab 310mm eingesetzt werden können. Der Witz an der Sache war nur, dass die "Reparierten" nun den kleinsten Radius anstandslos befuhren :confused

Fazit: Einfach ausprobieren. Bei Jatt hängt sicherlich vieles von den gegebenen Tolleranzen ab, ab man nun Glück hat, oder eben nicht. Meine 38 durchfährt jedenfalls inzwischen den 267 Radius. Wie das bei Tillig-Neuauflagen aussehen wird/aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Was verstehe ich unter "Reparieren" was haben die denn da gemacht? Auf der Homepage von Tillig habe ich zumindestens nur beim ICE die Bemerjung gesehen "kleinster Radius 310", obwohl meine 01 auch nur noch den 310 problemlos durchfährt. Die 38 währe dann sicherlich eine von Tillig, ist als Neuanschaffung geplant.
 
Keine Ahnung, was die bei den wieder eingesandten Modellen gemacht haben, vieleicht "nur" an der richtigen Stelle ein bisschen wes "gerichtet".

Wie Tillig den kleinsten durchfahrbaren Radius hält weiß ich leider nicht, vieleicht solltest Du mal bei Tillig anfragen.
 
Hallo,
soweit mir bekannt ist, brauchte die BR38 von Jatt einen Mindestradius von 310mm.
Bei der P8 auf unserer Modulanlage, half ein auffeilen der Schlitze für die Zahnräder im Lokboden. Inwieweit durch die Firma Tillig ausgelieferte Modelle verändert wurden , weiß ich nicht.
 
Hallo Mirko,

ich habe ein BR 38 von JATT. Die befährt anstandslos auch den kleinsten Radius, brauchte aber eine kleine Hilfe dazu. Ich habe das vordere Drehgestell einfach am Niet leichtgängig gemacht. Jetzt fährt die 38 anstandslos. Übrigens ist es auch sehr hilfreich, im Führerhausdach zusätzlichen Ballast anzubringen.

Gruß Peter
 
... Bei der P8 auf unserer Modulanlage, half ein auffeilen der Schlitze für die Zahnräder im Lokboden ...

Der wohl beste Tip , das probier ich noch aus .
Meine JATT-38 fährt auch kleinste Radien ( Standartgleis ) , da von zuverlässig oder unproblematisch zu sprechen , wäre aber gelogen .
Hat mal einer über eine anständige Lok-Tender-Kupplung mit Stromübertragung nachgedacht ?
 
Mehr gute Tipp's gibts von ihm ja leider nicht mehr. :(

*eine Schweigeminute*
 
keine probleme !!!

Also ob ich jetzt Glück habe oder nicht weiß ich nicht ,meine P8 ist von MMS ,ist viellecht 2 Jahre alt oder so und macht beim befahren von minimalradien Modellgleis keinerlei Probleme .Ich hab auch gar nicht an dem Maschinchen rumgefummelt oder so .Läuft also tipp topp.Eine lohnende Investition.

Gruß Lutz
 
Naja , meine is ‘ne JATT , von TILLIG ausgeliefert ( ... letzte JATT , erste TILLIG ... ?? ) , wo da die Unterschiede im Detail liegen , weiß ich nich . Gute Maschine , aber die Tenderkonstruktion schreit ebend nach Bastelei .
 
Bei meiner orginal Jatt-Lok hab ich auch die Zahnradabdeckung aufgeweitet per feile. Außerdem vorn noch den Rahmen befeilt da das Vorläuferrad bei EW1 dran lang schrammelte. Aber die Weichen und die Radien sind inzwischen Geschichte und auf meinen Modulen (EW3) läuft sie wie in Butter :D
 
Jetzt gehts schon.

Ja , ‘n bisschen was machen muß man wohl. Die Lok (jedenfalls meine) stützt sich ziemlich genau auf dem Vorläufer (der auf dem Rahmen aufliegt) und der dritten Kuppelachse (mit Haftreifen) ab, so das die stromabnehmenden Räder (1. und 2. Kuppelachse) relativ oft den elektrischen Kontakt zum Gleis verlieren. Naja, ebend ein wenig Feinarbeit am Fahrwerk. Und ‘ne neue (etwas kürzere) Lok-Tender Vervindung mit besserer Leitungsführung hab ich auch gleich dran gebastelt...

@ TT_Miba
" ... meine P8 ist von MMS , ... macht ... keinerlei Probleme. Ich hab auch gar nicht an dem Maschinchen rumgefummelt oder so ... "
Tja , wohl die beste Variante...
 
Und noch was

Mir is da noch was sehr merkwürdiges aufgefallen . Bei meiner 38 schleift in der Kurve der zweite Laufradsatz am ersten Kuppelradsatz , links und rechts das gleiche Problem . Den Vorläufer weiter nach vorn setzen geht aber nich , dann passt der zweite Radsatz nich mehr in die vorgesehene Rahmenaussparung und schleift furchtbar an den Zylindern .
Hat jemand ähnliches beobachtet ?



Na langsam werd‘ ich wuschich ! Jetzt is mir auch noch aufgefallen , das meine preußische P8 die Nummer einer sächsischen XII H2 hat ( 38 205 ) . Das is doch nich normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ja einen Hauptgewinn gemacht haben. Meine P8, eine Orginal Jatt, durfährt anstandslos jeden gängigen Radius. Lediglich die Kabelverbindung zwischen Lok und Tender habe ich einmal nachlöten müssen ( kalte Lötstelle )
 
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